Sprüche zum 70. Geburtstag

  1. Der „Liebevolle“
    Lieber Opa. Wir alle hier sind stolz darauf, deine Kinder und Enkelkinder zu sein. Auf diesen Tag haben wir alle lange gewartet und nun ist er endlich da. Wir können gemeinsam mit dir deinen Ehrentag feiern.Du warst stets ein liebevoller Vater und Großvater. Nie hast du uns enttäuscht und immer alles Erdenkliche getan, damit es uns gut geht. …
  2. … Auch wenn die Zeiten schwer waren, hat es uns an nichts gefehlt, was in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Damit wir nie auf irgendetwas verzichten mussten, hast du dich immer zurückgestellt. Dafür möchten wir dir danken und aus diesem Grund sind wir heute alle hier. …
  3. … Zu deinem 70. Geburtstag wünschen wir dir alles Gute und hoffen, dass du uns noch weitere 70 Jahre erhalten bleibst.
    Bleib so, wie du bist, denn so bist du perfekt.
  4. Der „Ironische“
    Lieber Opa. Ich beeile mich mit dem Aufsagen meiner Sprüche, da ich weiß, dass du gerne mal zwischendurch einnickst. Wir sind heute alle hier zusammengekommen, um dir zu zeigen, wieviele Nachfahren du eigentlich in die Welt gesetzt hast, denn mit dem Zählen hast du es ja nicht mehr so. …
  5. … Das merkt man daran, dass du manchmal nur noch einen Socken anziehst oder 5 Eier für 2 Personen zum Frühstück kochst.Dies macht aber nichts, denn du hast ja die Oma, die auf dich aufpasst. Schwierig wird es nur, wenn sie auch jetzt einschlafen würde, denn so ein Geburtstag ohne Musik und Unterhaltung wäre kein richtiger Geburtstag. …
  6. … Drum lass uns nun ordentlich auf die Pauke hauen, damit wir gemeinsam bis in den Morgen hinein feiern können. Deine Familie steht geschlossen hinter dir und wird dich immer lieb haben. So wie du stets zu uns gewesen bist, sind wir auch zu dir. Also aufgewacht und losgelacht. Hoch die Tassen auf unseren Opa. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 70. Geburtstag.
  7. Der „Gestrige“
    Was waren das doch für Zeiten damals! Du warst jung, knackig und zu allem bereit. Du hast die Welt gesehen, zumindest die um deinen Heimatort herum. Dann lerntest du deine Frau kennen, was einen komplett neuen Menschen aus dir gemacht hat. …
  8. … Sie verpasste dir einen Haarschnitt, brachte dir bei, wie man sich ordentlich anzieht und sagte dir ab sofort, wann du was und wie zu tun hattest. Nun sind 70 Jahre vergangen und du bist immer noch voller Kraft und könntest Bäume ausreißen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass du nie aufgehört hast, dich für die schönen Dinge auf dieser Welt zu interessieren. …
  9. … Hinter jedem Baum und jeder Ecke entdeckst du etwas Neues und das ist es, was dich ausmacht. Alle hier anwesenden Gäste wünschen dir alles Gute zu deinem 70. Geburtstag. Bleib immer so wie du bist und verliere niemals das Kind bzw. den Entdecker in dir. Ein Hoch auf das Geburtstagskind. Herzlichen Glückwunsch lieber Opa.
  10. Der „Sportliche“
    Schon als Jugendlicher wurdest du nervös, sobald du auch nur einen Ball hast rollen sehen. Du konntest die Füße nie stillhalten und anstatt die Samstage in einer Kneipe zu verbringen, bst du lieber gelaufen, Fahrrad gefahren oder hast dich anderweitig körperlich betätigt. …
