Sprüche zum 30. Geburtstag

  1. Der förmliche Spruch
    Zu deinem 30. Geburtstag wünschen wir dir im Name der gesamten Familie alles Gute. Du bist ein besonderer Mensch und niemals hast du uns enttäuscht. Dass dies nicht mehr selbstverständlich ist in der heutigen Zeit, wissen wir nur zu gut und daher wollen wir mit dir feiern, bis die Sonne aufgeht. Gute Laune haben wir mitgebracht, also kann nichts schief gehen. …
  2. … Für die nächsten Jahre wünschen wir dir alles Gute und Gesundheit, Erfolg und Glück. Es mögen all deine Wünsche wahr werden und du sollst stets das bekommen, was du dir vom Leben wünschst. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 30. Geburtstag.
  3. Der sentimentale Spruch
    Es ist nicht immer einfach, die richtigen Worte zu finden, doch da ich deine Mutter bin, habe ich mich an den Tisch in der Küche gesetzt und einfach das aufgeschrieben, was mir in den Sinn kam, denn es kam von Herzen. …
  4. … Ich habe gesehen, wie du geboren wurdest, ich habe gesehen, wie du größer wurdest, ich habe gesehen, wie aus einem Kind ein Teenager wurde und ich habe gesehen, wie aus einem Teenager ein erwachsener Mensch wurde, der mit sehr viel Verantwortungsbewusstsein durch die Welt geht. …
  5. … Ich bin stolz darauf, dass ich bei der Erziehung nichts, oder nicht viel, falsch gemacht habe. Wir hatten stets ein sehr gutes Verhältnis zueinander und konnten über alles reden. Ich wünsche mir, dass dies so bleibt und ich wünsche dir, dass dein Leben auch weiterhin so gradlinig verläuft, ohne große Hindernisse. …
  6. … Du bist ein liebes Kind gewesen und genau so lieb bist du heute auch noch. Wer dich nicht mag oder zu schätzen weiß, der kennt dich nicht.
    Zu deinem 30. Geburtstag wünsche ich dir alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit. Bleib immer so wie du bist, denn so bist du perfekt. Herzlichen Glückwunsch.
  7. Der makabere Spruch
    Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich heute nur hier, um dich noch ein letztes Mal in einem Zustand zu sehen, der einigermaßen ansehnlich ist. Man sagt ja, mit 30 fängt das Leben erst richtig an, aber wenn ich dich so betrachte und das von Weitem, dann muss ich sagen, bei dir scheint das Leben schon längst den Eilzug genommen zu haben. …
  8. … Wo sind deine Haare geblieben? Warum trägst du eine Brille, die dicker ist als mein Wohnzimmerfenster und warum kaufst du dir nicht wenigstens einmal im Jahr neue Kleidung? Ich habe jetzt schon Angst davor, selbst 30 Jahre alt zu werden, da ich befürchte, dass die Verwahrlosung wie ein Virus um sich greift, sobald man diese Schwelle überschritten hat. …
  9. … Bitte zeig mir heute Abend, dass ich im Unrecht bin. Zeig mir, dass noch Leben in dir steckt! Zeig mir, dass du noch feiern kannst und zeig mir auch, dass der Tatort am Sonntag nicht das Highlight der Woche ist, wenn man älter als 30 Jahre ist.
    Ich möchte dir herzlich gratulieren, dass du es bis hierhin geschafft hast. Schlag dich weiter so tapfer, dann feiern wir auch deinen 40. Geburtstag noch gemeinsam.
  10. Der freundschaftliche Spruch
    Wir kennen uns jetzt seit genau 28 Jahren. Mit zwei Jahren haben wir uns im Spielkreis kennengelernt, zu dem unsere Mütter uns immer geschleppt haben. Nachdem wir uns die ersten zwei Monate nur gegenseitig die Bauklötze auf den Kopf gehauen haben, wuchs dann doch letztendlich eine tiefe und starke Freundschaft in uns heran. …
  11. … Ich war dabei, als du deine ersten richtigen Zähne bekamst und war tierisch neidisch, weil sie viel größer waren als meine. Dann kamen wir in die Schule, gingen zusammen auf das Gymnasium und spielten zusammen Fußball. …
  12. … Ich glaube fast, wir haben mehr Zeit zusammen verbracht, als ich es mit meiner eigenen Familie getan hab und das ist auch gut so, denn ich weiß, dass ich mich immer auf dich verlassen kann. Du bist wirklich ein sehr guter Freund und in der Zwischenzeit fast zu so etwas wie einem Bruder geworden. …
  13. … Heute wirst du 30 Jahre alt und siehst noch genauso beknackt aus mit deiner Jeans und der Hornbrille wie früher, doch genau so wollen und lieben wir dich. Wir alle sind heute nur hier, um mit dir gemeinsam zu feiern, also lassen wir die Gläser zum Himmel reichen und genießen mit dir deinen 30. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, mein Freund.

