Sprüche zur Silberhochzeit

  1. Der feierliche Spruch
    Jedes Ehepaar, welches nur die Hälfte eures Glücks besitzen könnte, würde sein ganzes Leben im siebten Himmel verbringen. So kann sich jeder ausmalen, wie ihr euch fühlen müsst, nachdem ihr nun 25 Jahre eures Lebens miteinander verbracht habt. …
  2. … Man sieht euch förmlich an, wie gut es euch zusammen geht. Bleibt immer so wie ihr seid und haltet auch weiterhin so fest zusammen, wie ihr es in den vergangenen 25 Jahren getan habt.
    Ein Hoch auf das Brautpaar – Lasst uns gemeinsam anstoßen.
  3. Der ironische Spruch
    Die Geier kreisen schon über dem Festsaal, also will ich mich nicht zu lange mit meinem Spruch aufhalten. Ich sehe ja auch deutlich, dass ihr eigentlich schon längst im Bett sein müsstet, doch nicht für eine Hochzeitsnacht, sondern damit ihr eure Rücken auf der Heizdecke schonen könnt. …
  4. … 25 Jahre gemeinsames Leiden gehen eben nicht so spurlos an einem vorbei, wie sich das mancher so denken mag. Ich weiß wovon ich rede, denn auch ich stecke mitten in dieser von einer höheren Macht auferlegten Prüfung. …
  5. … Trotzdem muss ich euch gratulieren, denn ihr habt es bis hierher geschafft. Ihr dachtet, der helle Punkt am Ende des Tunnels sei ein Licht? Da muss ich euch enttäuschen, es ist nur die Wegmarkierung für die 2. Runde, denn die habt ihr noch vor euch. …
  6. … Lasst uns zu diesem Anlass gemeinsam die Tassen heben und auf das Brautpaar anstoßen. Auf dass ihr auch die nächsten 25 Jahre noch halbwegs unbeschadet überstehen werdet.
  7. Der erfundene Spruch
    Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich damals über den Rummel in Wuppertal geschlendert bin. Es gab Currywurst mit Pommes, in der Luft lag die Würze von Bratapfel und die Karussels waren nur halb so sicher wie in der heutigen Zeit.  …
  8. … Was das mit der Silberhochzeit von meinen guten Freunden zu tun hat? Gar nichts. Mir fiel leider nichts anderes ein, als ich einen Spruch für diesen Anlass vorbereiten wollte. …
  9. … Was ich allerdings weiß, ist, dass ich es äußerst rührend finde, dass ihr beide immer noch zusammen seid. Ihr habt alle Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert und stets zueinander gehalten. Bleibt so wie ihr seid und gebt euch auch weiterhin die Kraft, alles zusammen durchzustehen.
    Hoch mit den Gläsern – Stoßt an auf das Brautpaar. …
  10. Der familiäre Spruch
    Ich war dabei, als ihr euch kennengelernt habt, ich war dabei als ihr euren ersten Kuss hattet und ich war auch dabei, als ihr euer erstes Kind gezeugt habt. Na gut, das war etwas übertrieben, aber im Geiste war ich bei euch. …
  11. … Im Laufe der Jahre habt ihr mich sehr beeindruckt. Ihr habt ein Haus gebaut, eine Familie gegründet, eure Kinder zu verantwortungsvollen Menschen erzogen und hattet einen Kaffee Automat von DeLonghi, worauf ich immer ein wenig neidisch war. Haus, Familie und Kinder kann ja jeder, aber so ein Kaffeeautomat….na ja ich schweife ab. …
  12. … Ich bin stolz darauf, ein Freund der Familie zu sein und hoffe, dass wir alle gemeinsam noch viele weitere Jahre miteinander verbringen werden. Lebt euer Leben auch weiterhin so, wie ihr es bisher getan habt, denn so ist es perfekt. Ein Hoch auf euch beide.
  13. Der 25 Jahre Spruch
