Geschenke zur Jugendweihe: Es muss nicht immer Geld sein!

geschenke-zur-jugendweihe

Die Jugendweihe ist ein besonderer Tag im Leben eines jungen Menschen. Denn mit diesem einen Tag im Leben wird aus dem Kind ein junger Erwachsener. Entsprechend feierlich wird die Jugendweihe auch noch heute begangen und was wäre eine Feierlichkeit ohne die passenden Geschenke?!

Doch was schenkt man zur Jugendweihe? Muss es immer Geld sein? Nein, es gibt zahlreiche Geschenke zur Jugendweihe, die diesen festlichen Anlass gebührend ehren.

Klassische Geschenkideen zur Jugendweihe

Für JungenFür Mädchen

Zu den ungeschlagenen Klassikern bei den Geschenken zur Jugendweihe zählt in jedem Fall das gute alte Geldgeschenk. Denn wenn junge Erwachsene in ihre Zukunft blicken, dann sehen sie vor allem große Ausgaben auf sich zukommen.

Ob es nun der Mofaführerschein ist oder aber eine kleine Reise mit Freunden im Sommer. Geld kann ein junger Erwachsener immer brauchen und so führen Geldgeschenke sicherlich mit Recht die Liste der Geschenkideen zur Jugendweihe an. Doch nicht immer muss es Geld sein, das im Zuge des großen Tages überreicht wird.

Es muss nicht immer Geld zur Jugendweihe sein

Denn neben den klassischen Umschlägen mit ein paar Euros darin erfreuen sich Sachgeschenke oder die Erfüllung lang gehegter Träume nach wie vor reger Beliebtheit, wenn es gilt, die richtigen Geschenkideen zu finden.

Mögliche Geschenkideen könnten sein:

  • Sachgeschenke in Form von Unterhaltungselektronik
  • Lang gehegte Wünsche (neuer Computer, Handy etc.)
  • Wertgutscheine und ähnliche Geschenkideen

Ob es nun eine Reise ist, Sachgeschenke wie Bekleidung oder Unterhaltungselektronik – die bunte Vielfalt an möglichen Geschenken ist schier unendlich und so gilt es letztlich, das passende Geschenk zu finden. Eine gute Entscheidungshilfe bietet hier der Ehrengast des Tages selbst.

Wenn der noch Jugendliche sich zum Beispiel ein neues Handy, Tablet oder aber andere etwas teurere Anschaffungen wünscht, könnten eben diese Gegenstände die perfekte Geschenkidee zur Jugendweihe darstellen. Es gilt also wie immer bei der Suche nach einem passenden Geschenk, erst herausfinden, was der Beschenkte sich wünscht und dann das passende Geschenk auszuwählen!

Was sollte man so gar nicht zur Jugendweihe schenken?

Doch neben all den vielen möglichen Geschenken, die man zu diesem besonderen Tag überreichen kann, gibt es natürlich auch gewisse Dinge, die man besser nicht schenken sollte. Allem voran eignen sich Geschenke, die mit den alltäglichen Pflichten des jungen Erwachsenen im Zusammenhang stehen, denkbar wenig, um wirklich Freude zu bereiten.

So gut gemeint ein Buch oder aber ein Gutschein für eine Weiterbildung abseits der Schule auch sein mag – zur Jugendweihe möchten junge Erwachsene nicht mit ihren Pflichten und Aufgaben konfrontiert werden. Es geht um einen lustigen und fröhlichen Tag und nicht um den Ernst des Lebens.

Entsprechend sollte man daran denken, das Geschenk so auszuwählen, das es Freude bereitet und nicht an die vielen Pflichten oder weniger schönen Aspekte des Alltages erinnert.

Auch interessant