Es brennt, Feuerwehr Sketche

Der Fortschritt der Brandtechnik

Zwei Feuerwehrmänner mit Löschschlauch

In diesem Sketch geht es um einen Brandmeister, der eine nagelneue Spritze ausprobieren will, aber leider nicht weiß, wie man diese bedient. Er steht also…

Am Ende der Nahrungskette

Vier Feuerwehrleute

Sketche für die Feuerwehr eignen sich hervorragend für die Aufführung auf einem Feuerwehrfest. Mit einem zwinkernden Auge kann man so die Menschen über die Arbeit…

Was lange währt, wird?

Was lange währt, wird?

Sketche über die Feuerwehr sind sehr beliebt. Im Prinzip geht es immer darum, dass eine normale Sache, wie das Löschen eines Feuers, komplett auf den…

Hilfe, ich schwitze

Hilfe, ich schwitze

Feuerwehr Sketche bringen neben dem Humor auch immer eine Prise Action mit. Welcher kleine Junge hat sich nicht erträumt, einmal in einem Feuerwehrauto mitzufahren? Ein…

Es brennt

Es brennt

Feuerwehr Sketche sind seit jeher beliebt. Besonders im TV kann man häufig Sketche über die Feuerwehr sehen, die meistens davon handeln, dass beim Löschen etwas…

An sich ist es nicht wirklich lustig, dort, wo die Feuerwehr auftaucht. Aber das ist es auch nicht im Krankenhaus, beim Arzt, vor Gericht oder bei der Polizei.

Trotzdem sind immer wieder genau die Feuerwehr Sketche und Witze ein Garant für Lacher und gute Stimmung: Ein normaler Mensch gerät in solch brenzlige Situationen, die dann überspitzt dargestellt oder ad absurdum geführt werden.

Ob Beamte oder freiwillige Feuerwehr, niemand ist vor lustigen Missgeschicken gefeit.

Die Feuerwehr, freiwillig lacht man gern

Jeder, der auf dem Dorf wohnt, der kennt sie, die Freiwillige Feuerwehr. Kein Dorffest ist vorstellbar ohne ihre Hilfe. Organisation und Sicherheit sind da ihre Hauptthemen. Auch die Mitglieder selbst feiern gern, wann immer sich ein Grund finden kann.

Zum Leben auf dem Lande gehört die Freiwillige Feuerwehr einfach dazu. Wenn die Mitgliederzahlen weiter schwinden, so kann das bald zu ernsten Notsituationen in den Dörfern führen.

Doch das sei nur am Rande bemerkt. Auch wenn die Freiwillige Feuerwehr feiert, könnte man sich vorstellen, dass Sketche über die Feuerwehr ein dankbares Publikum finden, ganz freiwillig.

Feuerwehr Sketche, keine Brände

Eher ungeeignet sind die Action Sketche, die man gern mal im Fernsehen sieht.

Eine Kulisse mit Flammen, die aus den Fenstern züngeln, lässt sich nicht mal so eben im Wohnzimmer nachstellen.

Ebenfalls ungünstig sind Rauchentwicklungen, Feuerwehrwagen, Mannschaften in voller Montur und ähnlich aufwendige Filmkulissen.

 

Sketche über den Feuerwehr Notruf

Sehr gut eigenen sich dagegen Gesprächssituationen, allem voran der erste Notruf in der Feuerwehrzentrale. Sehr lustig umgesetzt findet man das beim Comedy Duo „Söhne Mama’s“, in ihrem „Anruf bei der Feuerwehr“.

Dort landet man prompt bei der automatischen, sprachgeführten Notrufannahme.

Sehr lustig ist auch der Notruf, den Otto Waalkes als Feuerwehrmann entgegen nimmt. Man hört da unter anderem Sachen wie: „Dann halten sie den Brand mal solange in Gang bis wir da sind …“

Die Feuerwehr, (k)ein Witz

Selbstverständlich kann man auch Witze als Vorlage zu diesem Thema für einen Sketch nehmen. Denn Feuerwehr Witze gibt es reichlich.

Neulich in der Notrufzentrale: „Hier ist die Feuerwehr, wie können wir ihnen helfen?“ -„Hilfe!! Hier findet gerade eine Umsetzung von chemischer Energie in Wärmeenergie statt. Es schreitet stark fort und bei stark beschleunigten Reaktionen treten vermehrt Lichterscheinungen auf!“ Darauf der Feuerwehrmann zum Kollegen: „Schick mal schnell einen Löschzug raus, da gibt´s mal wieder einen Brand an der Uni!“

Auch interessant