SieSprüche zum 30. Geburtstag sind zu einem 30. Geburtstag eingeladen und wissen nicht, wie Sie dem Geburtstagskind eine besondere Überraschung machen können? Dann sollten Sie sich hier auf Sketche.de einmal genauer umsehen, denn hier finden Sie garantiert einen passenden Spruch zum 30. Geburtstag.

Wir haben feierliche, lustige und makabere Sprüche für Sie aufgelistet, damit Ihr Besuch auf dem 30. Geburtstag ein voller Erfolg wird. Viel Spaß beim Vortragen der Sprüche zum 30. Geburtstag.

Passende Sprüche zum 30. Geburtstag

Der 30. Geburtstag stellt für jeden Menschen einen ganz besonderen Tag in seinem Leben dar. In diesem Alter ist er längst erwachsen und dennoch jung genug, um sich seine Zukunft in bunten Farben auszumalen und vielleicht sogar die Weichen neu zu stellen.

Mancher Geburtstagsgast mag die Gelegenheit nutzen, dem Geburtstagskind einen passenden Spruch mit auf den Weg zu geben. Solche Sprüche können ganz neutral gehalten, aber auch witzig oder ironisch formuliert sein.

Welcher Spruch zu wem passt, kommt ganz auf die Person des Jubilars an, auf seinen Charakter, seine Hobbys und vieles mehr. Hier folgt ein kleiner Überblick über die Möglichkeiten:

Sprüche – von neutral bis makaber ist alles möglich

  • Der förmliche Typ:
    Er eignet sich grundsätzlich für jedes Geburtstagskind. Ob es ein Freund, ein Familienmitglied, ein Kollege oder sogar der Vorgesetzte ist – mit der förmlichen Variante liegt man nie falsch! Er ist neutral gehalten und übermittelt auf eher allgemeingültige Weise gute Wünsche zum persönlichen und/oder beruflichen Glück und zur Gesundheit. Der Nachteil ist der fehlende individuelle und damit besonders wertschätzende Charakter.
  • Wertschätzung lässt sich hervorragend vermitteln mit…
    …der freundschaftlichen Variante: Häufig erfährt man gerade am 30. Geburtstag, wie wertvoll Freunde sind. Dies lässt sich wunderbar an einem entsprechend herzlichen und freundschaftlichen Spruch deutlich machen.Hier lassen sich Gemeinsamkeiten und besondere Momente erwähnen, lustige Erlebnisse oder auch Erinnerungen an weniger angenehme Zeiten, die gemeinsam bewältigt wurden. Freundschaftliche Sprüche betonen die guten Seiten des Geburtstagskindes und verzichten möglichst vollständig auf Ironie oder gar Zynismus.
  • Der makabere Spruch:
    Zum 30. Geburtstag des besten Kumpels darf es ruhig mit schwarzem Humor zugehen, sofern dieser ihn versteht und herzhaft über sich selber lachen kann. Makabere Bonmots sind bissig bis zynisch und haben vor allem das „fortgeschrittene“ Alter des Geburtstagskindes zum Thema.
  • Die Abstufungen zwischen freundlich-spöttisch und böse-ironisch sind fein. Der Sprücheklopfer sollte genau darauf achten, ob seine Worte wirklich noch witzig oder schon geschmacklos sind, um niemanden zu verärgern oder im schlimmsten Fall sogar die festliche Stimmung zu verderben.

Die richtige „Verpackung“ des Geburtstagsspruchs

Um einem gelungenen Spruch den richtigen Rahmen zu geben, bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Der Vortragende kann ihn auf edles Papier übertragen und nach Ende seiner Darbietung dem Geburtstagskind überreichen. Büttenpapier oder Elefantenhaut, zusammengerollt und mit einer Schleife versehen, sind optisch wunderschön und beeindruckend.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Vortrag auf der Feier zum 30. Geburtstag auf Video aufzunehmen und dem Jubilar das Band später zukommen zu lassen. So frischt man die Erinnerung an diesen ganz besonderen Moment noch einmal auf und zeigt ein weiteres Mal seine Wertschätzung für den Freund oder das Familienmitglied.

Auch interessant