Sprüche zur Diamantenen Hochzeit

  1. Der fröhliche Spruch
    Wie kann es nur sein, dass 60 Jahre vergangen sind? Gerade erst noch habt ihr euch kennengelernt und nun seid ihr diese lange Zeit verheiratet. Ich freue mich wirklich sehr, dass ich heute bei euch bin. Es macht mich stolz zu sehen, wie ihr miteinander umgeht und was ihr gemeinsam auf die Beine gestellt habt. …
  2. … Ein Haus, eine Familie, zahlreiche Enkel und ein Freundeskreis, auf den ihr euch immer verlassen könnt.
    Zu gerne würde ich mal für ein paar Tage Zuhause bei Euch im Schrank sitzen und einfach mal zusehen, ob ihr auch so lieb zueinander seid, wenn niemand dabei ist. …
  3. … Aber wie ich euch kenne, wird es wohl so sein, denn mit so einer ehrlichen Haut kann man sich niemals verstellen und das merkt man euch auch an.
    Zu Eurer Diamanthochzeit möchte ich euch im Namen meiner ganzen Familie gratulieren und hoffe, dass ihr noch viele Jahre gemeinsam verbringen könnt. Alles, alles Gute.
  4. Der makabere Spruch
    60 Jahre Knast. Das muss man auch erst einmal hinbekommen. Wie ich sehe, seid ihr ohne größere Tättowierungen ausgekommen, habt noch keine Glatze und tragt auch sonst keine Hieb- und Stichwaffen bei Euch. War wohl ein Frauenknast, in dem ihr eingesperrt wart. Ach moment mal, ihr seid da immer noch drin? …
  5. …Ich hab gedacht, nach 60 Jahren kommt ihr endlich da raus, aber ihr wollt tatsächlich da drin bleiben? Nur dass ihr mich nicht falsch versteht, aber ich kenn da einen, der kennt jemand anderes, der hat eventuell Möglichkeiten… ach so… okay… Ihr macht das freiwillig. Nun gut, jedem das, was ihm gefällt. …
  6. …Wie ist denn das Essen so? In eurem Alter tragt ihr sicherlich beide Prothesen im Mund, da muss man drauf achten, was einem vorgesetzt wird.
    Was ich mich allerdings frage, ist, wie habt ihr die Kinder gemacht, obwohl ihr eingesperrt wart? …
  7. …Okay, das geht jetzt zu weit und ich will auch nicht weiter darauf eingehen. Zu eurer Diamanthocheit wünsche ich euch auf jeden Fall im Namen aller hier Anwesenden alles Gute und vor allem Gesundheit, Glück und Freude.
  8. Der familiäre Spruch
    Liebe Mama,
    lieber Papa,
    60 Jahre seid ihr verheiratet und ganze 50 Jahre davon habe ich erlebt, denn nach 10 Jahre Ehe habt ihr euch entschieden, eine Tochter zu bekommen. Ich möchte diesen Tag als Anlass nehmen, um euch zu sagen, wie lieb ich euch habe. …
  9. …Es gab in meinem ganzen Leben nicht einen einzigen Tag, an dem ich das Gefühl hatte, dass ihr nicht für mich da seid. Meine Kindheit ist zwar lange her, aber ich weiß noch ganz genau, dass es mir an nichts gefehlt hat. Lieber habt ihr eure Wünsche nach hinten gestellt, als mir zu sagen, dass ich etwas nicht haben konnte…
  10. …Trotzdem bin ich nicht zu einer verwöhnten Göre geworden, sondern habe eure Wert mit in mein eigenes Leben übernommen. Ihr habt mir gezeigt, was es heißt ehrgeizig, sparsam, liebevoll, mutig, zurückhaltend, aufopfernd, frech, aber auch spendabel zu sein. All diese Werte habe ich versucht, an meine Tochter und meinen Sohn weiter zu geben, damit auch sie zu ehrbaren Erwachsenen werden konnten. …
  11. …Jetzt seid ihr seit 60 Jahren verheiratet und ich weiß kaum, was ich dazu sagen soll. Es ist mir unbegreiflich, wie schnell die Zeit vorbeigezogen ist. Kaum war ich aus dem Haus, hatte ich den Eindruck, dass die Uhr nun doppelt so schnell lief.
    Doch ganz egal, wie viele Jahre auch vergehen, ich werde euch immer lieben. …
  12. … Ihr seid und ihr bleibt für mich die besten Eltern der Welt und ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr es mich freut, dass ich heute mit euch zusammen eure Diamanthochzeit feiern darf, mit all diesen netten Menschen hier.
    Eins, liebe Eltern, müsst ihr mir allerdings versprechen. …
  13. …Ihr müsst immer so bleiben, wie ihr seid und dürft niemals aufhören, euch gegenseitig zu stützen. Hätte doch jeder Mensch nur die Gewissheit, ein so glückerfülltes Leben zu führen, dann gäbe es nur noch zufriedene Bewohner auf dieser Erde. …
  14. …Herzlichen Glückwunsch zu eurer Diamanthochzeit. Ich wünsche euch Glück und Zufriedenheit und Gesundheit für den Rest eures Lebens. Möget ihr noch viele Jahre gemeinsam verbringen und die Zeit bis zur letzten Sekunde genießen.

