Sketche zum 70. Geburtstag

Opa Heinz macht Ferien

Ferien mit Opa Heinz

Opa Heinz sitzt in seinem Sessel und liest die Zeitung. Plötzlich klingelt das Telefon, weshalb er hochschreckt und blitzschnell nach dem Apparat greift. Der folgende…

Knapp bei Kasse

Knapp bei Kasse

Ein Sketch zum 70. Geburtstag sorgt immer für gute Laune, wenn er von Familienangehörigen aufgeführt wird. Der 70. Geburtstag ist schließlich ein besonderer Tag und…

Ich will – Ich will – Ich will!

Ich will, ich will, ich will

Ein Sketch zum 70. Geburtstag kann wahre Wunder wirken. Einerseits als Anheizer für den Geburtstag selbst oder auch als schöne Erinnerung an eine gelungene Party…

Ein Geschenk zum Geburtstag

Ein Geschenk zum Geburtstag

Der Geburtstag ist alle Jahre wieder jener besondere Ehrentag, an dem unsere Liebsten und natürlich auch unsere Freunde uns mit kleinen Überraschungen beglücken. Geschenke gehören…

Auf Geburtstagen Ü60 gibt es unter den Gästen meistens ein bereits eingespieltes Team in Sachen Vorführungen. Es ist bekannt dafür, sich zu jeder Feier etwas Passendes einfallen zu lassen.

Doch auch solch eine ambitionierte Gruppe ist oft dankbar für Tipps und Anregungen, um mit immer neuen Sketchen an Festtagen unterhalten und punkten zu können.

Wer spielt die Sketche auf der Geburtstagsfeier?

sketche-70.-geburtstagEs kann dieses bereits beschriebene, eingespielte Team sein, dies ist sogar sehr wahrscheinlich. Aber vielleicht hat ja auch einer aus der jüngeren Generation Lust bekommen und möchte es jetzt einfach auch mal versuchen.

Oder findet das Fest für den 70. Geburtstag im großen Rahmen statt und man möchte daher lieber auf Nummer sicher gehen in Sachen Unterhaltungsprogramm? Für diesen Job finden sich im Event-Bereich Schauspieler und Animateure, die ihre Talente genau für solche Zwecke zur Verfügung stellen.

Welche Themen liegen an mit 70?

Die Top 5 Themen rund um den 70. Geburtstag

  • Freizeit – keine Zeit
  • Gesundheit – Krankheit
  • Das Alter, älter werden, alt werden – jung bleiben
  • Rückblicke, Erinnerungen
  • Familie

Passende Sketche zum 70. Geburtstag finden

Einmal die Idee gefasst, geht es auf die Suche nach einer passenden Vorlage. Auf diesen Seiten gibt es eine große Auswahl an Sketchen. Auch Witze, Lieder, Sprüche und Gedichte lassen sich perfekt in Sketche einbinden.

Einen alten Lieblingssketch nachspielen

Wer sich traut, der kann auch klassische Sketche nachspielen, von Loriot, Heinz Erhardt oder Peter Frankenfeld. Doch ist es ein anspruchsvolles Vorhaben, solche Sketche nachzuspielen. Fast jeder kennt diese Sketche sehr gut und im Original haben sich die Darsteller diese Szenen meistens mit großer Akribie und Perfektion hart erarbeitet.

Einen eigenen Sketch für den 70. Geburtstag schreiben

Ist man kein Improvisationstalent oder nicht geübt in Sachen Stand-up Comedy, dann wird man für den geplanten Sketch ein kleines Drehbuch haben. Genau das gilt es im Vorfeld zu verfassen. Wieder kann man sich dabei wunderbar an Vorlagen orientieren.

Viele fleißige „Sketcheschreiber“ stellen ihre Texte oder ganze Aufführungen per Video der Allgemeinheit im Netz zur Verfügung. Mit kleinen Änderungen zaubert man daraus ein ganz persönliches Unterhaltungsprogramm für den 70. Geburtstag. Man muss ja nicht alles neu erfinden.

Gute Organisation ist alles

Der Sketch ist ausreichend geprobt. Jetzt geht es zur Terminabstimmung, denn auch eine Überraschungsaufführung sollte nicht mit dem restlichen Festprogramm aneinander geraten.

Weiter gilt es abzuklären, an welchem Ort der Räumlichkeit Platz genug ist und zwar für die Akteure wie für das Publikum gleichermaßen. Benötigte Requisiten sind beschafft und alles für Kostüm und Maske liegt bereit. Der große Spaß kann also beginnen!

Auch interessant