Sprüche zur Hölzernen Hochzeit

  1. Wer es fünf Jahre miteinander aushält, der schafft auch noch weitere fünfzig Jahre.
  2. Wer sein ganzes Leben auf der Suche war, hat die Liebe dann gefunden, wenn er die Ruhe im anderen genießen kann.
  3. Wenn man sich das Paradies vorstellen möchte, braucht man sich nur den geliebten Menschen in einem ansonsten leeren Raum in die Gedanken zu rufen.
  4. Jeder kann nur einen Teil der Welt sehen. Gemeinsam sieht man allerdings die ganze Schönheit.
  5. Es gibt nichts Schöneres, als gemeinsam durch das Leben zu geben. Sich dafür das Wort zu geben, ist die Krönung des Glücks.
  6. Einen Menschen wirklich zu lieben, heißt ihn so zu sehen, wie Gott ihn sieht.
  7. Die Liebe ist der Beginn und gleichzeitig auch der Höhepunkt aller Gefühle.
  8. Wer sich eine Liebe wünscht, die immer hell leuchtet, muss auch akzeptieren, dass das Licht seine Schatten wirft.
  9. Ein junger Mann ist ein Küken, als Verlobter ein Löwe und als Ehemann ein Esel.
  10. Ehe heißt, etwas zu wollen und nicht zu müssen. Sie heißt aber auch, dass man wollen muss.
  11. Jeder Mann, der sich zu einer Hochzeit entschließt, fasst in diesem Moment seinen letzten eigenen Entschluss.
  12. Hat man die Liebe verloren, kann man sie nicht suchen, wie einen Ring am Strand. Die Liebe sucht uns.
  13. Ist man frisch verliebt, sieht man nur das Licht des Lebens und die Energie, die dadurch entsteht. Ist man dann irgendwann verheiratet, kommt die dicke Stromrechnung.
  14. Gemeinsam durch das Leben zu gehen, bedeutet, sich in jeder Situation beizustehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Dies gilt nicht für die Macht über die Fernbedienung.
  15. In der Ehe zu streiten, ist besser, als gar nicht miteinander zu reden.
  16. Die größte Fähigkeit in der Ehe ist, auf das zweite Wort zu verzichten, wenn eines auch genügt.
  17. In der Ehe gilt: Aus Fehlern lernt man. Also besser, man macht gleich mehrere.
  18. Die Ehe bedeutet, dass man dem Partner jeden Fehler verzeiht. Dies gilt nicht für das Verlieren des Zahnpasteverschlusses.
  19. Wir haben den Verstand, damit er uns sagt, was wir besser nicht tun sollten. Zum Glück haben wir auch das Herz, denn dieses sagt uns, was wir auf jeden Fall tun müssen.
  20. Manche sagen, dass man in der Ehe versucht, zumindest die Hälfte des Glücks zu empfinden, welches man verspürte, als man noch alleine war.
  21. Bei der Ehe handelt es sich um einen Vertrag. Der Ehemann verzichtet ab sofort auf die Hälfte seiner Einkäufe, damit ihm jemand die andere Hälfte zubereitet.
  22. Die Glocke, die bei der Hochzeit läutet, ist die Gleiche, die auch dann läutet, wenn es einen Sturm gibt. Dieselbe Glocke läutet auch bei Hochwasser.
  23. In unserem Kulturkreis heißt eine Ehe zu schließen, dass man seine Rechte in zwei Hälften teilt, seine Pflichten allerdings verdoppelt.
  24. Die Ehe ist wie eine Brücke, die immer wieder einstürzt. Täglich muss man sie neu bauen, doch am besten von beiden Seiten, so dass man sich in der goldenen Mitte treffen kann.

Knackige Sprüche für die Hölzerne Hochzeit

Sprüche zur hölzernen Hochzeit

Nach den ersten fünf Ehejahren wird die Hölzerne Hochzeit gefeiert. Für das junge Paar ist dies der erste große Hochzeitstag, zu dem gern Familie, Freunde und Kollegen eingeladen werden.

Das Übermitteln der Glückwünsche und die Geschenkübergabe kann mit einem schönen Spruch zu diesem Ereignis wunderbar ergänzt werden. Er kann in die Glückwunschkarte oder direkt auf das Geschenkpapier geschrieben werden, auf eine edle Schriftrolle aufgebracht und natürlich auch vorgetragen werden.

Sprüche-Varianten zur Hölzernen Hochzeit

Ein Spruch zur Hölzernen Hochzeit kann inhaltlich von feierlich über lustig bis hin zu leichtem Spott reichen. Die Auswahl hängt unter anderem davon ab, wie gut der Gratulant das Hochzeitspaar kennt und wie viel Humor vorausgesetzt werden kann.

  • Die fröhlich-lustige Variante
    Familienmitglieder und Freunde, die sich mit dem Hochzeitspaar über die Beständigkeit ihrer Ehe freuen, können mit einem solchen Spruch auf launige Weise ihre Glückwünsche vermitteln.
  • Die feierliche Variante
    Ist das junge Ehepaar dem Gratulanten nicht sehr gut bekannt, passt ein feierlicher Spruch immer. Der Text ist neutral und gratuliert auf unverbindliche Weise zu diesem fröhlichen Ereignis.
  • Die ironische Variante
    Ironie ist sehr engen Vertrauten vorbehalten, zum Beispiel dem besten Kumpel oder einem nahe stehenden Verwandten. Ironische Sprüche sind mit Fingerspitzengefühl zu verwenden, damit sie so verstanden werden, wie sie gemeint sind: Mit gutmütigem Spott.

Sprüche für die Hölzerne Hochzeit: Ein paar zusätzliche Ideen

Glückwunschkarten, in die der ausgewählte Spruch geschrieben werden soll, lassen sich leicht selbst anfertigen. Für die Hölzerne Hochzeit bietet sich dazu sogar eine kreative Alternative an: Eine hübsche Holzscheibe mit eingebranntem Text.

Geeignete Holzscheiben lassen sich beispielsweise im Floristik-Geschäft erwerben, für das Einbrennen wird lediglich eine Lötstation benötigt. Perfektion ist hier nicht so wichtig – die Mühe und die damit gezeigte Wertschätzung zählen viel mehr!

Wer weniger Aufwand möchte, kann auf edles Papier in Holzoptik ausweichen und dieses mit einem Füllfederhalter oder einem Kalligraphie-Stift beschriften. Der Papierbogen lässt sich wunderbar zu einer Schriftrolle drehen, die mit einem feinen Geschenkband oder sogar Siegellack fixiert werden kann.

Eine schöne Geste ist es, die Sprüche für die Hölzerne Hochzeit bei der Geschenkübergabe mündlich vorzutragen. Wird dieser Vortrag aufgezeichnet, kann das Filmchen dem Hochzeitspaar als zusätzliches Geschenk mit hohem Erinnerungswert später überreicht werden.

Weitere Sprüche zu Hochzeiten

Sprüche zur Goldenen HochzeitSprüche zur SilberhochzeitSprüche zur Diamantenen Hochzeit
Sprüche zur HochzeitSprüche zum Polterabend

Auch interessant