Sprüche zum 80. Geburtstag

  1. Dein ganzes Leben hast du nur gearbeitet. Dann kam die Rente. Viele haben Angst, dass es dann langweilig wird. Du hast uns gezeigt, dass man auch im Alter immer noch neugierig bleiben kann und dass es jeden Tag etwas Neues zu entdecken gibt. Wir wünschen dir ein langes und friedliches Leben.
  2. Auch wenn man manchmal die Zähne an Orten vergisst, wo man sie niemals vermuten würde, gehört man noch lange nicht zum alten Eisen. Die Haare werden dünner, die Knochen schwächer, doch wenn wir mit 80 alle noch so fit und beweglich sind wie du, dann können wir uns äußerst glücklich schätzen. Genieße deinen 80. Geburtstag, denn alle, die dich mögen, sind da.
  3. Sprüche zum 80. Geburtstag zu schreiben, ist gar nicht so einfach. Was sagt man einem Menschen, der in seinem Leben wahrscheinlich schon alles gehört hat? Was schenkt man einem Menschen, der bereits alles besitzt? Ich sage dir, dass du ein toller Mensch bist und ich schenke dir auch weiterhin meine ewige Treue. Deine dich liebende Ehefrau.
  4. Du treibst immer noch Sport. Du hörst immer noch gerne Musik und am liebsten fährst du weite Strecken mit dem Auto, bis du am Ziel deiner Träume angekommen bist. Dass du heute deinen 80. Geburtstag feierst, sieht man dir nicht an. Du machst uns noch allen etwas vor. Ein Hoch auf unser Geburtstagskind.
  5. Wir freuen uns so sehr für dich, dass du diesen Tag bei absoluter Gesundheit erleben darfst. Es ist schon etwas Besonderes, wenn man 80 Jahre auf dieser Welt überlebt hat, ohne den Verstand zu verlieren. Dass du wegen uns Kindern einige Male kurz davor warst, braucht niemand zu wissen. Du bist der beste Papa der Welt. Darauf stoßen wir für dich an.
  6. In deinem Leben ging es mal bergauf und mal wieder bergab. Du hast immer den Mut behalten und dich stets durch alle Talfahrten gekämpft. Heute wollen wir mit dir gemeinsam feiern, denn es gab nicht einen Tag in deinem Leben, an dem du nicht alles für uns getan hättest. Wir sagen danke und wir sagen herzlichen Glückwunsch zu deinem 80. Geburtstag.
  7. Wenn du Auto fährst, holen die Mütter ihre Kinder von der Straße. Schilder siehst du erst, wenn du mit der Nase davorstößt und Lesen klappt nur noch dann, wenn du eine Lupe benutzt. Doch trotzdem bist du immer ein aktiver Mensch geblieben und hast dich immer bemüht, an jedem Tag etwas Gutes zu tun. Dafür möchten wir dir danken.
  8. Zu deinem 20. Geburtstag war ich da. Ebenso zu deinem 40., zu deinem 60. und auch bei deinem 70. Heute wirst du 80 und ich verwette mein Leben darauf, dass du es noch mindestens bis zur 100 schaffst. Es war das schönste Geschenk, ein Leben lang dein bester Freund zu sein und ich hoffe, wir haben noch so manch vergnügliche Stunde gemeinsam.
  9. 80 wird man von ganz alleine, doch 80 und so ein toller Mensch zu sein, dass muss man sich erarbeiten. Wir freuen uns, dass es dich gibt und hoffen, dass du uns noch lange erhalten bleibst.

Lustige Sprüche zum Geburtstag

Sprüche, auch Zitate, Aphorismen und Weisheiten genannt, gibt es so viele,wie Reiskörner in Asien. Eine Herausforderung ist es, einen treffenden, berührenden Spruch für eine bestimmte Gelegenheit herauszusuchen.

Zum Beispiel Sprüche für den 80. Geburtstag von Helmut oder Anneliese.

Sprüche nach Autoren: Zitate bedeutender Persönlichkeiten

Weiß man um ein paar Lieblingsautoren, -schauspieler oder -philosophen des Geburtstagskindes, dann weiß man, wo man suchen kann.

Von Einstein bis Thomas Mann, von Marlyin Monroe bis Simone de Beauvoir, Humphrey Bogart oder Theodor Roosevelt, sie alle bereichern mit ihren Sprüchen die Welt der Zitate.

Ein anderer Weg, ein passendes Zitat zu finden, führt über die Inhalte. Hier können Sprüche auf Kalenderblättern als Quelle dienen oder eine Stichwortsuche im Internet. Ein aufgeschnappter Satz aus einem Film kann ebenso gute Dienste leisten, wie ein origineller Spruch aus einem alten Poesiealbum.

Sprüche zum 80. Geburtstag: Lebensweise oder lieber lustig?

Beides ist möglich und hängt natürlich von den Vorlieben des Geburtstagskindes ab. Auch die Beziehung zum Jubilar spielt dabei eine Rolle. Je enger die Beziehung, desto mehr kann man sich in Sachen Humor vorwagen. Ironische Anspielungen und kleine Neckereien können dann für allgemeine Heiterkeit beim 80.Geburtstag sorgen.

Ein Spruch wird gelesen

Meistens werden Sprüche geschrieben, im Gegensatz zu Glückwünschen, Gedichten oder Geburtstagsliedern, die gerne vorgetragen werden. Es gibt Sprüche, deren Sinn und Anspielung sich erst beim zweiten oder dritten Lesen offenbart.

Die (Über)Träger der Geburtstagssprüche zum Achtzigsten

Warum sich nicht auch Gedanken darüber machen, worauf der erwählte Spruch dem Geburtstagskind überreicht wird? Jede Menge originelle Informationsträger stehen dafür zur Verfügung:

  • Karten und Briefbögen
  • Küchenhandtücher und Tischdecken
  • Banner aus Laken oder Tapetenrollen
  • Bücher und Alben
  • Kaffeetassen und Teller
  • Kuchen und Torten
  • Fußmatten und Badevorleger

Weitere Sprüche zum Geburtstag

Sprüche zum 18. GeburtstagSprüche zum 30. GeburtstagSprüche zum 40. Geburtstag
Sprüche zum 50. GeburtstagSprüche zum 60. GeburtstagSprüche zum 70. Geburtstag

Auch interessant