Sprüche zur Goldenen Hochzeit

  1. Der „Normale“
    Es gibt kaum ein Paar, welches so zusammenhält, wie ihr es tut. Bleibt auf ewig so wie ihr seid und genießt die nächsten 50 Jahre zusammen in trauter Zweisamkeit. Alles Gute zur Goldenen Hochzeit.
  2. Der „Feierliche“
    Eine Goldene Hochzeit ist das 3. Ja Wort, welches ihr euch gegeben habt. Wer immer wieder Ja zu seinem Partner sagt, hat es verdient, ein Leben in Glück und Frieden zu verbringen. Nehmt eure gesammelten Erinnerungen in die Hand und führt dieses Tagebuch in eurem Kopf fort. Für die weiteren 50 Jahre wünsche ich euch alles Gute.
  3. Der „Lustige“
    Es fallen mir tausend Sprüche für euch ein, doch leider bin ich nun auch in einem Alter, wo man sich kaum noch etwas merken kann. Aus diesem Grund möchte ich euch einfach sagen, wie sehr ihr mich mit der Art, wie ihr lebt, beeindruckt habt und wie sehr man sich eine Liebe wie eure nur wünschen kann. Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit und viele weitere glückliche Jahre.
  4. Der „Ironische“
    Ich habe großes Mitleid mit euch. Jeden Morgen müsst ihr in die gleichen Gesichter schauen, wenn ihr wach werdet. Diskussionen über die ewig gleichen Themen haben euch sichtlich ermüdet und der Kampf um die Fernbedienung hat seine Spuren hinterlassen. …
  5. … Für die vergangenen 50 Jahre habt ihr definitiv den Friedensnobelpreis verdient und ich würde ihn euch verleihen, wenn ich könnte. Es ist nicht leicht, diesen Verfall von außen mit anzusehen, doch mit einer großen Portion Geduld habe ich es geschafft, euer Leid mitzutragen. …
  6. … Mir fällt kein weiterer gemeiner Spruch mehr ein, daher sage ich euch: War alles nur Spaß! Genießt eure gemeinsame Zeit und bleibt weiterhin eine Einheit, so wie ihr es in den ersten 50 Jahren auch getan habt. Zu eurer Goldenen Hochzeit wünsche ich euch alles erdenklich Gute.
  7. Der „Erwartungsvolle“
    Zum einen sind wir heute alle hier, um mit euch zu feiern. Doch der viel wichtigere Grund ist, dass wir natürlich sehen wollen, was ihr für uns habt springen lassen, was die Getränke und das kalte Buffet angehen. …
  8. … Nicht jeden Tag bekommt man etwas Vernünftiges zu essen, das dürftet ihr aus den vergangenen 50 Jahren ganz bestimmt gelernt haben, doch hoffe ich, dass ihr wenigstens an diesem besonderen Tag das Portemonnaie nicht zugeklebt habt. Ich hoffe auch, dass jetzt nicht mehr zu viele Reden gehalten werden, damit wir endlich zum Essen übergehen können.  …
  9. … Um nicht zu viel Zeit zu verschwenden, wünsche ich euch nun alles Gute zu eurem Jubiläum und hoffe, dass ihr auch weiterhin ein verliebtes Ehepaar bleiben werdet. Herzlichen Glückwunsch.
  10. Der „Gleichgültige“
    Da wir heute Abend nichts besseres zu tun hatten, sind wir alle gemeinsam hier erschienen, um diesen Trauer….ähhh Freudentag mit euch zu feiern. Die Dorfkneipe hat geschlossen, die Sportschau ist vorbei und das Essen zu Hause ist auch mehr schlecht als recht. …
  11. … Da fiel die Entscheidung nicht schwer, sich hier mit ein paar bekannten Gesichtern zu treffen, zu essen und mit einem kalten Bier anzustoßen. Ach ja… eure Goldene Hochzeit feiern wir natürlich auch, nicht dass ihr denkt, wir hätten das vergessen. Ich wollte eigentlich einen Spruch aufsagen, der nicht so freundlich und wohlgesonnen ist, aber so habe ich mich doch für diesen entschieden: …
