Gedichte zur Goldenen Hochzeit

Das Bewundernde

Das bewundernde Gedicht

Ein Weiteres unserer Gedichte für die Goldene Hochzeit. Das "bewundernde" Gedicht zur Goldenen Hochzeit Wir haben uns heute hier versammelt und feiern ein freudiges Fest.…

Das Dankbare

Das glückliche Gedicht

Ein weiteres unserer Gedichte für die Goldene Hochzeit. Das dankbare Gedicht zur Goldenen Hochzeit Vor langer Zeit lernte ich Dich kennen, ich sah Dich und…

Das Gedicht voller Wünsche

Das Gedicht voller Wünsche

Ein Weiteres unserer Gedichte für die Goldene Hochzeit. Das Gedicht voller Wünsche zur Goldenen Hochzeit 50 Jahre sind eine sehr lange Zeit, habt Euch all…

Das Kurze

Das kurze Gedicht

Ein weiteres unserer Gedichte für die Goldene Hochzeit. Das "kurze" Gedicht zur Goldenen Hochzeit Seit 50 Jahren nun zusammen Durch dick und dünn seit ihr…

Das Ironische

Das ironische Gedicht

Ein Weiteres unserer Gedichte für die Goldene Hochzeit. Das "ironische" Gedicht zur Goldenen Hochzeit Oh Gott, was musstet ihr erleiden Ihr tut mir richtig leid,…

Das Liebevolle

Das liebevolle Gedicht

Ein Weiteres unserer Gedichte für die Goldene Hochzeit. Das "liebevolle" Gedicht zur Goldenen Hochzeit Vor mehr als 50 Jahren, da Geschah es und war wunderbar…

Nach einer Weile schauen die ersten betreten zu Boden. Anfänglich freundlich lächelnde Gesichter lassen sich nicht mehr so einfach aufrecht erhalten, ohne fratzenhaft zu wirken. Nimmt das denn nie ein Ende? Doch statt der Erlösung folgen weitere Strophen.

Eigene Gedichte zur Goldenen Hochzeit?

Gedichte zur goldenen HochzeitBestimmt hat das jeder schon einmal so oder ähnlich mitgemacht.

Hochzeiten, Jubiläen und eben auch die Goldene Hochzeit sind prädestinierte Veranstaltungen für solche Situationen.

Was man in professionellen Veranstaltungen gnadenlos ausbuhen würde, hat man auf privaten Veranstaltungen widerstandslos zu ertragen.

Drum prüfe selbstkritisch, wer Gedichte zur Goldenen Hochzeit vortragen möchte:

  • Stimmt die Satzmelodie?
  • Ist das Gedicht eventuell zu lang, geht es noch zu kürzen?
  • Gelingt es mir, das Gedichte kurzweilig vorzutragen?

Gedichte zur Goldenen Hochzeit vortragen oder aufschreiben?

Wenn man in Sachen Gedichte vortragen unsicher ist, Gedichte zur Goldenen Hochzeit jedoch unbedingt anbringen möchte, gibt es immer noch die Möglichkeit, es in schriftlicher Form zu überbringen.

Gedichte zur Goldenen Hochzeit, nett in Form gebracht auf einer Glückwunschkarte, in einem Brief oder in der Hochzeitszeitung, ist dann vielleicht der bessere Weg, wenn man sich scheut, vor einer größeren Gruppe zu sprechen.

Die klassischen Quellen für Gedichte zur Goldenen Hochzeit

Passende Gedichte für die Goldene Hochzeit gibt es mehr als genug. Hier im Internet wird man schnell fündig. Das Material reicht von den alten Klassikern bis hin zu Gedichten, die von ambitionierten Hobbydichtern zur allgemeinen Verwendung ins Netz gestellt werden.

Das eigene Werk: ein Gedicht zur Goldenen Hochzeit

Für ein eigenes Werk zur Goldenen Hochzeit gibt es im großen und ganzen zwei Möglichkeiten. Man nimmt ein vorhandenes Gedicht und strickt dieses passgenau auf das Goldene Jubelpaar um. Die andere Möglichkeit ist, die Reime selbst aus Geist und Feder fließen zu lassen.

Dazu braucht es nur ein wenig Spaß an der Sprache, am Spiel mit Worten. Jeder wird seine eigene Vorgehensweise haben. Wer keinen Plan hat, sollte beim Verfassen eines Gedichtes zunächst die Eckdaten bzw. die Hauptthemen als Stichworte notieren. Danach geht es an die Sätze. Wörter, die sich reimen, können dazu gesucht werden.

Dabei kann man sich ohne Weiteres auch an bereits existierenden Satzfragmenten entlang dichten. Wie zum Beispiel:

  • „… glücklich verbunden – …gemeinsame Stunden“
  • „…Zweisamkeit – …Ewigkeit“
  • „…Jubelpaar – … Fünfzig Jahr´“
  • „…goldenes Band – …Ehestand“

Gedichte zur Goldenen Hochzeit, worüber reimen?

Schön rund wird ein Gedicht zur Goldenen Hochzeit, wenn es sowohl auf die vergangenen 50 Jahre als auch auf die zukünftige, gemeinsame Zeit Bezug nimmt. Dann ist die Gegenwart, als spezieller Tag der Goldenen Hochzeit, zu erwähnen. Ein gemeinsames Thema im Gedicht anzusprechen, rundet das Werk ab. So wird es zu einer besonderen, persönlichen Ansprache an das Goldene Jubelpaar.

Gedichte zur Goldenen Hochzeit erfreuen das Brautpaar und die ganze Hochzeitsgesellschaft. An diesem besonderen Tag ist es selbstverständlich, dass man sich als Gast etwas Außergewöhnliches einfallen lässt. Auf Sketche.de finden Sie zahlreiche Gedichte zu vielen verschiedenen Anlässen. Wer also auf einer goldenen Hochzeit ein Gedicht aufsagen möchte, wird hier ganz sicher fündig. Wir wünschen Ihnen viel Spaß.

Auch interessant