Sketche zur Hölzernen Hochzeit

Die Reinheit der Liebe

Die Reinheit der Liebe

In diesem Sketch geht es um eine Familie, die gemeinsam am Tisch sitzt und sich über dies. Das Gespräch dreht sich um alles Mögliche, die…

Vergesslichkeit und Ehe

Vergesslichkeit in der Ehe

In diesem Sketch geht es um ein Pärchen, was sich mit einem Freund der Familie an einem Kaffeetisch hingesetzt hat und einen netten Nachmittag verbringt.…

Knast auf Zeit

Der Knast auf Zeit

Ein Mann sitzt alleine am Tisch und grübelt vor sich hin. Immer wieder nimmt er einen kleinen Schluck aus seiner Bierflasche und seufzt dabei ein…

Witzige Sketche für die Hölzerne Hochzeit

Sketche für die hölzerne HochzeitNach fünf Ehejahren wird die Hölzerne Hochzeit gefeiert – ein schöner Anlass für eine fröhliche Zusammenkunft von Familie und Freunden.

Neben dem Vortrag von feierlichen und lustigen Gedichten können auch launige Sketche aufgeführt werden, um der Feier einen amüsanten und kurzweiligen Rahmen zu geben.

Bei einem Sketch handelt es sich im Grunde um einen gespielten Witz. Dieser darf natürlich gern mit dem Anlass in direkter oder indirekter Verbindung stehen.

Bei diesem fünften Hochzeitstag dreht sich alles um das Material Holz. Holz ist stabil und robust, bedarf aber dennoch sorgfältiger Pflege, damit es eine lange Lebensdauer genießen kann und nicht vorzeitig altert und verwittert.

Außerdem strahlt dieses natürlich gewachsene Material Wärme und eine gewisse lässige Ruhe aus. Das alles lässt sich bildlich auf die noch junge Ehe übertragen und sehr schön auf einer kleinen Bühne in Szene setzen.

Die gute Vorbereitung für den gelungenen Sketch

Wer auf der Feier einer Hölzernen Hochzeit einen Sketch aufführen möchte, sollte zeitig mit der Planung beginnen. Sketche sind erst dann wirklich gut, wenn die Mitspieler die Dialoge frei sprechen können, also ihren Text auswendig gelernt haben.

Doch vor allem anderen steht die Frage, welche Art von gespieltem Witz dargeboten werden soll. Für eine hölzerne Hochzeit bieten sich Szenen in einem Waldstück oder mit einem symbolischen Gegenstand aus Holz an.

Dies kann alles Mögliche sein, der Phantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Folgende Fragen können bei der Vorbereitung der Sketche für die Hölzerne Hochzeit hilfreich sein:

  • Wer spielt mit?
    Hier steht nicht nur die Zahl der Mitspieler zur Debatte, sondern auch die zu verteilenden Rollen inklusive Text, Handlung etc. Vielleicht lässt sich sogar das Paar, das seine hölzerne Hochzeit feiert, mit einbinden?
  • Wird ein Bühnenbild und/oder Technik benötigt?
    Je aufwändiger der Sketch dargestellt werden soll, desto mehr wird an Ausstattung benötigt. Ein großes Bühnenbild bedarf einer entsprechenden Vorbereitungszeit; auch die Technik (Licht, Musik oder ähnliches) muss zeitnah organisiert und eingerichtet werden.
  • Wie oft soll geprobt werden?
    Für wirklich gelungene Sketche müssen Text und Handlungen einfach „sitzen“. Zu schade wäre es, wenn die Pointe sich in einem Versprecher auflöst oder gar vom Blatt abgelesen werden müsste.

Auch interessant