Sketche zum 30. Geburtstag

Die zehn Gebote (Wäre Gott eine Frau)

Die zehn Gebote

In diesem Sketch zum 30. Geburtstag geht es um einen Pastor, der dem Geburtstagskind seine Glückwünsche übermitteln möchte. Er kommt auf die Bühne und stellt…

Alleine am Geburtstag

Alleine am Geburtstag

In diesem Sketch geht es um eine Frau, die einen Streit mit ihrem Mann hatte. Aus lauter Frust geht sie alleine in eine Bar und…

Das beste Geschenk

Das beste Geschenk

In diesem Sketch geht es um 3 Männer, die sich darüber unterhalten, welche Geschenke sie ihren Frauen zum Geburtstag gemacht haben. Als der letzte dann…

In den letzten Jahrzehnten haben sich viele Lebensereignisse nach hinten verschoben. Eine Frau, kurz vor ihrem 30. Geburtstag, hätte noch vor 20 Jahren gedacht: „Wenn es bis zwölf Uhr nicht passiert ist, dann ist es zu spät!“ Torschlusspanik! Heute beschäftigt man sich medial bereits mit den 40+ Müttern.

Söhne, in anspruchsvollen Positionen, genießen auch um die dreißig Jahre durchaus noch die Heimvorteile bei den Eltern. Viele stecken mit dreißig noch mitten in ihrer Ausbildung und an eine Familiengründung wird noch kein Gedanke verschwendet.

Viele brisante Themen für einen Sketch zum Dreißigsten

Somit ist das Themengebiet, aus dem sich Material für Sketche zum 30. Geburtstag schöpfen lässt, kaum einzugrenzen. Da kann es im Einzelfall zu starken Abweichungen kommen. Je besser man den Gastgeber kennt, desto zielgerichteter die Wahl des Sketches.

Ist man eher unsicher, dann sucht man lieber einen möglichst themenneutralen Sketch heraus. Schließlich wollen alle ihren Spaß haben auf der Party!

Welche Themen liegen an, mit 30?

Somit lässt sich auch nur spekulieren, was 30-jährige heutzutage hauptsächlich berührt. Doch sei hier gerne einmal ins Blaue hinein fabuliert, und zwar mit „B“.

5 mögliche Top B-Themen um die 30

  • BerufSketche zum 30 Geburtstag
  • Bildung
  • Beziehung
  • Bambule
  • Bundesliga

30. Geburtstag und der Sketch ist selbst geschrieben

Überhaupt ist es ein hilfreiches Mittel für die Ideensuche, ein Brainstorming mit bestimmten Buchstaben durchzuführen. In dem Fall kann gerade die Begrenzung (auf einen bestimmten Buchstaben) die Fantasie beflügeln.

Doch muss man nicht alles neu erfinden. Lustige Dialogwitze lassen sich ohne viel Aufwand als Sketch vortragen.

Hier gibt es ebenfalls viele erprobte Anregungen. Auch Videos bereits aufgeführter Sketche bieten eine gute Quelle für Vorlagen.

Sketche zum 30. Geburtstag, die besondere Idee für Kreative

Ein besonderer Reiz könnte es sein, Sketche zu improvisieren. Das klingt zunächst anspruchsvoll, doch bindet man das Publikum mit ein, kann es ein großer Spaß werden.

Zum Beispiel wird eine kleine Geschichte vorgegeben, die Darsteller kurz charakterisiert und los geht es. Das Publikum bestimmt die Handlung. Bei einem Gongschlag wird einem der Darsteller aufgeschrieben, worum es gehen soll. Ähnlich wie bei der Sendung „Schillerstraße“. Ein Riesenspaß für alle Beteiligten!

Abstimmung für das Programm am 30. Geburtstag

Je organisierter und größer die Party angelegt wird, umso eher ist es wichtig, Sketche oder andere geplante Show-Einlagen mit dem Gastgeber oder der Organisation abzusprechen. Die Uhrzeit, der genaue Platz der Aufführung und die eventuell benötigte Ausstattung, das alles sollte im Vorfeld geklärt sein.

Auch interessant