Einladung zur Silberhochzeit

einladung-silberhochzeitDie Einladung zur Silberhochzeit

Wer eine Silberhochzeit feiern möchte, braucht selbstverständlich auch eine Einladung zur Silberhochzeit, um sie an alle Verwandte und Freunde schicken zu können.

Hier auf Sketche.de haben wir Ihnen einige lustige Einladungen verfasst, die Sie gerne für Ihre Einladungskarten nutzen können. Dabei reicht unser Spektrum von klassisch bis abgedreht. Es sollte also für jeden etwas dabei sein.

Unsere Einladungen zur Silberhochzeit

Die KlassischeDie LustigeDie Makabere
Die SportlicheDie MusikalischeDie Traurige
Die Feierliche„In guten wie in schlechten Zeiten“ Die „Gestrige“
Die RauschendeDie TriumphierendeDie Freudige
Die NetteDie ErlebnisreicheDie Liebevolle
Einladung zur SilberhochzeitFeier dekorieren
Persönliche EinladungFeier dekorieren

1. Die klassische Einladung zur Silberhochzeit

Nach 25 Jahren gemeinsamer Ehe wollen wir mit Euch feiern. Da wir uns am Freitag, dem __.__.____ um __:__ in der Pfarrkirche erneut das Ja-Wort geben wollen, laden wir Euch herzlich dazu ein, den Abend mit uns zusammen zu verbringen. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt.

Solltet Ihr keine Zeit haben, würden wir uns freuen, wenn Ihr uns frühzeitig Bescheid sagt.

Diese Einladung als Karte


2. Die lustige Einladung zur Silberhochzeit

Diese Einladung erreicht Euch nur zufällig. Solltet Ihr eventuell mit Hans und Petra Berger (Namen bitte austauschen) befreundet oder verwandt sein, dann habt ihr Glück gehabt. Die beiden wollen am Samstag, dem __.__.____ um __:__ Uhr in der Dorfgemeinschaftshalle (bitte abändern) ihre Silberhochzeit feiern, konnten sich aber nicht mehr an alle Namen und Adressen ihres Umfeldes erinnern. Aus diesem Grund haben sie einfach jedem im Ort eine Einladung geschickt.

Solltet Ihr Familie Berger nicht kennen, dann ignoriert bitte diese Einladung, geht am Samstag nicht zur Dorfgemeinschaftshalle und erzählt auch niemandem davon. Vielleicht habt ihr ja das Glück, auch irgendwann einmal so eine grandiose Party mitzuerleben.

Diese Einladung als Karte


3. Die makabere Einladung zur Silberhochzeit

Wir haben uns nun 25 Jahre lang die Haare ausgerissen, Kratzer zugefügt und uns gegenseitig die Pest an den Hals gewünscht. Leider hat alles nichts geholfen und daher nehmen wir diesen dunklen Tag als Anlass, unsere Silberhochzeit mit euch zu feiern. Gerne dürft Ihr in Schwarz erscheinen, denn Grund genug zum Weinen gibt es ja.

Bei Wasser und Brot feiern wir am __.__.____ um __:__ Uhr in der Dorfgemeinschaftshalle (bitte abändern). Wenn ihr wollt, könnt ihr uns auch gerne was schenken, nur bitte keinen Urlaub oder ähnliches. Wir hängen uns schon genug auf der Pelle.

Diese Einladung als Karte


4. Die sportliche Einladung zur Silberhochzeit

Wir haben eine Menge Einladungen verschickt und sind gespannt, wer das große Rennen um den ersten Platz gewinnen wird. Wer wird der erste Gast in der Kirche, wer der erste Gast im Festsaal und vor allem: Wer wird der erste Gast am kalten Buffet?

Mit dieser Karte laden wir Euch alle recht herzlich ein, am __.__.____ um __:__ Uhr gemeinsam mit uns zu feiern. Unsere Silberhochzeit wird die Siegerehrung für die ersten 25 Jahre, doch wir sind noch lange nicht im Ziel. Gleich nach der ersten Etappe begeben wir uns auf die Zweite. Seid ihr alle mit dabei?

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns Bescheid sagt, solltet ihr nicht persönlich erscheinen können.

