Spiele zum 50. Geburtstag

Kartoffel Cricket

Das Kartoffel Cricket

Ein Spiel von vielen zum 50. Geburtstag Auf die Kartoffel, fertig, los Bei diesem Spiel geht es darum, eine Streichholzschachtel mit einer baumelnden Kartoffel an…

Das Ei geht auf Wanderschaft

Ein Ei auf Wanderschaft

Ein Spiel von vielen zum 50. Geburtstag Ein Ei auf Wanderschaft Bei diesem Spiel geht es darum, mit einem gekochten Ei einen pikanten Parcours zu…

Der Schatzsucher

Mädchen schaut auf Geldtürme

Spiele zum 50. Geburtstag können entweder von den Gästen gespielt werden oder aber auch vom Geburtstagskind selbst. In diesem Spiel geht es nur um das…

Der tasmanische Teufel

Der tasmanische Teufel

Spiele, wie der tasmanische Teufel, bringen jeden 50. Geburtstag in Schwung. Bei diesem Spiel kann jeder mitmachen und gerade bei älteren Menschen, die eventuell auch noch…

Reise nach Jerusalem (Uncut)

Reise nach Jerusalem

Jeder kennt das Spiel "Reise nach Jerusalem". Wir bei Sketche.de haben uns gedacht, dass es doch für einen 50. Geburtstag deutlich interessanter wäre, wenn es…

Das Sketche Buch 15 lustige Sketche zum 50. Geburtstag

DetailsKindel Edition & Taschenbuch
ab 9,99€ auf Amazon.dealle eBooks im Überblick

Achtung, Spaß garantiert: Spiele zum 50. Geburtstag

Noch nie hatte man Tante Hilde so gesehen. Leicht angeschwitzt, mit roten Flecken im Gesicht, biss sie sich vor Anspannung fast die Lippen blutig und dann der Ausbruch: „Jaaaaaaa! Ich habe es geschafft!!!“

Beifallsheischend sah sie in die Runde. Immerhin, sie hatte es als Einzige fertiggebracht, einen Luftballon vollständig „zu rasieren“, ohne dass er geplatzt ist.

Spiele zum 50. Geburtstag: Spiele nur für Erwachsene?

Natürlich gibt es auch Spiele, die nicht für Kinder geeignet sind. Meistens sind dies erotisch anzügliche Partyspiele oder solche, um sich näher kennenzulernen wie Flaschendrehen und das Wahrheitsspiel. Ein Tabu für die Jüngeren sind natürlich auch sämtliche Arten von Trinkspielen.

Das passende Partyspiel zum 50. Geburtstag hängt auf jeden Fall von der Alterszusammensetzung der Gäste zum runden Geburtstag ab. Ein Spiel von eben erwähnter Art dürfte aber auch für Gäste jenseits von 45 Jahren nicht mehr so der Brüller sein.

Erfahrungsgemäß trifft man diese Art Spiele eher bei Veranstaltungen und runden Geburtstagen bis zum 30. Lebensjahr an. Danach darf es oftmals wieder hemmungslos albern und harmlos zugehen. Das gilt natürlich auch für die Spiele zum 50. Geburtstag.

Warum Partyspiele zum 50. Geburtstag?

Warum sollte man überhaupt spielen auf einer Feier zum 50. Geburtstag? Finden die Gäste das nicht vielleicht albern und störend? Oder lassen ein paar Spiele erst die richtige Stimmung aufkommen?

Ganz bestimmt passen Spiele nicht auf jede Party zum 50. Geburtstag. Wenn man unsicher ist, ob man lustige Partyspiele vorschlagen oder veranstalten sollte an seinem 50. Geburtstag, dann ist es besser, sie nicht gleich als festen Programmpunkt der Party anzukündigen.

Die Party zum 50. Geburtstag und allzeit bereit für ein Spiel

Im Vorfeld kann man sich einige Spiele, die zum 50. Geburtstag und zum Temperament der Gäste passen könnten, heraussuchen. Die benötigten Materialien für die entsprechenden Spiele hält man bereit, die Regeln sind verinnerlicht. Derart ausgerüstet kann man jederzeit spontan ein Partyspiel beginnen, wenn es gerade für die Runde zu passen scheint.

Welche Spiele sind geeignet zum 50. Geburtstag?

Zunächst mal ein Überblick:

  • Wettkampfspiele
  • Tanzspiele
  • Kennenlernspiele
  • Pantomimenspiele
  • Wortspiele
  • Würfel- und Kartenspiele
  • Gesellschaftsspiele
  • Geschicklichkeitsspiele
  • Singspiele
  • Rate- und Wissensspiele
  • Psychologische Spiele

Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich auf einer Party zum 50. Geburtstag bereits relativ gut kennt, dürfte groß sein. Daher werden Kennenlernspiele und „Anmach“-Spiele relativ wenig Sinn machen. Meistens wissen die Gastgeber ganz gut, was ankommen könnte. Ist es eine sportliche Truppe, bei der Bewegung zum Alltag gehört oder ist es eher eine Gruppe von Lehrern und Denkern?