    Wie lange dauert es, bis man weiß, dass man einen ganz besonderen Menschen gefunden hat? Nur wenige Sekunden. Doch wie lange dauert es, bis man diesen Menschen in seiner ganzen Vielfalt kennt? …
  14. … 25 Jahre und selbst dann findet man jeden Tag, wenn man denn neugierig bleibt, etwas Überraschendes an seinem Partner. Ich habe bei euch das Gefühl, dass ihr immer noch neugierig aufeinander seid. …
  15. … Neugier ist der Schlüssel zur Jugend. Bleibt stets auf der Suche nach neuen Dingen, reist um die Welt, entdeckt hinter jeder Ecke etwas Magisches und ihr werdet sehen, dass das Alter euch nichts anhaben kann. …
  16. … Im Laufe der Jahre habe ich euch als sehr gute Freunde kennengelernt. Es ist nicht immer leicht für euch gewesen, doch gemeinsam habt ihr alle Hürden gemeistert, die einem Menschen in seinem Leben Schwierigkeiten bereiten. Ich bin froh, ein Teil eures Lebens sein zu dürfen. …
  17. … Im Namen der gesamten Feiergesellschaft, wünsche ich euch alles Gute zu eurer Silberhochzeit und hoffe, dass ihr noch sehr viele und glückliche gemeinsame Jahre haben werdet. Ich bin auf jeden Fall dabei.
    Hoch die Tassen – Stoßt an auf das Ehepaar!
  18. Der Spruch für die weitere gemeinsame Zukunft
    Seit 25 Jahren nun
    Ihr zusammen wollt noch sehr viel tun.
    Lieben und lachen,
    leben und manchmal Euch krachen. …
  19. … So soll es sein und wir wünschen das Beste,
    zur Silberhochzeit und der Zeit bis zum nächsten Feste.
    Dies wird die Goldene Hochzeit sein,
    zu der Ihr uns ladet wieder ein.
  20. Der schöne Spruch
    Selbst nach 25 Jahr,
    seit Ihr noch ein glücklich Paar.
    Bei Euch, das flüstere ich leise,
    war die Ehe die schönste Reise.
    Zusammen lieben, leben und lachen,
    täglich neue Entdeckungen machen. …
  21. … Eure Silberhochzeit jetzt,
    wird sicherlich ein schönes Fest.
    Ich möchte gratulieren und wagen,
    Euch zu besuchen in diesen Tagen.
  22. Der vergleichende Spruch
    Die Ehe ist wie ein edler Wein,
    nach 25 Jahren ist sie richtig fein.
    Ihr habt sie gepflegt und geehrt,
    was sich sehr gut hat bewährt. …
  23. … Darum will ich Euch zur Silberhochzeit gratulieren,
    Eure Liebe kommentieren.
    Ein Viertel Jahrhundert Ihr Euch nun liebt,
    sicher es auch das halbe Jahrhundert gibt.
  24. Der liebevolle Spruch
    Noch heute seit Ihr total froh,
    dass Ihr Euch gefunden habt einfach so.
    25 Jahre ist das nun her,
    von Tag zu Tag liebt Ihr Euch mehr. …
  25. … Zu diesem wichtigen Ehrentag,
    ich das Fest mit Euch feiern mag
    und gratulieren mit großer Geste,
    zum Viertel Jahrhundert, Eurem Liebesfeste.
  26. Der klassische Spruch
    Heute sind es 25 Jahr,
    die Silberhochzeit feiert Ihr, klar.
    Ich weiß es und spüre es ganz genau,
    dass Ihr auch zur Goldenen Hochzeit seid Mann und Frau. …
  27. … Gesucht habt Ihr Euch und auch gefunden,
    gemeinsam verbracht viele schöne Stunden.
    Auch in schlechten Zeiten, ja,
    seit Ihr immer füreinander da.
  28. Der würdigende Spruch
    Liebe und Treue,
    nach 25 Jahren noch keine Reue.
    Ich bewundere Euch und wünsche das Beste,
    zu Eurem großen Silbernen Feste. …
  29. … Die Ehe als heiliges Gut Ihr seht,
    in guten und schlechten Zeiten zusammen ihr steht.
    Meinen Glückwunsch, alles Gute im Leben,
    auf die nächsten 25, die es für Euch wird geben.

