Karneval- & Fasching Sketche

Die Krawatte

die krawatte

Ein schick gekleideter Mann mit Krawatte sitzt in einem vornehmen Restaurant am Tisch und studiert die Speisekarte. Eigentlich möchte er nur in Ruhe essen, aber…

Das Meerschweinchen

Sketch Meerschweinchen

Im Sketch "Das Meerschweinchen" geht es um eine Szene in einem Restaurant. Ein Gast beschwert sich beim Kellner, weil er ein kleines, pelziges Tier in…

Der Morgen danach

Der Morgen danach

Möchtegern-Macho Joachim hat auf der Karnevalsfeier etwas zu tief ins Glas geschaut und wacht am nächsten Morgen total verkatert auf. Beim Frühstück muss er sich nicht…

Der Besuch in der Apotheke

apotheker prüft teepackung

In diesem Sketch geht es um einen Mann, der sich in einer Apotheke etwas gegen sein Leiden holen möchte. Leider kann er sich nicht so…

Der Baustellenunfall

Handwerker macht auf Baustelle Pause

In diesem Sketch geht es um einen Mitarbeiter einer Baufirma. Er ruft seinen Chef an und teilt ihm mit, dass es einen "kleinen" Unfall gegeben…

Das neue Fahrrad

Mann auf sehr kleinem Fahrrad

In diesem humorvollen Sketch, den wir kurzer Hand mit „Das neue Fahrrad“ betitelt haben, geht es um zwei gute alte Freunde, die sich in der…

Wir ruhen uns zu viel aus

Wir ruhen uns zu viel aus

In diesem humorvollen Karneval Sketch geht es um einen Chef, der vor seiner Belegschaft eine Rede hält und nach und nach den Ernst der Lage…

Tatäää, tatääää, tatääää, so schallt es an vielen närrischen Orten in Deutschlands Hallen. Denn alle Jahre wieder ist es endlich soweit und die fünfte Jahreszeit und somit die liebste Jahreszeit der Narren beginnt.

Im Süden nenSketche Karnevalnt man sie Fasching, im Norden Karneval. Doch ganz gleich, wo man diese närrische Jahreszeit auch verbringen mag, gelacht und geschunkelt wird überall gleich.

Denn nicht nur all die vielen tollen Kostüme und Faschingspartys sind es, die den Fasching oder Karneval ausmachen. Nein, auch klassische Karneval bzw. Fasching Sketche gehören einfach zu dieser närrischen Jahreszeit dazu.

Der Klassiker unter den Fasching Sketchen ist hierbei natürlich immer wieder die Büttenrede, die in der Bütt, an einem Rednerpult, gehalten wird und sich in jedem Fall reimt. Oft sind es Dialoge, die in lokaler Mundart vorgetragen werden und zum Fasching Sketch ist es da gar nicht mehr so weit.

Sketche im Karneval, das ist wie Konfetti auf der Perücke

Denn auch wenn wir Fasching Sketche nicht immer als Erstes beim Thema Fasching als Begriff nennen, so gehören sie doch ebenso zum Fasching wie all die vielen Kostüme und Naschereien.

Denn egal, ob auf Veranstaltungen, bei festlichen Umzügen oder aber im Fernsehen – Fasching Sketche gehören einfach zur närrischen Jahreszeit dazu und sind eine beliebte Form der Unterhaltung.

Karneval- & Fasching Sketche im Fernsehen

Denn auch um die Faschingszeit gibt es, wie zu Silvester und Weihnachten, bestimmte Sketche, die jedes Jahr wieder passen und somit im Fernsehen gesendet werden. Jeder kennt Familie Tetzlaff, die in üblicher Manier eine Karnevalsparty ausrichtet.

Oder aber die großen Klassiker der Könige und Königinnen der Comedy Sendungen. Sämtliche Folgen von SketchUp werden rauf und runter gespielt und ja selbst die Newcomer der spaßigen Unterhaltung führen immer wieder die Klassiker der Fasching Sketche im Fernsehen auf.

Man sieht, Fasching Sketche sind im Fernsehen weit verbreitet und schaffen so auch fern ab den großen Faschingsfeiern viel Spaß und große Lacher.

Der eigene Sketch zur Fastnacht

An diesen Wiederholungen und ähnlichen Sendungen kann man sehen, dass im Karneval Anspruch und Inhalte zugunsten eines möglichst schrillen und übertriebenen Auftrittes oft zurückbleiben.

Das heißt für die eigene Aufführung verschiedener Fasching Sketche: originelle Maske und Kostümierung sind für den eigenen Sketch unerlässlich!

Karneval- & Fasching Sketche und die eigene Aufführung

Doch worauf gilt es noch zu achten, wenn Fasching Sketche wirklich große Lacher und ganz viel Spaß in eine kunterbunte Runde bringen sollen? Nun, wichtig ist das Ziel der Fasching Sketche. Also die Pointe.

Denn auch wenn Karneval ist und alle gute Laune haben, ist es wichtig, dass der Sketch sitzt, vor allem die Pointe. Gerade in der launigen Runde können Hohn und Spott gnadenlos sein, wenn Fasching Sketche ohne rechte Pointe zum Besten gegeben werden.

Und wenn die Fasching Sketche nicht so ganz sitzen und es dann doch passiert und die Pointe misslingt, dann heißt die Devise auf jeden Fall mitlachen. Schließlich hat man sich getraut. Man steht mit einer Gruppe oder einem Partner auf der Bühne und ist aktiv, gibt lustige Fasching Sketche zum Besten und versucht die Zuschauer zum Lachen zu bringen.

Wenn also einmal etwas schief gehen sollte, dann heißt es mitlachen und den kleinen Fehler als lustige Pointe zu verstehen!

Die freie Themenwahl der Karneval- & Fasching Sketche

Zur Zeit des Karnevals und Faschings ist die Wahl der möglichen Themen übrigens fast beliebig. Es hat Tradition, dass die Gags auch mal unter die Gürtellinie gehen dürfen, doch ein Muss ist das nun wirklich nicht. Erlaubt ist, was Spaß verspricht und so ist es nicht nur beim Thema, sondern auch bei der Präsentation von Fasching Sketchen.

Denn schrille und freizügige Outfits sind willkommen, ebenso Albernheiten und Klamauk ohne Ende. Man sieht also, wenn es um die Themen oder aber die Outfits für Fasching Sketche geht, dann hat man sprichwörtlich freie Hand!

Ein paar Vorschläge für passende Themen wären:

  • Oma kauft einen Computer
  • Oma und das Gewitter
  • Der Kosakenzipfel von Loriot
  • Der Vertreterbesuch von Loriot
  • Der Aschenputtel Sketch
  • und viele mehr

Doch wer bei der Auswahl der passenden Fasching Sketche garantiert nichts falsch machen will, der sollte immer eines bedenken: Gern lässt sich das Publikum ansprechen oder es wird um Entscheidungen befragt.

Interaktion mit den Zuschauern ist also wichtig und wenn dann zwischendrin auch noch ein wenig buntes Konfetti fliegt, dann hat man an sich schon alles richtig gemacht und die Fasching Sketche werden garantiert zum echten Höhepunkt einer jeden Karneval- oder Faschingssitzung!

Auch interessant