Sprüche für die Eiserne Hochzeit

Sprüche zur eisernen Hochzeit

Eiserne Hochzeit feiert ein Paar, das vor sage und schreibe 65 Jahren die Ehe geschlossen hat und seit diesem Tag das Leben miteinander geteilt hat.

„In guten wie in schlechten Zeiten“, so haben sie es traditionell während der Eheschließung einander versprochen.

Wer einem solchen Jubelpaar zu diesem denkwürdigen Jahrestag gratulieren möchte, kann im Rahmen der Gratulation einen schönen Spruch verwenden. Hier eignen sich passende Gedichte, Sprichwörter sowie treffende Zitate bekannter Persönlichkeiten oder auch ausgewählte Bibelverse, sofern das eiserne Hochzeitspaar gläubig ist.

Unsere Sprüche zur Eisernen Hochzeit

Eisern sind die Handschellen, die man 65 Jahre trägt. Eisern sind die Fußketten, die einen 65 Jahre festhalten, doch eisern ist auch die Liebe, die einen 65 Jahre verbindet.
Spruch als Karte
Die Eiserne Hochzeit ist wie ein Geständnis. Ein Geständnis, dass man sich nach 65 Jahren immer noch liebt.
Spruch als Karte
Wenn etwas aus Eisen ist, dann ist es besonders stabil. Wenn die Liebe 65 Jahre lang anhält, dann muss sie eine ganz besondere Liebe sein.
Spruch als Karte
Wie schafft man es nur, an jedem Morgen neben dem selben Partner aufzuwachen? Wie schafft man es nur, niemals auch nur einen einzigen Mordgedanken zu haben? Wie schafft man es nur, wenn man sich niemals auch nur wünscht, dass man gerne ein anderes Leben gehabt hätte? Das muss wahre Liebe sein….oder Wahnsinn.
Spruch als Karte
Die Eiserne Hochzeit ist ein wenig wie ein Ausverkauf im Geschäft. Alles, was neu ist, geht gut weg, doch was schon immer da war, bleibt wohl auch für immer ein Ladenhüter.
Spruch als Karte
Niemand weiß, warum bei manchen die Liebe 65 Jahre anhält und bei manchen nur zwei Wochen. Doch wer 65 Jahre geliebt hat, weiß, dass es nichts Schöneres auf der Welt gibt.
Spruch als Karte
Wenn man heiratet oder auch nicht heiratet: Man wird es auf jeden Fall an irgendeinem Punkt in seinem Leben bereuen, egal wie man sich entschieden hat.
Spruch als Karte
Heiraten bedeutet, dass ein Mann, eine ihm bis dahin wildfremde Frau unbedingt haben will und ihr ab sofort Geld, ein Quartier, Liebe und ein Haus schenken wird. Die Frau verspricht ihm dafür, all seine Sorgen mit ihm zu teilen, die er nie gehabt hätte, hätte er sie nicht geheiratet.
Spruch als Karte
In jeder Ehe ist es so: Es gibt Dinge, die sind eher unwichtig, so lange man sie beachtet. Ignoriert man sie jedoch, werden sie zum Inhalt des Lebens.
Spruch als Karte
Seien wir doch mal ehrlich: Die meisten Ehen werden im Himmel abgeschlossen. Dies ist auch der Grund, warum so viele Menschen nach der Hochzeit aus allen Wolken fallen.
Spruch als Karte
Eine Ehe hängt davon ab, dass man den richtigen Menschen findet. Noch wichtiger ist allerdings, dass man auch der richtige Mensch ist.
Spruch als Karte
Männer muss man vor der Hochzeit so nehmen, wie sie sind, doch nach der Hochzeit muss man sie so machen, wie man sie will.
Spruch als Karte
Verheiratet zu sein, heißt, dass man als Ehemann auch die Wörter einer Frau versteht, die sie nicht sagt.
Spruch als Karte
Es gibt in der Ehe nur eine Schwierigkeit. Die Frau muss es schaffen, dem Mann klarzumachen, dass er ohne sie nicht mehr leben kann.
Spruch als Karte
Als Frau sollte man sein Herz nur verlieren, wenn man sich ganz sicher ist, dass es auch gefunden wird.
Spruch als Karte
Bei einem Kompliment zur Hochzeit kann eine Frau doppelt so schnell hören, wie es der Mann auszusprechen in der Lage ist.
Spruch als Karte
Die Frauen haben es nur dann eilig, unter die Haube zu kommen, wenn sie zum Friseur gehen.
Spruch als Karte

Und zum Schluss

Heiraten bedeutet, dass man seine Rechte halbieren wird und seine Pflichten verdoppelt.
Spruch als Karte
Es ist ganz einfach den vollkommenen Mann zu finden. Er steht in den Heiratsanzeigen.
Spruch als Karte

Wie lassen sich Sprüche für die Eiserne Hochzeit finden?

Weitere Sprüche zur eisernen Hochzeit

Zunächst sollte berücksichtigt werden, in welcher Beziehung der Gratulant zu dem Ehepaar steht. Ist er Familienmitglied und wenn ja, in welchem Grad? Eine entfernte Nichte wird andere Worte wählen, als der Junge, der seinen Urgroßeltern sehr nahe steht.

Grundsätzlich darf der Spruch gern emotional und rührend sein, interessant ist aber auch die Frage, welche Botschaft er tragen soll. Respekt vor dieser langjährigen Ehe voller gegenseitiger Achtung oder Wertschätzung für die geliebten Familienmitglieder?

Sprüche für eine Eiserne Hochzeit sind so vielfältig und abwechslungsreich wie das Leben selbst; die Auswahl ist groß. Mit der Beantwortung der genannten Fragen ist die Entscheidung aber gar nicht mehr so schwer.

Sprüche zur Eisernen Hochzeit: Eine kleine Suchhilfe

  • Gedichte
    Es gibt wunderschöne Gedichte, die die Eiserne Hochzeit auf romantische und literarische Weise thematisieren. Wer zum Beispiel nach Franz Grillparzer und Anita Menger sucht, wird schnell fündig werden; hinzu kommen zahlreiche lustige bis nachdenkliche Verse von privaten Dichtern, die sich durchaus eignen.
  • Sprichwörter
    Jedes Land hat seine althergebrachten Weisheiten und traditionellen Sprichwörter. Es lohnt sich, die Sammlungen genauer zu betrachten und zu prüfen, inwiefern sich die manchmal etwas versteckte Botschaft auf das eiserne Ehejubiläum anwenden lässt.
  • Bibelverse
    Das Alte und Neue Testament sind voller Bibelverse und Sprüche, die sich für Glückwünsche zur Eisernen Hochzeit eignen. Schöne Beispiele bieten die Korinther- und Römerbriefe, die Psalmen und die Offenbarung.
  • Zitate
    Fast jeder berühmte Mensch hat oder hatte zum Thema Ehe, Treue und Liebe etwas zu sagen. Manchmal sind die Sprüche lustig, manchmal ironisch, gelegentlich rührend, und manche regen auch zum Nachdenken an.

Welcher Spruch sich im Einzelfall für die Eiserne Hochzeit eignet, kommt auch auf das Jubelpaar und seinen ganz spezifischen Sinn für Humor an.

Auch interessant