Diese Einladung als Karte


5. Die musikalische Einladung zur Silberhochzeit

Nach 25 Jahren ist das Orchester nun endlich zum großen Finale gekommen. Mit einem ohrenbetäubenden Schlussakkord möchten wir gemeinsam mit Euch unsere Silberhochzeit feiern. Bringt viel Durst, Hunger und gute Laune mit, wenn Ihr am __.__.____ um __:__ Uhr bei uns im Jugendheim (bitte abändern) erscheint. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, ebenso für die musikalische Unterhaltung.

Für diejenigen, die gerne das Tanzbein schwingen möchten, haben wir extra eine Tanzfläche aufbauen lassen. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen. Wer nicht kommen kann, sagt uns bitte kurzfristig Bescheid, damit wir dies in unsere Planung einbeziehen können.

Diese Einladung als Karte


6. Die traurige Einladung zur Silberhochzeit

Wir bedauern es, Euch mitteilen zu müssen, dass wir einen Trauerfall zu verkünden haben. Die letzten 25 Jahre sind leider dahingeschieden und werden von uns am __.__.____ um __:__ Uhr beigesetzt. Wir haben viel gemeinsam durchgemacht und waren stets gute Freunde, doch irgendwann ist jede Zeit einmal um.

Die Trauerfeier findet in der Pfarrkirche statt. Später gibt es dann noch ein Festgelage in der Dorfgemeinschaftshalle (bitte abändern). Wir würden uns über zahlreiches Erscheinen sehr freuen und ach ja…. Rein zufällig feiern wir am gleichen Tag auch unsere Silberhochzeit, denn wir haben die 25 Jahre bestens überlebt.

Diese Einladung als Karte


7. Die feierliche Einladung zur Silberhochzeit

Gold haben wir noch nicht erreicht, aber Silber ist auch schon eine stramme Leistung. So wie in jeder Ehe gab es auch bei uns Höhen und Tiefen, doch wir haben alles gemeinsam gemeistert, was uns nur noch stärker zusammengeschweißt hat. 25 Jahre sind eine lange Zeit und die übersteht man nur gemeinsam, wenn man sich auch von ganzem Herzen liebt.

Diesen Anlass wollen wir feiern und zwar gemeinsam mit Euch. Ihr seid unsere Freunde und Verwandten, die uns in jeder Situation zur Seite standen und uns immer dann geholfen haben, wenn wir dachten, dass es nicht mehr weitergeht.

Bitte feiert mit uns gemeinsam am __.__.____ um __:__ Uhr in der Dorfgemeinschaftshalle Balingen (bitte abändern) unsere Silberhochzeit. Ihr seid herzlich zu Speis und Trank eingeladen und wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr zahlreich erscheint.

Wer an diesem Tag keine Zeit hat, sagt uns bitte kurzfristig Bescheid, damit wir dies in unsere Festplanung einfließen lassen können. Wir freuen uns auf den Abend mit Euch.

Die Einladung als Karte


8. „In guten wie in schlechten Zeiten“ – Einladung zur Silberhochzeit

In guten wie in schlechten Zeiten, diesem Prinzip folgen wir seit nunmehr 25 Jahren. Gerne würden wir mit Euch eine gute Zeit haben und unsere Silberhochzeit gemeinsam mit euch feiern!

Die Einladung als Karte


9. Die „gestrige“ Einladung zur Silberhochzeit

Es kommt uns wie gestern vor und doch sind wir schon seit 25 Jahren verheiratet. Das möchten wir mit Euch feiern. Lasst uns gemeinsam lachen, tanzen, essen, trinken und auf viele weitere Jahre anstoßen!

Die Einladung als Karte


10. Die rauschende Einladung zur Silberhochzeit

Gerne möchten wir unser Eheglück mit Euch teilen und Euch ganz herzlich zu unserer Silberhochzeit einladen. 25 Jahre in trauter Zweisamkeit müssen schließlich mit einem rauschenden Fest gewürdigt werden. Wir freuen uns auf Euch!

Die Einladung als Karte


11. Die triumphierende Einladung zur Silberhochzeit

Älter werden ist nicht schwer, gemeinsam zu reifen, ist hingegen ein echter Triumph! 25 Jahre haben wir es zusammen ausgehalten und hoffen, dass es noch viele mehr werden. Unterstützer unserer Sache sind ganz herzlich zu unserer Silberhochzeit eingeladen!

Die Einladung als Karte


12. Die freudige Einladung zur Silberhochzeit

Wir feiern unsere Silberhochzeit! Mit Freude und vielen guten Gedanken blicken wir auf die letzten 25 Jahre zurück und würden uns freuen Euch als unsere Gäste begrüßen zu dürfen!