Ehrfurchtsvoll staunen Menschen, wenn sie hören, dass eine Diamanthochzeit gefeiert wird. 60 Jahre! Weit über die Hälfte ist selber noch jünger, der Rest eventuell schon zweimal geschieden, verwitwet oder von vorn herein Single geblieben.

Eine Ehe, die zwei Menschen über einen solch langen Zeitraum verbindet, ist in jeder Hinsicht etwas ganz Besonderes.

Diamantene Hochzeit, den passenden Spruch finden

Egal, ob ein Spruch zur Diamanthochzeit auf einer Glückwunschkarte Platz finden soll oder in einer feSprüche zur diamantenen Hochzeitstlichen Rede integriert wird, er muss auf jeden Fall passen.

  • Findet eine kirchliche Zeremonie statt?
  • Ist ein Festessen geplant?
  • … und wenn ja, in kleinem familiären Kreis oder in einem größeren Rahmen?
  • Wie ist der persönliche Bezug zum Paar?

All dies sind Fragen, die man sich stellen kann, bevor man versucht, den richtigen Spruch für die Diamantene Hochzeit zu finden oder auch zu erfinden.

Wie wird sie gefeiert, die Diamantene Hochzeit?

Wenn die Diamantene Hochzeit ansteht, so findet dieses Ereignis gerade mal 10 Jahre, nachdem die Goldene Hochzeit gefeiert wurde, statt. Meistens wurde bereits dieser Tag sehr aufwendig gefeiert.

Viele Diamant-Jubelpaare entscheiden sich daher an diesem Tag eher für eine kirchliche Zeremonie mit einem anschließenden Zusammensein im familiären Kreis.

Allein schon deshalb, weil ein großes Fest sehr anstrengend sein kann. Außerdem gibt es in diesem begnadeten Alter leider immer weniger gleichaltrige Freunde und Bekannte.

Ein Spruch für die Diamantene Hochzeit, religiös und spirituell

Anregungen für religiöse bzw. spirituelle Sprüche lassen sich aus einem reichhaltigen Fundus schöpfen – sei es aus der Bibel oder bei anderen spirituellen Dichtern und Denkern. Hauptsache es passt zum Paar!

Wer sich etwas Mühe machen möchte, kann zum Beispiel Bezug nehmen auf den Spruch, den sich das Paar bei seiner kirchlichen Trauung vor 60 Jahren ausgesucht hat.

Sprüche zur Diamantenen Hochzeit in Abwesenheit

Gibt es kein Fest oder wird nur im engsten Kreis gefeiert, kann man dem Paar auch mit einer kleinen Zeitungsanzeige Freude bereiten und seine Wertschätzung mitteilen. In einer Anzeige kommt ein treffender Spruch zur Diamantenen Hochzeit besonders gut zur Geltung.

Auch interessant