Sketche zum 18. Geburtstag

Mütter und ihre Kinder

Mütter und ihre Kinder

Sketche zum 18. Geburtstag haben nur ein Ziel: Man verbindet auf humorvolle Weise das Erwachsenwerden mit dem immer noch vorhandenen Kind-Sein. Die Beziehung zwischen Eltern…

Es ist an der Zeit

Es ist an der Zeit

Wer Sketche zum 18. Geburtstag aufführen möchte, findet hier auf unserer Seite einige besonders beliebte Szenarien zur Auswahl. Es gibt nichts Schlimmeres für einen Heranwachsenden,…

Endlich frei

Endlich frei

Sketche zum 18. Geburtstag können kinderleicht von Freunden aufgeführt werden. Hierbei geht es darum, das Geburtstagskind etwas auf die Schippe zu nehmen. Man kann die…

An der Stirnwand des Raumes huschen zwei Personen von der Mitte zur Seite. Beide tragen eine große Pappe mit der Aufschrift „roter Vorhang“ (sonst nichts?). Die ersten Lacher branden auf und dann herrscht erwartungsvolle Stille. Gute Improvisation ist eben schon die halbe Miete.

Freudenfest mit Freunden und viel Fantasie zur Volljährigkeit

Egal, ob aus dem Theater, einem Musical oder mal kurz aus dem Alltag entlehnt, egal, ob klassisch oder chaotisch, solange es nicht altbacken daher kommt oder von Erwachsenen aufgedrückt wird, geht in diesem Alter alles.

18 Geburtstag Sketche

Sketche selbst gemacht zum 18. Geburtstag

Von Dada bis Rap, von Sketchup bis Stand-up, für Sketche gibt es massenweise Anregungen. Das Meiste funktioniert ohne große Requisiten oder aufwendige Bühnenaufbauten.

Improvisation ist alles und oft gibt es da, für originelle Ideen, schon den ersten Applaus.

Sketche zum 18. Geburtstag, die Themen

Die Top 6 der Themen zum 18. Geburtstag

  • Schule
  • die neue Freiheit
  • Eltern
  • Sex, Beziehungen
  • Praktikum, berufliche Orientierung
  • Zukunftsträume

Daraus lässt sich doch was machen, oder?

Der 18. Geburtstag ist ein ganz Besonderer

Auch wenn man mit 17 schon Autofahren darf, mit 18 kann man es endlich alleine! Spätestens jetzt weht der Wind der Verantwortung stärker von vorn. Man ist strafmündig, eine konkrete Berufsorientierung wird erwartet und oft steht auch schon die räumliche Abnabelung von den Eltern an.

Wenn das keine inhaltsschweren und ernsten Aussichten sind. Ein Grund mehr, es am 18. Geburtstag mit fantasievollen Sketchen so richtig krachen zu lassen.

Organisatorisches für die Aufführung

Sind im Rahmenprogramm Sketche fest eingeplant, empfiehlt es sich trotzdem, mit dem Zeitpunkt etwas flexibel umzugehen. Nichts ist schlimmer, als wenn die Stimmung perfekt ist und dann durch einen festen Programmpunkt unterbrochen werden muss.

Ein Sketch zur Volljährigkeit, andere machen lassen

Anders sieht das natürlich aus, wenn von außerhalb ein Team oder eine Theatergruppe engagiert wurde. In diesem Fall ist es gut, wenn alle früh genug Bescheid wissen, dass um xx Uhr ein Programm beginnt. Mit dem engagierten Team sollte im Vorfeld abgeklärt werden, wie viel Platz vorhanden ist und welche Requisiten oder Möbel für den Sketch benötigt werden.

Sketche gerne mit Musik oder Sound vom Feinsten

Musik geht immer und eindeutig springt der Funke schneller über, wenn ein guter Sound mitspielt. Er kann Bestandteil der Rahmenhandlung sein, wie bei dem bekannt-beliebten Sketch der „Blues Brothers“. Durch eine passende Hintergrundmusik lässt sich fast jedes Stück atmosphärisch aufwerten.

Auch interessant