Glückwünsche zum Einzug

  1. Der Vogel wird flügge und das Nest wirkt verlassen, doch was wäre der Vogel, wenn er sich nicht bald ein eigenes Nest bauen würde? Du stehst ab sofort mit beiden Beinen im Leben und sorgst für dich selbst. Dass du es schaffen wirst, steht außer Frage, denn du warst schon immer zielstrebig. Deine Familie gratuliert dir zur ersten eigenen Wohnung.
  2. Zwei Zimmer, Küche, Bad, so stand es in der Zeitung. Du hast angerufen und nun ist es endlich soweit. Du lebst auf eigenen Füßen. Wir hoffen, dass du glücklich wirst und uns trotzdem ab und zu mal besuchst. Es wird nicht leicht für Mama und Papa, denn sie werden dich vermissen. Trotzdem gratuliere ich dir zum Einzug in dein eigenes Reich.
  3. Wenn ein Kind groß wird, dann staunt man über seine Fähigkeiten. Wenn es dann endlich erwachsen ist, dann staunt man, wie sehr man an ihm hängt. Dann kommt irgendwann der Auszug aus dem Elternhaus und man staunt, wie leer es plötzlich wird. Wir hoffen, dass du dich nach deinem Einzig gut in deine Wohnung einleben wirst und wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Weg.
  4. Mögen der Sturm und das Unwetter einen hohen Bogen um euer neues Eigenheim machen. Möge das Feuer sich niemals weiter ausbreiten, als in eurem Kamin. Möget ihr stets Frieden und Ruhe in euren vier Wänden finden. Wir wünschen euch zum Einzug in euer Haus alles Gute und hoffen, dass ihr glücklich werdet.
  5. Erst war es nur ein Stein. Dann folgte ein weiterer. Nach schier endlosen Steinen steht euer Haus nun prachtvoll da und wartet darauf, endlich bewohnt zu werden. Es hat Schweiß und viel Arbeit gekostet, euren neuen Lebensraum so zu schaffen, wie ihr ihn haben wolltet, aber ihr seid schließlich ans Ziel gelangt. Zum Einzug möchten wir euch recht herzlich beglückwünschen und begrüßen euch in unserer Nachbarschaft.
  6. Kaum einer weiß, wie anstrengend es ist, ein Haus in kompletter Eigenregie aufzubauen. Ihr habt Tage und Nächte damit verbracht, jeden Dübel, jede Schraube und jeden Stein mit den eigenen Händen zu platzieren. Nun ist es vollbracht und ihr könnt endlich in eure eigenen vier Wände einziehen. Wir möchten euch zu diesem Glück alles Gute wünschen.
  7. Was war es doch ein langer Weg, den ihr gemeinsam beschritten habt. Schweiß, Tränen, Geld und viel Arbeit sind in die Renovierung eures Hauses geflossen, doch nun habt ihr aus einem alten Bauernhof ein Anwesen gemacht, welches Seinesgleichen sucht. Wir freuen uns sehr für euch und wünschen euch zum Einzug viel Glück und vor allem Freude am Erbauten.
  8. Erst war es eine kleine Wohnung mit zwei Zimmern ohne Garten. Dann kam eine größere Wohnung und ihr hattet eine Terrasse. Jetzt folgte das Haus und endlich seid ihr euer eigener Herr. Es war schön mit anzusehen, wie ihr euch von 0 auf 100 nach oben gearbeitet habt. Endlich habt ihr ein Reich für euch und eure Kinder geschaffen, dass allen genügend Platz bietet. Wir möchten euch zu diesem Anlass von ganzem Herzen gratulieren.

Unterstützende Glückwünsche zum Einzug

Glückwünsche zum EinzugDie letzten Kartons sind ausgepackt, der Umzugsstress ist überstanden.

Nach so viel Anstrengung darf das Präsent zur Einweihungsparty natürlich nicht fehlen.

Und die Glückwünsche zum Einzug ebenso wenig. Die passenden Worte zu finden ist dabei jedoch oft leichter gesagt, als getan.

Ein Blick in unsere Glückwunsch-Rubrik lohnt sich immer…!

Geschmackvolle Glückwünsche zum Einzug ins neue Heim

Der Einzug in das neue Zuhause ist immer ein besonderer Anlass. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob es sich um eine gemietete Wohnung oder um das Eigenheim handelt, ob in ein Einfamilienhaus umgesiedelt wird oder in eine Penthouse-Wohnung.

Manche Geschenke zum Einzug sind „typisch“ und traditionell. Das beste Beispiel: Brot und Salz!

Diese beiden Gaben sind Symbol für Wohlstand (Salz, das früher eines der kostbarsten Gewürze war) und für ausreichend Nahrung im Haus (Brot).

Aber auch andere Geschenkideen eignen sich hervorragend als kleine Gabe. Dazu zählen zum Beispiel ein Bäumchen für den Garten, eine Fußmatte mit dem Aufdruck „Willkommen“, ein hübsches Schlüsselbrett oder ähnliches.

Mit einem passenden Glückwunsch macht es doppelt Freude, solche Geschenke zu überreichen. Für Inhalt und Form der Glückwünsche zum neuen Heim ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.

Originelle Varianten für einen Glückwunsch zum neuen Zuhause

  • Traditionell und dennoch kreativ: Gratulation und Salz im Brot
    Wer das traditionelle Brot selber backt, kann auf die Form des Laibs Einfluss nehmen und somit ein originell gestaltetes Geschenk kreieren. In eine kleine Vertiefung im Brot wird ein hübsches Salzfässchen versenkt, der Spruch auf Papier schaut daneben mit nur einer kleinen Ecke heraus.
  • Edle Schriftrollen für stilvolle Glückwünsche
    Ein hübscher Spruch oder ein Glück wünschendes Gedicht auf Elefantenhaut oder Büttenpapier lässt sich wunderbar zu einer Schriftrolle drehen. Man kann diese Papierrolle mit einem Seidenband oder – sofern vorhanden – mit Siegelwachs verschließen.
  • Das geheimnisvolle Geschenk zum Einzug
    Am überreichten Schlüsselbrett hängt bereits ein kleiner Schlüssel, zum Beispiel für eine hübsche Schatulle, die erst noch gefunden werden muss, zum Beispiel im Garten des neuen Heims. In der Schatulle befinden sich lustige Glückwünsche auf Papier und eventuell ein kleines Geldgeschenk.

Zum Einzug die schönsten Sprüche und Zitate

Wer seine Gratulation zum Einzug ins neue Heim mit einem passenden Spruch, einem hübschen Gedicht oder auch einem treffenden Zitat aufpeppen möchte, braucht lediglich die Internet-Suchmaschinen mit den entsprechenden Wörtern zu füttern.

Die Auswahl ist umfangreich und bietet für jeden persönlichen Geschmack das Richtige. Martin Luther, Johann Wolfgang von Goethe und Christian Morgenstern sind bekannte Persönlichkeiten, die mit einem Einzug ins neue Zuhause viele positive Gedanken verbunden haben. Ihre Zitate eignen sich wunderbar für geschmackvolle Glückwünsche.

Auch interessant