Spiele zum 70. Geburtstag

Märchenraten

Märchen raten

Wer kennt diese Märchen? Bei diesem Spiel geht es darum, bekannte Märchen zu erraten, die mit einer lustigen Beschreibung erläutert werden. Was brauche ich für…

Teebeutelweitwurf

Teebeutel werfen

Der Teebeutelweitwurf Bei diesem Spiel geht es darum, dass mehrere Kandidaten unter den Gästen ausgesucht werden und einen nassen Teebeutel so weit wie möglich schleudern…

Geburtstagsmemorie mal anders

Geburtstags-Memory

Das Geburtstagsmemorie Bei diesem Spiel geht es darum, dass sich das Geburtstagskind einerseits sein Geschenk "erarbeitet" und andererseits darum, dass man über alte Erinnerungen spricht.…

Das Erbsenspiel

Erbsenspiel

Bei diesem Spiel geht es vor allem um den Spaß der Gäste. Man benötigt nicht viele Utensilien für dieses Spiel zum 70. Geburtstag, aber es…

Seniorenmemorie

Seniorenmemory

Ein weiteres unserer Spiele zum 70. Geburtstag. Bei diesem Spiel geht es im Prinzip zwar schon um das klassische Kartensuch-Spiel, doch im Kern eher um…

Wörterraten

Wörterraten

Wörterraten in den unterschiedlichsten Formen ist für viele Menschen ein sehr beliebtes Partyspiel. Bei dieser Variante geht es darum, zusammengesetzte Wörter auf unterschiedliche Art und…

Ein 70. Geburtstag sollte so gefeiert werden, dass er allen Beteiligten für immer in Erinnerung bleibt. Dies kann man mit Sprüchen und Reden, aber auch über Spiele erreichen.

Gerade wenn die Stimmung nicht so richtig in Schwung kommen will, kann man Spiele veranstalten, die alle Partygäste mit einbeziehen und die den Abend in Gang bringen. Hier auf Sketche.de finden Sie zahlreiche Partyspiele zu runden Geburtstagen jeder Altersklasse. Sicherlich ist auch das richtige Spiel für Sie dabei. Wir wünschen gute Unterhaltung.

Wie, ein 70. Geburtstag und ein Spiel passen nicht zusammen? Das passt perfekt und es gibt kaum Spiele, die nicht geeignet sein können für einen 70. Geburtstag.

Könnte es nicht so sein, dass, zusammen mit einer gewissen Milde und Weisheit, der Spaß am Spiel um des Spielens willen, wieder zunimmt? Ehrgeiz und Wettkampfgedanken treten eher in den Hintergrund, das könnte eine gewisse Leichtigkeit ins Spiel bringen.

Spiele zum 70. Geburtstag: Die Mischung macht’s!

Erfahrungsgemäß treffen an einem 70. Geburtstag gleich mehrere Generationen aufeinander. Viele Spielideen verleihen solch einem Aufeinandertreffen aller Altersstufen erst den richtigen Kick. Da tritt Erfahrung gegen Geschwindigkeit an und Geduld trifft auf Ehrgeiz. Das sind spannende Momente, die Lust auf Spiele machen.

Spiele zum 70. Geburtstag, adäquat bis moderat

Sollen auch die älteren Generationen in das Spiel mit einbezogen werden, geht es darum, adäquate Spiele auszuwählen. Allzu sportliche und halsbrecherische Aktionen sind besser zu meiden. Doch können Tanzspiele und Scharaden durchaus noch Gäste in jedem Alter begeistern.

Spiele ohne Grenzen zum 70. Geburtstag?

Natürlich gibt es Grenzen. Zum Beispiel immer dann, wenn jemand nicht mitspielen möchte. Das sollte ohne Schmollen und Häme möglich sein.

Ansonsten wird man schnell gewahr, wenn ein Spiel nicht den erwarteten Spaß bringt. Flexibel darauf zu reagieren, ist immer ein guter Weg.

Einige Bei-Spiele zum 70. Geburtstag

Erfahrungsgemäß sind die Spiele um so unterhaltsamer, je einfacher die Spielidee dahinter ist. Keiner möchte sich auf einem Fest zunächst stundenlang irgendwelche Regeln anhören. Kurze klare Ansagen vorab und los geht´s!

Ratespiele zum 70. Geburtstag

Wie wäre es mit einem Ratespiel, in dem es um historische Ereignisse geht? Hierfür braucht es ein wenig Vorarbeit, aber der Jubilar wird bestimmt seine Freude daran haben.

Bestimmte historische Ereignisse werden Situationen und Erlebnissen aus dem Leben des Geburtstagskindes zunächst zugeordnet und im Spiel, in einer unterhaltsamen Quizform, abgefragt.

Bewegungsspiele zum 70. Geburtstag

Doch es darf ruhig auch mal turbulenter zugehen, wenn es die körperliche Verfassung des Jubilars erlaubt. Vom klassischen Kegeln oder Kricketspiel bis hin zum lustigen Personenraten. Hierbei sind zum Beispiel berühmte Persönlichkeiten oder Verwandtschaftsgrade zu erraten.

Für dieses Spiel bekommt eine Person einen Zettel auf die Stirn geklebt, auf dem jetzt entweder eine bestimmte Person notiert ist oder der Verwandtschaftsgrad (Onkel, Neffe, Oma, …). Es gilt nun, durch geschicktes Fragen, aus den verbalen Antworten oder stummen Bewegungen der Anderen herauszufinden, um wen es sich handelt.

Überraschungsspiele zum 70. Geburtstag

Ein außergewöhnliche Idee ist es, wenn als Überraschung für den 70. Geburtstag eine kleine Tombola ausgerichtet wird. Hier kann man Lose verteilen oder auch „verkaufen“ gegen bestimmte Gegenleistungen. Als Preise winken zum Beispiel Pralinen oder Schnäpse.

Auch interessant