  12. … Herzlichen Glückwunsch zu eurer Goldenen Hochzeit im Namen aller hier anwesenden Gäste. Wir drücken euch ganz fest die Daumen, dass ihr noch weitere 50 Jahre zusammen verbringen werdet.
  13. Der „Prominente“
    Ich weiß, dass hier an dieser Stelle eigentlich jemand anderes stehen sollte, doch Florian Silbereisen ist leider kurzfristig erkrankt. Er wollte euch einen Spruch zur Goldenen Hochzeit aufsagen, konnte aber das Übermaß an Liebe, welches zwischen euch herrscht, nicht ertragen und hat sich den Magen verdorben. …
  14. … Ich hoffe, ich bin ein guter Ersatz und werde euch nun in seinem Namen die Glückwünsche überbringen. Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich begrüße sie alle recht herzlich zur Hitparade der Goldenen Hochzeitsmusik, hier in der Dorfgemeinschaftshalle zu Regensburg (bitte abändern). …
  15. … Wir werden ihnen heute ein Potpourri der Gefühle präsentieren und gemeinsam mit dem Brautpaar einen nie dagewesenen Abend verbringen. Freuen sie sich auf gutes Essen, kalte Getränke und einen warmen Sommerregen aus Spielen und Späßen. Lassen Sie nun das Brautpaar hochleben, um sein Jubiläum gebührend zu feiern. Das Brautpaar lebe hoch!!!
  16. Der „Erinnerungsvolle“
    Wie schnell doch die Zeit vergehen mag. Gelebt habt ihr zwei genüsslich jeden Tag. Mit Wonne und Freude Erinnerungen gesammelt. Gemeinsam, gelacht, geliebt und durchs Leben gegangen. So wünschen wir euch vom Herzen nur das Beste und für uns alle ein erfreuliches Feste.
  17. Der „Besondere“
    Ein Jahrestag der besonderen Art. So versammeln wir uns mit Euch zu eurem Feste. Wünschen Euch vom Herzen nur das Beste. So lebt hoch und glücklich weiter. Auf das Liebe sei euer steter Wegbegleiter.
  18. Der „Webende“
    Ein halbes Jahrhundert gemeinsam gelebt. So habt ihr euch stetig euer Netz aus Erinnerungen und Momenten gewebt. Seid immer noch die Webermeister, nehmt das Garn und webt an eurer Liebe und Momenten weiter.
  19. Der „Goldene“
    Goldene Hochzeit – ein Hoch auf das Paar. Goldene Hochzeit – Gratulation zu 50 Jahr‘. Goldene Hochzeit – Hipp, hipp, hurra. Goldene Hochzeit – euch zu sehen, das ist wunderbar!
  20. Der „Gefühlvolle“
    Ein Herz voller Liebe, das ist euer Begleiter. Ein Topf voller Mut, der brachte euch weiter. Ein Sack voller Vertrauen, auf den ließ es sich bauen. Ein Gemüt voller Wonne – das sind 50 Ehejahre voller Sonne.
  21. Der „Würdigende“
    Wie schön, dass ihr zusammen seid. Nach 50 Jahren, so einer langen Zeit. Habt gemeinsam gelebt, gelacht und geweint. Das Schöne und das Unangenehme hat euch vereint. Standet zusammen bei Glücke und Leid, hach, wie schön, dass ihr zusammen seid. …
  22. … Ein Paar voller Liebe und voller Vertrauen, habt ihr vor 50 Jahren angefangen euren Traum aufzubauen. Habt euer Traum gelebt, nach 50 Jahren nebeneinander ihr zwei steht. Verliebt wie noch am ersten Tage. Das ist bei euch Fakt, keine Frage. Lebt glücklich, froh und heiter, sei euer liebendes Herz der stete Begleiter.
  23. Der „Lobende“
    Ein Hoch auf unser Hochzeitspaar. Vor 50 Jahren sagten sie ‚Ja‘. Haben seitdem ein Leben gelebt, das von Glück, Zufriedenheit und Freude erzählt. Ihr steht hier in einer Schar eurer Freunde nun. Lasst uns zusammen die Gläser anstoßen und in Erinnerungen ruhen. Ein Hoch auf euch.

