Rede zum 40. Geburtstag

Die makabere Rede

Eine weitere Rede zum 40. Geburtstag. Die makabere Rede zum 40. Geburtstag Mensch, was hab ich lange gesucht, bis ich dich hier heute gefunden habe. Meine…

Die lustige Rede

Die lustige Rede

Eine weitere unserer Reden zum 40. Geburtstag. Die lustige Rede zum 40. Geburtstag Mein lieber Freund und Kupferstecher. Ich wäre heute nicht hier, hättest du nicht…

Die Feierliche

die feierliche Rede

Die feierliche Rede zum 40. Geburtstag Liebes Geburtstagskind. Dies ist ein ganz besonderer Tag für dich, denn seinen 40. Geburtstag feiert man nur einmal in seinem…

Jeder Runde Geburtstag ist eine einmalige Feier. Feiert man seinen 40. Geburtstag, soll dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Ist man auf einem 40. Geburtstag eingeladen, sollte man sich daher entsprechend vorbereiten und eine Rede halten, wenn man die Möglichkeit hat.

Man kennt das. Das mit den Reden auf Hochzeiten und bei Jubiläen. In romantischen Liebesfilmen sind Hochzeitsreden immer lustig, in der Realität nur manchmal. Doch es gibt eben Anlässe, da werden Reden gehalten. Auch auf Geburtstagen, oder?

Eine Rede halten an einem 40. Geburtstag

Sicherlich, warum nicht? Auf der anderen Seite ist so ein 40. Geburtstag, auch wenn er rund ist, kein wirklich seltenes, bahnbrechendes Ereignis.

Es wäre also nicht zwingend erforderlich, zu Ehren des Geburtstagskindes eine Rede zu halten. Wir halten deshalb fest: Eine Rede halten zum 40. Geburtstag kann, muss aber nicht.

Das Fest zum 40. Geburtstag: Je größer, desto wichtiger die Rede

In einem kleinen Familienkreis mit Freunden wird wohl keiner auf die Idee kommen, eine Rede zu halten. Schließlich kann er oder sie ja einfach jederzeit anfangen zu reden und die anderen hören zu. Dafür braucht man weder aufzustehen, noch muss das Sektglas als Glocke bemüht werden.

Aber je offizieller und größer der Rahmen dieser Feier, desto eher kann es passend sein, eine Rede zu halten. Viele kennen das Geburtstagskind vielleicht nur flüchtig. Ein paar Informationen aus den vergangenen 40 Jahren, launig vorgetragen, können da sehr interessant sein.

Reden als Geschenke zum 40. Geburtstag

Es können Reden über das Geburtstagskind gehalten werden. Dann gibt es Reden, mit denen ein Geschenk oder Geschenke überreicht werden. Sehr bekannt sind Geschenke Vorträge, die mit einem Korb voller nützlicher Dinge für das fortgeschrittene Alter einhergehen. Für den 40. Geburtstag also noch nicht so der Brüller.

Reden wir vom Wetter

Die möglichen Top 5 Themen für den 40. Geburtstag

  • Anekdoten aus dem Leben des Vierzigjährigen, der Vierzigjährigen
  • Geschenke-Übergabe-Rede
  • die rosigen Zukunftsaussichten
  • die persönliche Beziehung zum Geburtstagskind
  • Glückwünsche in der Rede

Eine muntere Mischung dieser Themen und viele weitere sind vorstellbar. Auf jeden Fall kann eine Rede zum 40. Geburtstag lustig und launig gehalten werden. Gut vorstellbar auch als Teil eines Unterhaltungsprogrammes.

Eine Rede zum 40. Geburtstag, was gibt es zu beachten?

Je länger die Rede, desto eher ist es ratsam sie mit der Organisation des Festes abzustimmen. Sie sollte günstigerweise weder vor noch während des Essens gehalten werden. Glückwünsche und Toasts hingegen können jederzeit spontan vor und zwischen den einzelnen Gängen eines Menüs ausgesprochen werden.

Auch interessant