Die Einladung als Karte


13. Die nette Einladung zur Silberhochzeit

Wir haben es geschafft – 25 Jahre haben wir nun gemeinsam bestritten! Wenn das kein Grund zum Feiern ist… Doch ohne Euch ist jede Party nur halb so schön, also kommt doch bitte vorbei und freut Euch mit uns.

Die Einladung als Karte


14. Die erlebnisreiche Einladung zur Silberhochzeit

Wir feiern den 25. Jahrestag unserer Ehe! So viele gute Erinnerungen und schöne Erlebnisse lassen sich am besten in trauter Runde mit unseren Freunden und Verwandten zelebrieren.

Die Einladung als Karte


15. Die liebevolle Einladung zur Silberhochzeit

Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende. Feiert das erste Etappenziel mit uns! 25 Jahre haben wir gemeinsam miteinander verbracht. Wir hoffen auf viele weitere und ein rauschendes Fest mit Euch allen!

Die Einladung als Karte


25 Jahre Ehe, wenn das kein Grund ist, ein großes Fest auszurichten! Schnell kommen da 30 Personen und mehr zusammen. Das sind zu viele, um sie nach dem Chaos-Prinzip einzuladen. Also überlegt sich das Paar einen Text und versendet Einladungen zur Silberhochzeit.

Die Einladung zur Silberhochzeit: Gute Planung ist alles

Klar ist, dass vier Dinge vor den Einladungen geklärt sein müssen:

  • Wann wird gefeiert (und ab wann, wie lange)?
  • Wo wird gefeiert?
  • Wer wird eingeladen?
  • Bis wann brauchen wir die Rückmeldung der Zu- oder Absagen?

Die nächste Überlegung kann jetzt starten: Einladungen zur Silberhochzeit selber basteln und schreiben oder in Druck geben? Das wird bestimmt nicht zuletzt von der Anzahl der geplanten Gäste abhängig sein.

Stilvoll und authentisch: Einladungen zur Silberhochzeit

Idealerweise passt sich der Stil der Einladung dem des geplanten Festes an. Wird es ein Wiesenfest, verbringt man den Tag in einem Hotel, gibt es einen Ballabend oder Rock’n’roll am Lagerfeuer? Der Ton und auch die Form der Einladung kann dem geplanten Event gern angepasst werden.

Einladung zur Silberhochzeit – Wie sag ich es meinen Gästen?

Werden die Karten für die Einladung in Druck gegeben, so ist es immer netter, sich danach die Mühe zu machen, die persönliche Anrede nachzutragen und zu unterschreiben.

Nicht so gelungen wäre es gleich so etwas in Auftrag zu geben wie: „Liebe Freunde/innen, Verwandte, Anverwandte, Nachbarn, usw.“ Gekrönt von gedruckten Unterschriften am Ende.

Sind es zu viele Einladungen für einen handschriftlichen Nachtrag der Namen, kann man die direkte Anrede entweder ganz allgemein halten: „Guten Tag Ihr Lieben!“ oder gegebenenfalls auch ganz weglassen: „Zur Silberhochzeit laden wir, Brigitte und Gernot Muster Euch herzlich ein, …!“

Was muss rein in die Einladung?

Gerne können Fotos, Zeichnungen oder sonstige gestalterische Elemente die Einladung verzieren. Auch ein treffendes Zitat oder Gedicht kann eine Einladung zur Silberhochzeit aufwerten.

Nicht vergessen sollte man jedoch:

  • Termin, Ort, Gastgeber und Zweck der Veranstaltung
  • bei unbekanntem Ort: Adresse, Lageplan
  • Bitte um Zusage/ Absage mit Termin
  • Kontaktdaten für die Antworten und für Nachfragen
  • Was ist geplant? Art der Veranstaltung (ganztägig, Galadinner, BBQ am offenen Feuer)
  • Geschenke, Geld, Spenden etc.

Wenn die Einladung fertig geschrieben und gestaltet ist, sollte man sie sicherheitshalber noch einmal gegenlesen lassen. Am besten von Freunden, die bereits selbst ein Hochzeitsjubiläum wie die Silberhochzeit ausgerichtet haben. Denn die können eventuell noch wichtige Tipps und Hinweise geben was Formulierungen oder den Inhalt angeht.

Auch interessant