Die Goldhochzeit

Wie formulierte es der Enkel letztens so treffend und salopp:“Boah, fünfzig Jahre verheiratet, das ist echt ’ne Hausnummer!“ Viele Paare entschließen deshalb zu Recht, dass dieser Tag der Goldenen Hochzeit kein Tag wie jeder andere sein soll.

Sprüche zur goldenen HochzeitViele Jubelpaare feiern die Goldene Hochzeit mit einem großen Fest. Auch die Möglichkeit, zur Goldenen Hochzeit ein weiteres Mal den Bund der Ehe kirchlich zu bekräftigen, wird von einigen noch praktiziert.

Dann gibt es, extra für die Goldene Hochzeit, einen Gottesdienst. Hier wird entweder eine Fürbitte für die Ehe oder eine Erneuerung des Eheversprechens zelebriert. Die Zeremonie richtet sich nach der Konfession.

Darum mag man Sprüche zur Goldenen Hochzeit

Fünfzig Jahre durch dick und dünn. Fünfzig Jahre lang ein Team. Liebe, Respekt, Vertrauen und Freundschaft, nicht immer alles auf einmal, aber immer genügend, um über viele Jahre gemeinsam durchs Leben zu gehen.

Allein zu diesen Themen gibt es unendlich viele Sprüche, die das immer seltener werdende Wunder, „die Goldene Hochzeit“, ehren und sprachlich auf den Punkt bringen.

Wie kommen die Sprüche zur Goldenen Hochzeit zum Jubelpaar?

Meistens kommt der Spruch zur Goldenen Hochzeit auf einer Karte daher, per Post versendet oder als Beilage zum Geschenk. Sprüche als Zeitungsanzeige sind etwas Besonderes, so wird es öffentlich und jeder kann es lesen. Findet sich ein kreativer Geist, der eine Hochzeitszeitung erstellt, so gehört ein guter Spruch unbedingt mit hinein.

Sprüche können verbal zitiert werden, zum Beispiel während der Geschenkübergabe, in einer Rede oder bei der Gratulation. Auch in der kirchlichen Zeremonie können Sprüche zur Goldenen Hochzeit, sowohl segnender als auch lobender Art, als roter Faden im Gottesdienst dienen.

Welcher Spruch ist am besten geeignet zur Goldenen Hochzeit?

Hierzu einen allgemeingültigen Ratschlag zu geben, ist so unnütz wie ein konkreter Vorschlag für das Geschenk. Wer eine Einladung zur Goldenen Hochzeit erhält, wird das Paar kennen und wissen, was ihm gefällt.

Mit etwas Muße und Einfühlungsvermögen wird es ein Leichtes sein, aus der großen Welt der Zitate einen passende Spruch zur Goldenen Hochzeit herauszusuchen.

Der Spruch zur Goldenen Hochzeit – Ist lustig erlaubt?

Man kann es mit Nietzsche ausdrücken „Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.“ Oder mit Blaise Pascal „Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.“

Aber auch lustig wie: „Die Ehe ist dazu da, Probleme gemeinsam zu lösen, die man alleine nicht hat!“ Alles hängt vom Rahmen des Festes ab und davon, welchen und wie viel Humor das Jubelpaar genießen kann.

Sprüche zur Goldenen Hochzeit – Der richtige Spruch, die rechte Form

Ganz klar, ein Spruch kann sich reinem, muss er aber nicht. Es gibt Aphorismen, weise Zitate kluger Menschen oder auch die eigenen Gedanken.

Je mehr das „Goldene Paar“ spürt, dass der Spruch mit Bedacht und Zuneigung ausgewählt wurde, desto berührender trifft er die Empfänger. Sprüche zur Goldenen Hochzeit lockern die Feier von Anfang an auf und sorgen für Stimmung.

Das Brautpaar freut sich über die vorgetragenen Sprüche von Freunden und Verwandten sehr, also sollte man sich einen schönen Spruch direkt hier auf Sketche.de aussuchen. Von „normal“ bis lustig haben wir alles dabei. Natürlich ist es Ihnen selbst überlassen, die Sprüche so wie im Original zu verwenden oder diese auf die eigenen Bedürfnisse abzuändern. Viel Spaß beim Sprüche klopfen wünscht Sketche.de!

Auch interessant