Sprüche zum 50. Geburtstag

Sprüche 50 GeburtstagMan begegnet ihnen, den Sprüchen, überall. Sprüche stehen im Netz, in Büchern, auf Karten und Grabschleifen. Neuerdings gerne auch auf Tapeten, auf Taschen und auf T-Shirts sowieso. Sie werden geschrieben, gesprochen, gepostet, ganz oft zitiert und etwas seltener auch selbst kreiert.

Als Sprüche zum 50. Geburtstag sind nahezu alle geeignet, die den Empfänger auf irgendeine Art und Weise berühren. Das kann das Herz, die Lachmuskeln oder das Interesse sein.

Eine gute Voraussetzung dafür, einen passenden Spruch zu finden, ist es, das Geburtstagskind einigermaßen gut, gern auch besser, zu kennen. Der Stoff, aus dem ein Spruch zum 50. Geburtstag ist, zeigt idealerweise eine Verknüpfung zum individuellen Hintergrund, zum Humor oder zu den Hobbys des Geburtstagskindes. Wenn sich die Worte obendrein noch reimen, originell sind oder lustig, so ist dies der perfekte Spruch.

Unsere Sprüche zum 50. Geburtstag

Schöne Sprüche zum 50. GeburtstagLustige Sprüche zum 50. Geburtstag
Sprüche zum 50. Geburtstag für die FrauSprüche zum 50. Geburtstag für den Mann
Sprüche zum 50. Geburtstag für die MutterSprüche zum 50. Geburtstag für den Vater
Sprüche zum 50. Geburtstag für die SchwesterSprüche zum 50. Geburtstag für den Bruder
Sprüche zum 50. Geburtstag für den ChefSprüche zum 50. Geburtstag für den Kollegen
Kurze Sprüche zum 50. GeburtstagSprüche zum 50. Geburtstag für die Freundin

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Lustige und weise Sprüche
  2. Kreative und individuelle Geburtstagssprüche
  3. Zitate beliebter Zeitgenossen
  4. In der Kürze liegt die Würze
  5. Lebensweisheiten mit Witz und Humor

Der Überbringer guter Sprüche zum 50. Geburtstag

Geburtstagssprüche können auf ganz unterschiedliche Art und Weise zum Ort ihrer Bestimmung gelangen. Sie eignen sich einerseits hervorragend für einen schriftlichen Geburtstagsgruß auf einer Karte oder in einem Brief.

Aber auch auf dem Geschenkanhänger, auf Geburtstagstorten und Spruchbändern oder fernmündlich überbracht, sind passende Sprüche zum 50. Geburtstag stets willkommen.

Ein origineller Spruch, als Widmung in das geschenkte Buch hineingeschrieben, ist zwar etwas aus der Mode gekommen, doch freuen sich die meisten der Beschenkten sehr darüber.

Lustige und weise Sprüche zum 50. Geburtstag

Hauptsächlich gibt es weise und lustige Sprüche, etwas seltener findet man Geburtstagssprüche, die sowohl weise als auch lustig sind. Gerne werden gute Wünsche, ab und zu auch garniert mit etwas Häme in Bezug auf das Alter, in einen flotten Spruch verpackt.

Zum 50. Geburtstag: Älter werden ist nicht schwer, alt zu sein…

Häme über das Älter werden, wie es zum Beispiel mit der Aufnahme in den Klub der alten Säcke geschieht, ist spätestens zum 50. Geburtstag gelegentlich anzutreffen und zu akzeptieren. Schließlich ist das Älterwerden etwas, wovor sich keiner drücken kann, da helfen weder Botox noch Rohkost.

Kreative und individuelle Geburtstagssprüche zum 50. Geburtstag

Der Übergang von Sprüchen zum 50. Geburtstag hin zu kleinen Reimen oder Gedichten ist fließend. Man kann festhalten, dass ein Spruch kurz sein sollte, sich reimen kann, aber nicht reimen muss.

Ein Spruch, ganz speziell zum 50. Geburtstag, sollte die Zahl Fünfzig auch thematisieren. Ansonsten ist es immer einen Tick besser, eigene Sprüche zum 50. Geburtstag individuell auf die Person und nicht so sehr auf die Zahl Fünfzig abzustimmen. Besonders bei Frauen.

Zum 50. Geburtstag bekannte Zitate beliebter Zeitgenossen

Sprüche zum 50. Geburtstag

Als Beispiel hier ein bekanntes Zitat von Franz Kafka: „Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.“ Dieser Spruch passt für viele und ist nicht nur für den 50. Geburtstag bestens geeignet. Er ist ein wenig weise und spendet Rat und Trost gleichermaßen.

