Sketche über Beamte – Lacher garantiert

Ein neuer Mensch

Beamtensketch "Ein neuer Mensch"

In diesem Sketch über Beamte geht es um ein Ehepaar, das ins Standesamt geht, um ihre kleine Tochter anzumelden. Allerdings kommt es zu etlichen lustigen…

Beamtendeutsch

Beamtendeutsch

Sketche über Beamte befassen sich sehr oft mit dem allseits verpönten Beamtendeutsch. Die einfachsten Sachverhalte werden in komplizierte Sätze gepackt, die beinahe niemand versteht, der…

Das Beamtenschnitzel

Beamtenschnitzel

Wo gehen Beamte mittags essen? Richtig, in der Kantine. Was kann es also Lustigeres geben, als ein Mitarbeiter einer Behörde, der sich über die Zubereitung…

Die eilige Angelegenheit

Die eilige Angelegenheit

Sketche über Beamte: Wen bringt eine lustige Szene über das Beamtendasein nicht zum Lachen?! Schon unzählige Male hat man sich darüber geärgert, dass Unterlagen nur…

Es gibt wohl kaum jemanden, dem nicht aus dem Stegreif ein Witz über Beamte einfällt. Ähnlich wie die Ostfriesenwitze bilden Beamtenwitze schon seit Jahrzehnten ein eigenes Genre unter den Witzen und auch unter den Sketchen.

Ganz kurz und wohl allen bekannt, ist das Spiel Beamtenmikado: Wer sich zuerst bewegt, hat verloren.

„Die armen Beamten.“ Ach was, selbst Beamte lachen gern über Beamtenwitze, die meisten jedenfalls. Immerhin lindert hier und dort mal ein Sketch über Beamte die Neidgefühle der Anderen. Die Vergünstigungen bleiben ja trotzdem.

Beamte verdienen Sketche

Denn sie haben einen gesicherten Arbeitsplatz, bekommen jede Menge Vergünstigungen und am Schluss eine fette Pension. Ohne je an materiellen Wohlstand zu verlieren, haben sie sich quasi aus der Leistungsgesellschaft ausgeklinkt.

Wenn das mal keinen Neid hervorruft. Zumindest ist das Grund genug, jede Menge fantasievolle Anekdoten, Zoten und Witze auf Kosten der Beamten zu erfinden.

Beamten Sketche – Wo und wann?

Immer und überall. Okay, vielleicht nicht gerade auf Schulfesten oder in Altersheimen. Aber überall dazwischen.

Überall dort, wo gearbeitet wird, ob für den Staat, selbstständig oder für einen Arbeitgeber. Mit Beamten hat und hatte jeder Bürger schon zu tun.

Jeder trägt gewissermaßen schon ein Kontingent an Beamten Sketchen mit sich herum, aus dem er schöpfen kann.

In der Tat ein reichhaltiger Fundus aus Szenen im Ortsamt, in der Schule und auf der Straße. Beamte sind, noch jedenfalls, allgegenwärtig in unserer Gesellschaft. Man kommt einfach nicht an ihnen vorbei.

Beamten Sketche – Die Klassiker

Beamter (liegt mit dem Kopf auf dem Schreibtisch und schnarcht)
Angestellte (kommt mit Kaffee und räuspert sich)
Beamter (liegt mit dem Kopf auf dem Schreibtisch und schnarcht)
Angestellte: (energisch) Haaallllooo! (stupst den Beamten an)
Beamter: (richtet sich gähnend halb auf) Ja? Was gibt´s?
Angestellte: Ich wollte nur Bescheid geben, es ist 12 Uhr, Ihr Kaffee, Mittagspause!
Beamter: Ist schon okay, ich werde heute wohl durcharbeiten. (legt den Kopf wieder auf die Schreibtischplatte und schnarcht weiter)

Wie bereits erwähnt, die Auswahl ist groß, sowohl an selbst erlebten Situationen als auch an vorhandenem Spaß-Material in Sachen Beamte.

Eine letzte Frage: Sind Drei in einem Raum, einer arbeitet, was ist das? – Zwei Beamte und ein Ventilator.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Proben der Sketche über Beamte.

Auch interessant