Rede zur Silberhochzeit

Die nachdenkliche Rede

nachdenkliche Rede zur Silberhochzeit

Die nachdenkliche Rede zur Silberhochzeit Wenn man 25 Jahre miteinander glücklich verheiratet ist, so muss man seinem Schicksal danken. Danken dafür, dass die Ehe bis…

Die dankbare Rede

dankbare Rede zur Silberhochzeit

Die dankbare Rede zur Silberhochzeit Eine 25 Jahre funktionierende Ehe ist der Grund für die heutige Feier. Eine lange Zeit mit hoffentlich vielen Hochs und…

Die glückliche Rede

liebevolle Rede zur Silberhochzeit

Die glückliche Rede zur Silberhochzeit Man kann ohne Übertreibung sagen, um das Jubiläum einer Silberhochzeit begehen zu können, sind ein positiv gestimmtes Schicksal und viel…

Die kurze Rede

Die kurze Rede

Die kurze Rede zur Silberhochzeit Hier finden Sie ein Beispiel für eine schöne kurze Rede zur Silberhochzeit: Ich bin noch nie ein Meister der vielen…

Die sportliche Rede

Die sportliche Rede

Eine Weitere unserer Reden zur Silberhochzeit. Die sportliche Rede zur Silberhochzeit Um eine Höchstleistung zu erzielen, bedarf es eines langen Trainings. Auf dem Weg ganz…

Die enttäuschte Rede

Die enttäuschte Rede

Eine Weitere unserer Reden zur Silberhochzeit. Die enttäuschte Rede zur Silberhochzeit Ich muss euch sagen, dass ich schwer enttäuscht bin. Nein wirklich, es hat mich…

Die feierliche Rede

Feierliche Rede

Eine Weitere unserer Reden zur Silberhochzeit. Eine feierliche Rede zur Silberhochzeit Ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll. Manche rieten mir, erst das…

Zu einer Silberhochzeit werden meist die gesamten Familienmitglieder und Freunde eingeladen. Ist man gut mit dem Ehepaar befreundet, gehört es sich eigentlich, dass man zu diesem Anlass auch eine Rede hält.

Leider fallen einem nicht immer die passenden Worte auf Anhieb ein, weshalb wir von Sketche.de es uns zur Aufgabe gemacht haben, hier einige Vorlagen für eine Rede zur Silberhochzeit bereitzustellen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß damit!

Die Rede muss nicht immer lustig sein, doch schön ist es, wenn an einigen Stellen geschmunzelt wesilberhochzeit-rederden kann. Sie muss nicht immer rührend oder berührend sein, doch wenn einige Worte etwas Wasser in die Augen der Zuhörer treiben, umso besser.

Es ist nicht erforderlich mit ausladenden Gesten und betont theatralischer Stimme die Rede zu schwingen. Doch Beweglichkeit, Blickkontakt und eine variantenreiche Modulation der Stimme erhöhen die Aufmerksamkeit der Zuhörer.

Eine Rede zur Silberhochzeit: Wann wird geredet?

Vor dem Essen am besten nur ganz kurze Statements oder Toasts zum Anstoßen auf das ewige Glück des Jubelpaares aussprechen. Eine Rede am besten, in Absprache mit der Organisation, im hinteren Teil des Menüs oder nach einem Buffet und vor dem Kaffee einplanen.

Wovon ist die Rede zur Silberhochzeit?

Da gibt es unzählige Themen und alle, die Reden halten möchten, werden für sich und ihre Beziehung zum Silberpaar schon das richtige Thema ansprechen.

Die Rede zur Silberhochzeit – Eine kleine Zeitreise

Rein formal macht man nichts falsch, begibt man sich bei der Rede auf eine Reise durch die Zeit:

  • Da geht es zunächst in die Vergangenheit. Hier können nette Anekdoten von der Hochzeit oder dem ersten Kennenlernen die Zuhörer erheitern.
  • Wer mag, macht dann einen Ausflug in die Gegenwart der Ehe. Es gibt Lob oder kleine Anzüglichkeiten, ganz wie es das Temperament des Paares verträgt.
  • Am Schluss der Rede geht es dann um die Zukunft. Hierfür gibt es gute Wünsche und viel Glück für viele weitere gemeinsame Jahre.

Zur Silberhochzeit eine Rede oder eine Lesung?

Was ist der Unterschied? Ganz klar, eine Rede wird gehalten, meistens frei, an Hand von Stichpunkten. Manchmal wird sie auch (heimlich) abgelesen. Eine Lesung, die wird vorgelesen, meistens von der Autorin oder dem Autor selbst.

Daher spricht auch nichts dagegen, wenn jemand einen schönen Text zur Silberhochzeit kreiert hat und diesen dann auch vom Manuskript vorliest. Das ist auch ein kleiner Trick für diejenigen, die besser schreiben als reden können.

Zunächst also ein paar einleitende, freie Worte sprechen, dann den Text vorlesen und zum Schluss noch einige verbindende, persönliche Worte, damit die Sache für eine Silberhochzeit rund wird.

Auch interessant