  11. … Ich glaube, dass dies der Grund ist, warum du auch heute noch ausgesprochen fit auf den Beinen bist, denn andere Männer in deinem Alter haben sich schon längst aufgegeben. Bei dir ist das anders. Mit 70 Jahren gehört man noch lange nicht zum alten Eisen, wenn man einen klaren Kopf behält und sich auch im Alter nicht auf das Abstellgleis tragen lässt. Altersheim? Für dich kein Thema. Kaffeefahrten? Da läufst du lieber weg. …
  12. … Du hast deiner Familie gezeigt, wie man mit Freude alt werden kann, wobei alt nicht grau und trüb bedeutet, sondern reif. Ich wünsche mir für alle Anwesenden hier in diesem Raum, dass wir nur annähernd so gesund bleiben, wie du es uns hier vormachst. Das ist schon eine reife Leistung. …
  13. … Den großen Wettkampf des Lebens hast du gewonnen. Deine Rente ist durch, du bist nun 70 Jahre alt. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir zur Siegerehrung übergehen können und du die goldene Medaille des Lebens in Empfang nimmst. Bleibe stets wachsam, reise durch die Welt und halte dich fit. …
  14. … Dann werden wir noch viele Geburtstage zusammen feiern.
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem 70. Geburtstag wünscht dir die ganze Familie.
  15. Der „Gereimte“
    70 Jahr‘ – wie wunderbar. Blickst auf ein Leben voll Wonne und Glück. So liegt es noch vor dir, so liegt es zurück. Lache wie in jungen Tagen und lass ich von diesem Lachen durch dein Leben tragen. Lebe die 70er in vollen Zügen.
  16. Der „Lobende“
    Ein Hoch auf dich. Ein Hoch auf jedes deiner Jahre. Bist du glücklich? Keine Frage?! Schau wie du lächelst, schau wie du lachst, wer hätte das mit deinen schrumpligen 70 von dir noch gedacht? Wir lieben dich, sind froh, dass du bei uns bist. Für die nächsten Jahre ganz gewiss.
  17. Der „Lebensanfang“
    Mit 70 da fängt das Leben erst an. Man darf sich benehmen, wie der Kurze von Nebenan. Darf sich bekleckern, weil die Gelenke versagen. Darf ausführlich meckern, weil sie eh keinen mehr fragen. Darf launisch sein und der urige Opa sein. Darf sich alles erlauben, lässt den Geist nicht einstauben. Bist spritzig und witzig mit deinen 70 Jahren. Dich zu haben, ist einfach so wunderbar!
  18. Der „Spritzige“  
    70 und spritzig. So kennen wir dich. 70 und witzig. So lieben wir dich. Alles Gute zum 70. Geburtstag.
  19. Der „Erinnungsvolle“
    70 Jahr‘ – wunderbar. Ach ja, wie die Zeit verfliegt. Gestern noch wurdest du in den Schlaf gewiegt. Heut stehst du hier, im stolzen Alter. Bist Opa, bist Vater, bist Gutsverwalter. Bist Siebzig. Stets spritzig. Immer witzig. Bis unser Lieber und Alter und Durchgeknallter.
  20. Der „Beste“
    Frohes Feste. Nur das Beste, so wünschen wir, zu deinem Ehrentag dir. Die Sonne vom Himmel, das Lachen im Herzen, niemals endendes Glück und keinerlei Schmerzen. So wünschen wir dir zu deinem 70. Geburtstag das Beste vom Leben.
  21. Der „Party-Spruch“
    Lasst uns gemeinsam feiern deinen 70. Geburtstag. Lasst uns auf dein Wohl die Gläser heben. Auf dein Wohl wollen wir prosten, hipp hipp, hurra.
  22. Der „Gefühlvolle“
    70 ganze Jahre trägst du in deinem Herzen. 70 Jahre voller Freude und Schmerzen. 70 Jahre voller Glück und Schicksal. Heute feiern wir und alles ist egal.

