Spiele zur Eisernen Hochzeit

Ballonzerplatzen

Ballonplatzen

Ein Weiteres unserer Partyspiele für die Eiserne Hochzeit. Ballonzerplatzen Bei diesem Spiel geht es um Schnelligkeit und Geschick. Man soll nämlich so viele Ballons zum…

Der beste Bräutigam

Bester Bräutigam

Ein Weiteres unserer Partyspiele für die Eiserne Hochzeit. Wer ist der beste Bräutigam? Bei diesem Spiel geht es darum, dass der Bräutigam sich als beste…

Das Gästekunstwerk

Die Montagsmaler

Ein Weiteres unserer Partyspiele für die Eiserne Hochzeit. Das Gästekunstwerk Bei diesem Spiel geht es darum, ein unvergessliches Andenken für das Brautpaar zu schaffen.  …

Angemessene Spiele für die Eiserne Hochzeit

Es ist immer schön, im Rahmen der Feierlichkeiten zur Eisernen Hochzeit ein paar fröhliche Spiele zu veranstalten. Damit lässt sich das Fest mit Familie und Freunden wunderbar ergänzen.

Allerdings ist zu bedenken: Wenn ein Paar seine Eiserne Hochzeit feiert, blickt es auf phantastische 65 gemeinsame Ehejahre zurück. Selbst wenn die beiden sehr jung geheiratet haben sollten, sind sie an ihrem Ehrentag also schon recht betagt.

Ein Spiel sollte daher so gewählt sein, dass es niemanden überfordert oder gar ausschließt. Vor allem Wettbewerbe mit körperlichem Einsatz oder Spiele, die eine hohe Konzentrationsfähigkeit voraussetzen, sind hier sorgfältig auf ihre Eignung zu prüfen.

Die Vorbereitung der Spiele für die Eiserne Hochzeit

Damit der Spielspaß nicht getrübt wird, ist eine gute Vorbereitung wichtig. Folgende Fragen können hilfreich sein:

  • Welches Zubehör wird für das Spiel benötigt?
    Dazu können zum Beispiel Kostüme gehören, eine Musikanlage, gewisse Requisiten oder andere Gegenstände.
  • Wie viele Personen sollen bzw. können am Spiel teilnehmen?
    Sind die gewählten Spiele für alle Altersklassen geeignet? Besteht die Gefahr, dass jemand aufgrund eines Handicaps oder ähnlichem ausgeschlossen wird?
  • Wer könnte dem Spielleiter ggf. assistieren?
    Eventuell wird ein Schiedsrichter oder ein Helfer für das Anreichen gewisser Gegenstände benötigt. Wenn eine Musikanlage bedient werden muss, wer kann das übernehmen?
  • Gibt es zum Schluss einen Gewinner, und welchen Preis soll er bekommen?
    Wie wird der Gewinner ermittelt? Wer organisiert den Preis, wer überreicht ihn, wer trägt die Kosten dafür?

Welche Art von Spiel eignet sich am besten für eine Eiserne Hochzeit?

Denk- und Ratespiele
Sie können eventuell eine zu große Herausforderung für das betagte Paar darstellen. Solche Spiele sollten weder zu lange dauern noch die Konzentrationsfähigkeit zu stark beanspruchen.

Tanzspiele
Wenn es beispielsweise darum geht, immer neue Tanzpartner nach wechselnden Kriterien auszuwählen, können solche Spiele ein kurzweiliges Vergnügen darstellen.

Auch hier sollte auf seniorengerechte Rahmenbedingungen geachtet werden.

Geschenke-Spiele
Auch auf einer Eisernen Hochzeit gibt es Geschenke, die im Rahmen eines lustigen Spiels überreicht werden können. Für das Jubelpaar sollte eine möglichst stressfreie Spielvariante gewählt werden.

Auch interessant