Sprüche zum Muttertag

  1. Heute ist ein ganz besonderer Tag, denn unsere Mutter ist die Beste auf der Welt. Das ganze Jahr über machst du alles für uns. Hilfst uns bei den Hausaufgaben, wäschst unsere Wäsche, räumst auf, kochst und verlierst trotzdem nicht den Verstand. Dafür möchten wir dir danken und dir diesen Tag schenken. Heute machen wir alles für dich.
  2. Auch wenn wir noch keine Kinder haben, möchte ich, dass du den Muttertag ganz für dich alleine nutzt, denn ich weiß, wenn wir Kinder hätten, wären es die glücklichsten Kinder der Welt. Du bist ein lieber Mensch, der sich immer mehr um andere kümmert, als um sich selbst. Es ist das Schönste, dies jeden Tag aufs Neue mit anzusehen. Bleib so wie du bist.
  3. Es ist nicht leicht, in dieser Familie die Mutter zu sein. Obwohl wir nur 2 Kinder haben, weiß ich, dass du dich manchmal fühlst, als hättest du drei. Damit du merkst, dass ich alles wahrnehme was du tust, möchte ich, dass dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis für dich wird. Nenn mir jeden Wunsch den du hast, ich werde ihn dir erfüllen. Die Kinder und ich lieben dich sehr.
  4. Für kein Geld der Welt würden wir uns eine andere Mutter als dich wünschen. Du überschüttest uns mit Liebe und Geduld. Wir wissen, dass du mehr auf uns als auf dich selbst achtest. Du brauchst nicht zu denken, dass wir nicht merken wenn du abends nach wenigen Minuten auf der Couch einschläfst. Wir sehen alles, was du für uns tust. Bleib bitte immer so wie du bist und wir versprechen dir, dass wir mehr bei den Arbeiten helfen, die du uns abnimmst.
  5. Der liebe Gott hat bei der Auswahl unserer Mutter sein Goldstück ans Tageslicht geholt. Es gibt Tage, an denen wir nicht wissen, wie wir dir dafür danken sollen, was du alles für uns tust. Heute können wir dir nur einen Blumenstrauß überreichen, doch er soll ein Sinnbild sein für unsere Liebe, die wir für dich empfinden. Egal wann, egal wo und egal welche Hilfe du benötigst in deinem Leben: Wir werden immer für dich da sein.
  6. Heute feiern wir ganz feste, für die Mutti unsere Beste
    Arbeiten den ganzen Tag, es ist wahr was ich hier sag
    Du hilfst uns durch unser Leben, manchmal gibt es auch ein Beben
    Hilfst uns bei Leid und auch bei Schmerzen, wir lieben dich von ganzem Herzen
  7. Nur eine Mutter weiß, was es heiß, das Unternehmen Familie zu leiten. Dort gibt es einen Einkauf, eine Rechnungsabteilung, ein Personalbüro, ein Fortbildungsinstitut und auch eine Reinigungskraft. Alle Posten übernimmst du das ganze Jahr allein. Dafür danken wir dir, denn wenn wir aus dem Haus gehen ist es unordentlich, kommen wir wieder heim, sieht es aus wie neu gebaut. Das kannst nur du und wir wissen, was wir an dir haben. Wir lieben dich sehr und sind für dich da.
  8. Eine Mutter für uns da, jeden Tag und Jahr für Jahr
    Die Liebste, die du uns gegeben, begleitet uns das ganze Leben.

Liebevolle Sprüche zum Muttertag

Für Mama nur das Beste! Blumen und andere Muttertagsgeschenke kommen garantiert besser an, wenn die Sprüche zum Muttertag passen.

Gut, dass es eine große Auswahl an Sprüchen und Wünschen für diesen Anlass gibt. Es ist kein großer Aufwand, der Mutter mit dem richtigen Spruch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Ans Herz gehende Muttertagssprüche

Sprüche zum MuttertagDer 2. Sonntag im Wonnemonat Mai ist es: Der Muttertag! Er wird zu Ehren der Mutterschaft sowie der Mutter abgehalten. Seinen Ursprung findet er in der US-amerikanischen Frauenbewegung.

Am 8. Mai 1914 wurde durch den US-Kongress der 2. Sonntag im Mai zum nationalen Feiertag erklärt. Viele Länder schlossen sich im Laufe der Zeit an. In Deutschland begann die Bewegung 1923. Interessanterweise wurde er vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber als Tag der Blumenwünsche gefeiert.

Speziell sollten alle Mütter mit diesen Blumenwünschen geehrt werden. Hierfür wurde im ganzen Land mit Plakaten geworben. Erst 1933 jedoch wurde er zum nationalen Feiertag erhoben, um alle Mütter zu ehren. Neben dem Muttertag gibt es den internationalen Frauentag, um Mütter und Frauen gleichermaßen zu ehren. Er wird am 8. März gefeiert.

Andere Länder, andere Sitten

Viele Länder haben sich dem Beispiel angeschlossen und den Muttertag als nationalen Feiertag eingeführt.

Jedoch wird er in vielen Ländern nicht wie in Deutschland am 2. Mai eines jeden Jahres gefeiert. Das Datum für diesen Ehrentag fällt auf viele Tage im Jahr.

Auch wird nicht immer ein ausschließlicher Muttertag gefeiert. Manchmal ist es auch ein Elterntag. In einigen Fällen fallen Muttertag und internationaler Frauentag aufeinander.

Geschenke und Glückwünsche zum Muttertag

Was wäre ein Ehrentag ohne Geschenke? Neben den am meisten überreichten Blumengeschenken haben Glückwunschkarten mit Sprüchen zum Muttertag Hochkonjunktur. Doch was freut eine Mutter am meisten?

Richtig – das selbst gemachte Geschenk von ihren Lieben! Fein dekorierte Kuchen und Torten, gebastelte Karten, Fotocollagen, selbst gemalter Bilder und nicht zu vergessen der selbst gepflückte Blumenstrauß aus Wiesenblumen!

Die Möglichkeiten kennen keine Grenzen. Natürlich kommt es hierbei auch auf das Alter der Kinder an, die sich dieser Aufgabe widmen. Doch steigt der Anspruch an sich selber mit zu nehmendem Alter.

Angefangen vom kleinen Bild oder selbst geflochtenen Blumen kann das ältere Kind seine Bilder oder auch Fotocollagen bereits mit ausgewählten Sprüchen zum Muttertag kombinieren. Hierfür ist eventuell die Hilfe eines Erwachsenen von Vorteil.

Denn ein gut ausgewählter Spruch öffnet die Herzen, macht Mut, hilft Krisen zu überwinden. Und eines ist sicher: Mütter, die sich der Unterstützung und Liebe ihrer Familie sicher sein können, machen ihre Aufgabe noch besser, noch gewissenhafter. Und was ist wichtiger, als das Erziehen und Leiten unserer Kinder?

Witzige und liebevolle Sprüche zum Muttertag

Den perfekten Muttertagsspruch zu verfassen, ist keine leichte Aufgabe. Denn schließlich soll der Spruch zum Muttertag in wenigen Zeilen auf den Punkt kommen. Und selbstverständlich soll es auch kein 0815 Spruch sein.

Kein Problem mit Sketche.de. Bei uns finden Sie die witzigsten, passendsten und liebevollsten Sprüche zum Muttertag, die das Herz jeder Mutter erwärmen werden.

Auch interessant