Sprüche zum 70. Geburtstag, das können sein:

Sprüche zum 70. Geburtstag

Von lustig bis besinnlich, alles ist möglich und erlaubt: Glückwünsche, kurze Reime Zitate oder Weisheiten.

Je näher man mit dem Geburtstagskind verbandelt ist, desto persönlicher, lustiger und intimer darf der Spruch ausfallen.

Wie kommen die Sprüche zum 70. Geburtstag?

Per Post, im Paket oder als Telegramm, mit einer dicken Umarmung oder in einer wortreichen Rede, ein guter Spruch zur rechten Zeit wird seine Wirkung nicht verfehlen.

Zitate und Aphorismen zum 70. Geburtstag

Von Konfuzius bis Einstein, von Churchill bis Ringelnatz, es gibt eine Fülle von klugen Zitaten und weisen Sprüchen. Ganz bestimmt ist auch der richtige Spruch für den 70. Geburtstag dabei. Man muss ihn nur herausfinden.

Nur Mut: Sprüche zum 70. Geburtstag selber dichten

Das hört sich schwerer an, als es ist. Wer sagt außerdem, dass sich Sprüche zum 70. Geburtstag reimen müssen? Sie können sich reimen, müssen sie aber nicht. Außerdem sollte ein Spruch nicht zu lang sein, ansonsten wird daraus schnell ein Gedicht oder eine Geschichte.

Der eigene Spruch zum 70. Geburtstag: Aller Anfang ist schwer

Ein weißes Blatt, ein leerer Kopf? Ja, ja, ein Dichter hat es schwer, also alles der Reihe nach. Die Tonart der Sprüche sollte zum Beziehungsstatus passen.

Das Geburtstagskind ist:

  • Mutter, Vater
  • Bruder, Schwester
  • Oma, Opa
  • bester Freund, beste Freundin
  • Nachbar/in
  • Ex-Kollege/ in
  • Mitglied aus dem Bridge- oder Kegelklub
  • etc.

Mit der Art der Beziehung zum Geburtstagskind ist der erste Baustein gesetzt. Nun kann man die Themen suchen.

Was gibt es Schönes oder Wichtiges mitzuteilen? Gibt es ein gemeinsames Thema? Ein gemeinsames Erlebnis? Was kann man zum 70. Geburtstag wünschen?

  • Gegenüberstellung: Zeit der Geburt – heute
  • persönliche Verdienste
  • Glückwünsche
  • Charakterzüge
  • Hobbys
  • Scherze über das Alter
  • etc.

Das können Themen sein, aus denen sich ein treffender Spruch ableiten lässt. Zum Beispiel dieser kleine, freche Spruch aus der Rubrik „Scherz über das Alter“ für den besten Freund: „Siebzig Jahre – kaum noch Haare? Falsche Zähne – kaum noch Pläne? Nicht bei dir! Da gratulieren wir!“

Solche und ähnliche Sprüche selbst zu reimen, ist wirklich nicht schwer.

Gut gereimt zum 70. Geburtstag

Wie gesagt, ein kleiner Reim ist kein Problem.

Wem spontan nichts einfällt, der schreibt sich zunächst einige Wörter auf, die in diesem Spruch vorkommen könnten und sucht dann Wörter dazu, die sich reimen.

So entsteht eine Liste von Reimpaaren, aus der man sich bedienen kann. Für einen Spruch werden ja nicht viele benötigt.

Einige Beispiele für Reimpaare zum 70. Geburtstag:

  • siebzig Kerzen – keine Schmerzen
  • siebzig Jahre – graue Haare
  • Gesundheit – kein Leid
  • Onkel Heinrich – gar nicht peinlich
  • schau nicht zurück – Glück
  • etc.

Die Medien – Inspirationen zum 70. Geburtstag

Nicht zuletzt bekommt man eine Fülle von Anregungen für Sprüche zum 70. Geburtstag hier auf diesen Seiten und überhaupt im ganzen Netz. Ob Fernsehen, Radio oder die Tagespresse, mit offenen Sinnen stößt man überall auf Themen und Ideen für einen passenden Spruch.

Auch interessant