Wird gern gelacht, lieber gedacht oder besteht eine muntere Kombination und alles ist möglich? Einige wenige Gedanken über die Gäste im Vorfeld lassen schnell eine kleine Auswahl an passenden Spielen finden.

Wo finde ich originelle Spiele zum 50. Geburtstag?

Hier zum Beispiel! Im Internet gibt es eine große Auswahl an Spielen für jede Party. Zu diesen Themen gibt es aber auch jede Menge Bücher. Bei wem die Ideen von Haus aus nur so sprudeln, der kann selbst ein paar nette Spielchen für seinen 50. Geburtstag erfinden.

Wen die Götter lieben, den lassen sie jung werden. Da hat Oscar Wilde den Nagel auf den Kopf getroffen. Daher soll der 50. Geburtstag mit Spiel und Spaß gefeiert werden.

Alter schützt vor Torheit nicht, auch nicht am 50. Geburtstag

Spiele 50 GeburtstagBei einem Geburtstag zum 50. Lebensjahr wird nicht einfach nur gegessen, getrunken und vielleicht einmal eine Anekdote aus vergangenen Jahren erzählt. Bei diesem Geburtstag dürfen die Gäste schon ein wenig aktiviert werden.

Schließlich kommt man mit 50 Jahren angeblich ins Seniorenalter, da sollte dann auch die Feier entsprechend lustig und mit viel Spaß stattfinden. Denn Alter schützt vor Torheit nicht, das gilt erst Recht, wenn man 50 Jahre alt wird .

Spiele sind daher genau die richtige Unterhaltung, um Schwung und Leben in die Geburtstagsfeier zu bringen. Und die Erinnerung an diesen Tag sollte lange anhalten, nicht nur beim Geburtstagskind.

Auch lustige Spiele wollen vorbereitet werden

Im Vorfeld der Geburtstagsfeier sollte vielleicht unter den Gästen eine kleine Absprache stattfinden, wer welchen Scherz organisiert und an der Geburtstagsfeier dann auch mit der Festgesellschaft spielt. Dies sollte auch dem Organisator des Festes mitgeteilt werden, damit eventuelle Vorkehrungen im Ablauf getroffen werden können.

Mancher Spielespaß benötigt auch ein wenig Information über das Geburtstagskind selbst. Hierzu sollten eventuell nahe Angehörige rechtzeitig befragt werden, damit der Organisator in seinen Fragestellungen ganz gezielt auf den Jubilar eingehen kann.

Wettkämpfe sollen Freude machen und nicht so ernst genommen werden

Lustige Vergnügungsspiele zu diesem Fest dürfen auch ein wenig Anspielung auf das Alter enthalten. Das amüsiert nicht nur das Geburtstagskind, sondern auch die Gäste. Besonders die Älteren freuen sich, dass der Nächste aus dem Kreis nun endlich auch die 50 erreicht hat.

50 Geburtstag Spiele

Gerade wenn eine Frau 50 Jahre alt wird, ist der Kreis der Freundinnen besonders darauf bedacht, das neue Alter gut zu durchleuchten und so oft wie möglich auf die 50 hinzuweisen. Das gehört zum Witz und zur Freude aller mit dazu.

Ein Spaß für alle – Das Überraschungs-Los

Ein Schabernack, an dem alle teilnehmen können, ist zum Beispiel das lustige Lose-Ziehen-Spiel. Dies bedarf einer kleinen Vorbereitung, die aber sicher schon bei den Spielemachern zum Lachen führt.

Wichtig ist lediglich, dass die Zahl der Gäste bekannt ist. Nun wird für jeden Gast ein Los geschrieben, gerollt und in eine Box getan. Diese Lose werden schon zu Beginn der Geburtstagsfeier an alle Gäste verteilt.

Auf jedes Los wird eine besondere Aufforderung für diesen Abend geschrieben. Zum Beispiel: Um 21 Uhr ein Lied für das Geburtstagskind singen. Oder: Um 22 Uhr eine Anekdote über das Geburtstagskind erzählen. Oder: Um 18 Uhr berichtet der Jubilar über einen Jugendstreich. Ideen finden die Spieleorganisatoren garantiert zur Genüge.

Es dürfen natürlich auch Nieten unter den Losen sein, aber es sollten über den Abend verteilt genügend kleine Zwischeneinlagen stattfinden können. Viel Vergnügen ist mit dieser Unterhaltung garantiert gegeben.

Auch interessant