Die Silberhochzeit, ein Grund zum Feiern

Zu einer Silberhochzeit sollte man niemals unvorbereitet gehen. Es gibt eine Vielzahl an Sprüchen zur Silberhochzeit, die man dem Brautpaar aufsagen kann.

Mit einem schönen Spruch kann man direkt zu Beginn die Stimmung auflockern und dem Hochzeitspaar eine Freude bereiteten.

Hier auf Sketche.de finden Sie eine große Auswahl an Sprüchen, Reden, Sketchen und Gedichten, die sich für eine Silberhochzeit eignen. Ganz sicher ist auch der passende Spruch für Sie dabei.

Unsere Sprüche zur Silberhochzeit

Es gibt sie ja, die beneidenswerten Menschen, denen immer und überall zu allem etwas Lustiges oder Sinnvolles einfällt. Alle anderen brauchen da Bedenkzeit, sie begeben sich auf die Suche nach den richtigen Worten. Sie suchen im Internet und in ihren Köpfen, zum Beispiel nach dem richtigen Spruch zur Silberhochzeit.

Wie kommt der Spruch zur Silberhochzeit?

Sprüche lassen sich nicht nur klopfen, anbringen oder auf eine Glückwunschkarte schreiben. Inzwischen gibt es kaum etwas, was sich nicht mit einem Spruch versehen ließe:

  • Taschen
  • T-Shirts
  • Tassen
  • Kalender
  • Torten
  • Wandtattoos
  • u. v. m.

Sprüche lassen sich schreiben, drucken, sticken, sprühen, sprechen, kleben und aufbügeln. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Ungewöhnliche Wege werden vom silbernen Jubelpaar bestimmt entsprechend gewürdigt.

Zur Silberhochzeit: Wer spricht denn da?

Die Art und Tonalität der Sprüche zur Silberhochzeit wird sich immer danach richten, in welcher Beziehung der- oder diejenige zum Jubelpaar steht. Als guter Freund oder Schwesterherz kann es bestimmt eine Spur lustiger, mahnender oder treffender zugehen als bei rein geschäftlichen Verbindungen.

Sprüche zur Silberhochzeit von den alten Meistern

Allgemeine Themen wie Zeit und Liebe, Ehe, Treue und Zusammenhalt, die passen immer zur Silberhochzeit. Zum Thema Liebe gibt es zum Beispiel die Rubrik der ganzen „Liebe ist … “ – Sprüche. Sie kommen ursprünglich aus den 70ern und wurden von Kim Casali zusammen mit den beiden Figuren kreiert.

Auf Zitate-Plattformen lässt sich oft nach Themen suchen. Auf diese Weise erhält man schnell eine recht große Anzahl kluger Sprüche und Aphorismen berühmter Persönlichkeiten zur Auswahl.

Klare Grenzen sind auch hier unmöglich zu ziehen. Immerhin, der Absender eines Spruches zur Silberhochzeit sollte ein Gefühl dafür haben, wie weit er gehen kann, ohne Missstimmung aufkommen zu lassen.

Sprüche zur Silberhochzeit – Ein Versuch der Einteilung in Kategorien

Ein Spruch, das sind mindestens zwei, drei Worte und höchstens ein Satz. Der Übergang von einem Spruch zu einem Gedicht oder Aphorismus ist der Form nach fließend. Ein Spruch kann sich reimen, er kann sinnvoll, aber auch völlig sinnfrei sein.

Die Kategorien, formal und inhaltlich:

  • Aphorismen, Sinnsprüche, Weisheiten
  • Spontisprüche, Nonsense-Sprüche
  • kurze Reime
  • Zitate aus größerem Zusammenhang (Film, Roman, …)
  • personalisierte, selbst erdachte Sprüche

Auch interessant