Gedichte zum 70. Geburtstag

Kurze Gedichte

Kurze Gedichte

Hier finden Sie eine Auswahl an schönen kurzen Gedichten zum 70. Geburtstag: Kurze Gedichte zum 70. Geburtstag 1. Heute wollen wir Dich besingen, Dir 70…

Einfach unersetzlich

Einfach unersetzlich

Ein weiteres unserer Gedichte zum 70. Geburtstag. "Einfach unersetzlich" - Ein Gedicht zum 70. Geburtstag Du bist einfach unersetzlich, denn Du bist unser Großpapa. Heute…

Unartig

Unartig

Ein weiteres unserer Gedichte zum 70. Geburtstag. Das "unartige" Gedicht zum 70. Geburtstag Ich weiß nicht, wie ich's sagen soll, doch muss es einfach raus…

Lieber Opa

Lieber Opa

Ein weiteres unserer Gedichte zum 70. Geburtstag. Gedicht zum 70. Geburtstag - Lieber Opa Lieber Opa, hör mir zu, was ich dir hab zu sagen…

Gedichte finden unter Linden oder sie dichten unter Fichten. Alles Quatsch natürlich, etwas mehr Sinn sollte ein Gedicht zum 70. Geburtstag schon haben. Eine Auswahl sinnvoller Gedichte gibt es hier, dazu noch einige Anregungen, um selbst zu dichten.

Gedichte zum 70. Geburtstag, welche sind geeignet?

Die Auswahl an Gedichten ist riesig. Da gilt es zunächst, sie einzuschränken durch das Hauptthema: Es geht um einen 70. Geburtstag! Daneben sollten Temperament und Vorlieben des Geburtstagskindes bei der Auswahl Beachtung finden.

Manchmal ist es besser, einen Klassiker zu zitieren, als selbst Hand anzulegen. Zum Beispiel wenn verzweifelte Reimereien Zeilen hervorbringen wie:
„So genieß denn weiterhin dein Leben.
Es gibt keine Gründe aufzugeben.“
oder: „Voller Hoffnung, dass du dich nicht hängen lässt,
wünsch ich dir alles Gute zum Wiegenfest.“

Es geht eben letztendlich nicht nur darum, dass es sich reimt, sondern in der Hauptsache darum, dem Geburtstagskind eine Freude zu machen.

Dann vielleicht doch lieber einen Klassiker zitieren:

„(…) Wann kein andrer Spiegel dir
Will die Jugend zeigen,
In des Liedes Spiegel hier
Ist sie noch dein eigen.“ (Friedrich Rückert)

Gedichte zum 70. Geburtstag, Selbstbausatz

Vier Dinge braucht der Dichter:

  • ein passendes Thema
  • die richtigen Worte
  • Reim und Rhythmus
  • die rechte Stimmung

Themen finden für die passenden Gedichte zum 70. Geburtstag

Die Themenauswahl ist groß für Gedichte zum 70. Geburtstag, denn ein reiches und langes Leben wurde bereits gelebt. Wie ist die Beziehung zum Geburtstagskind? Was waren Höhepunkte, was sind die Pläne, die Vorlieben und die besten Eigenschaften? Die Antworten auf diese Fragen führen zu den Inhalten.

Ein Gedicht mit Humor zum 70. Geburtstag?

Natürlich darf es auch humorvoll oder frech daherkommen, das Gedicht. Die Treffsicherheit ist umso größer, je besser man das Geburtstagskind kennt. Nur so kann man den schmalen Grat zwischen Neckerei und Verletzung sicher meistern.

Gedichte auf dem Weg zum 70. Geburtstag

Ein Gedicht ist geschrieben oder gefunden, nun muss es nur noch an den Mann beziehungsweise an die Frau gebracht werden. In Frage kommen die schriftliche Form und der Vortrag.

Ganz klar ist der Effekt beim Vortrag größer. In diesem Fall auf jeden Fall vorher üben, damit Reim und Rhythmus nicht ins Holpern geraten.

Zum 70. Geburtstag ein Gedicht vorzutragen, ist eine nicht ganz so leichte Aufgabe. Den meisten Menschen fehlen für Gedichte zum 70. Geburtstag einfach die Worte.

Aus diesem Grund haben wir von Sketche.de hier auf unserer Seite die besten Gedichte zum 70. Geburtstag verfasst.

Es gibt jeweils eine nette und eine nicht so nette Version, wobei dies immer auf die Person ankommt, die das Gedicht vorgetragen bekommt. Wofür Sie sich auch entscheiden, wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Aufsagen.

Auch interessant