Perfekt sind passende Zitate von Lieblingsautoren des Geburtstagskindes. Der 50. Geburtstag gehört mit zum Höhepunkt eines Lebens. Nicht weil Geburtstag gefeiert wird, sondern weil mit 50 Jahren ein neuer Lebenskreis beginnt.

Sprüche helfen, die neue Zeit in Worte zu fassen

Mit dem 50. Geburtstag beginnt eine neue Zeit, ein Wendepunkt im Leben. Und mit nichts lässt sich dieser neue Lebensabschnitt besser beschreiben als mit einem passenden Spruch.

Der Jubilar zieht Bilanz seines bisherigen Lebens und stellt dabei fest, dass man nicht mehr zu den Jungen gehört, sondern der Abschnitt des frühen Alters beginnt. Damit dieser Übergang leichter fällt, helfen gute Geburtstagssprüche und liebevoll überbrachte Glückwünsche.

In der Kürze liegt die Würze

Weise Worte sind nicht an eine besondere Länge gebunden. Sie zeichnen sich eher durch eine kurze, aber prägnante Aussage aus, die sich mit der Thematik des 50. Geburtstages und dem neuen Lebensabschnitt beschäftigt.

Oft genügt ein Einzeiler, um dem Jubilar besonderes Glück für die Zukunft zu wünschen. Aber natürlich können auch kleine Reime den Glückwunsch perfekt zum Ausdruck bringen.

Zitate bekannter Persönlichkeiten helfen dem Jubilar, seinen neuen Lebensabschnitt locker und leicht zu nehmen. Auch wenn die Haare schon grau werden und sich kleine Polster bilden, geflügelte Worte in Glückwünsche verpackt, helfen hier wunderbar auch diese Lasten zu tragen.

Den Nagel auf den Kopf getroffen

Verzieren Lebenssprüche eine Glückwunschkarte, ist es wichtig, dass die Aussage auf das Geburtstagskind abgestimmt ist. Sicher darf auch eine kleine Nadelspitze darin enthalten sein, doch sollte diese nie beleidigend oder verletzend sein.

Die beginnenden Wehwehchen, die vielleicht beobachtete Vergesslichkeit und dass ab jetzt alles etwas langsamer geht, dies darf gerne spaßig verwendet werden. Mit 50 Jahren wird der Jubilar diese Hinweise an seinem Geburtstag mit Humor aufnehmen.

Wichtig ist, dass man mit etwas Feingefühl an die Auswahl der Aphorismen geht. Am besten überlegt man sich selbst, wie man auf einen solchen Spruch reagieren würde. Ehrlichkeit ist zwar normalerweise angebracht, Glückwünsche sollten aber nicht verletzend werden.

Mit Witz und viel Humor die Lebensweisheiten formulieren

Der Ton macht die Musik – Dies ist eine alte Redensart und sagt ganz einfach, dass es nicht so entscheidend ist, was man sagt, sondern wie man etwas sagt. Das heißt, es gehört auch ein wenig Fingerspitzengefühl dazu, die passende Weisheit mit Witz und Humor zu formulieren.

Oft helfen alte Lebensweisheiten, um daraus harmonische Aphorismen zu schaffen. Denn gerade der Scharfsinn einer solchen Aussage kann wunderbare Wurzeln im neuen Lebensjahr schlagen.

Hier ein paar Beispiele, wie man eine Weisheit in die Glückwünsche wunderbar mit einbauen kann oder sie einfach nur als Ausspruch stehen lässt:

  • Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Franz Kafka)
  • Auf Deinen neuen Wegen, die Du nun im neuen Lebensabschnitt gehen wirst, wünschen wir Dir alles Gute und auch das notwendige Glück. Mit 50 Jahren darf auch einmal ein Trampelpfad genommen werden, denn Neues will nun einmal erobert werden.
  • Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
  • Fülle Deine Tage mit Liebe und Freude, damit die kommende Lebensphase die schönste Zeit für Dich wird.
  • Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. (F. Magellan)
  • Wir wünschen Dir ein großes Boot für Deine Entdeckungen. Nimm die Liebe, das Glück und ein weites Herz mit auf die Reise, dann wirst Du auch mit 50 Jahren noch eine unbekannte Welt entdecken.

Mit einem kleinen Zusatz auf das Geburtstagskind können solch schöne Aussagen, die mit Scharfsinn gespickt sind, auch als Trinkspruch verwendet werden.

Am Ende stimmt die ganze Gästeschar mit einem „Hoch soll er/sie leben, das Glück sei Dir gegeben“ ein.

Auch interessant