Sprüche zum Neujahr

  1. Das alte Jahr ist nun vorbei und wir können getrost auf das kommende Jahr blicken. Möge es euch Freude, Gesundheit, Glück und alles das bringen, was ihr euch wünscht.
  2. Das Jahr ist voller Ärger, Arbeit, Stress und Geldsorgen. Morgens steht man auf, geht zur Arbeit, ärgert sich über zu wenig Lohn und verbringt den Abend vor dem Fernseher, weil man nicht genug Geld für das Leben hat. Aber das nächste Jahr wird deutlich… Ach so? Das gilt für das nächste Jahr?
  3. Nachdem wir im letzten Jahr wirklich alle gemeinsam an unserer Karriere gearbeitet haben, möchte ich mich bei euch bedanken. Noch nie in meinem Leben wurde ich dermaßen unterstützt. Ich wünsche uns alle für das nächste Jahr viel Glück und noch mehr Erfolg auf der ganzen Linie.
  4. Das alte Jahr war ziemlich teuer, drum wollen wir es heute wenigstens mit einem Schwips besiegeln. So wie ich unser Glück aber kenne, wir das nächste Jahr aber nicht günstiger, sondern eher noch teurer. Also trinken wir heute doppelt so viel, damit es sich auch lohnt. Wer weiß, wie lange wir uns das Trinken noch leisten können.
  5. Das Jahr war sehr erfolgreich. Ich bin nicht arbeitslos geworden, hatte immer genug Geld, um das Leben zu genießen, konnte mehrmals in Urlaub fahren, hielt mich stets an alle Regeln, habe meine Frau und meine Kinder glücklich gemacht und noch viel mehr erreicht, als ich hier gerade aufzählen kann. Dafür möchte ich jemandem zum neuen Jahr danken: Mir!
  6. Es gab kaum einen Tag in diesem Jahr, der ohne Stress abgelaufen ist. Es gab auch kaum einen Tag in diesem Jahr, an dem ich nicht gedacht habe, wie ich wohl den nächsten Monat überstehen sollte. Und trotzdem stehen wir heute hier alle gemeinsam und freuen uns über das, was alles in den vergangenen 12 Monaten passiert ist. Darauf möchte ich trinken und mit euch anstoßen. Auf das neue Jahr.
  7. Ein Jahr vergeht schneller als ein Wimpernschlag. Das nächste wird ebenfalls schneller vorbei sein, als wir uns umsehen können. Also sollten wir jeden Tag genießen, den wir gemeinsam verbringen können.
  8. Des Menschen Wunsch ist es immer wieder, dass das neue Jahr ruhiger, erfolgreicher und liebevoller wird, als das letzte. Leider ist es so, dass es meistens stressiger, erfolgloser und mit weniger Liebe durchzogen ist. Trotzdem freuen wir uns. Ist der Mensch nicht ein seltsames Lebewesen?
  9. Die Hoffnung auf das neue Jahr ist immer wieder der Antrieb für den Menschen, seine Leistung zu verbessern, gesünder zu leben, mehr Zeit mit den Menschen zu verbringen, die er liebt. Leider klappt es nicht immer, was er sich vornimmt, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
  10. Das neue Jahr wird erfüllt sein von Glück und Erfolg. Wir alle stehen hier und heute zusammen, weil wir das Unfassbare möglich gemacht haben. Aus dem Nichts haben wir eine Firma aufgebaut, die heute, nach zwei Jahren sehr erfolgreich dasteht und das wollen wir auch im neuen Jahr gemeinsam weiterführen. Lasst uns auf das neue Jahr und unsere Zusammenarbeit anstoßen.

Festliche Sprüche zum Neujahr

Sprüche zum NeujahrSilvester ist das Fest der Feste und natürlich dürfen die richtigen Sprüche zum Neujahr nicht fehlen.

Alternativen zum Klassiker „Frohes neues Jahr“ sind selten aber unbedingt erwünscht.

Mit dieser Sammlung von Sprüchen zum Neujahr wird dem Einheitsbrei ein Ende gesetzt.

 

Die besten Sprüche zu Neujahr

Grundsätzlich wird unter Neujahr der 1. Tag eines Kalenderjahres verstanden. Da in den unterschiedlichen Kulturen verschiedene Zeitrechnungen bestehen, fällt auch der Neujahrstag auf unterschiedliche Daten.

Durch diese Tatsache wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten das Neujahrsfest der jeweiligen Kultur gefeiert. Es versteht sich von selbst, dass es hier entsprechende Bräuche gibt, wie dieses Fest begangen wird. Neben den festen Terminen gibt es Kulturen, in denen die Termine zum Neujahrstag beweglich sind.

Hierzu zählen neben der chinesischen Kultur auch die muslimische, die jüdische und auch die balinesische. Da in Deutschland die Zeitrechnung nach dem gregorianische Kalender vorgenommen wird, ist bei uns der 1. Januar der Neujahrstag.

Unzertrennlich – Neujahr und Silvester

Ohne Silvester gibt es kein Neujahr. Auch wenn der eigentlich Feiertag zu Neujahr ist, hat in unserem Kulturkreis Silvester die größere Bedeutung. Um Abschied vom alten (Kalender-) Jahr zu nehmen, werden größere und kleinere Feiern zelebriert.

Von der Mega-Silvesterparty, über das Theater-Event bis hin zum Tete-à-Tete gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den letzten Abend des Jahres zu verbringen. Doch im Vorwege werden, ähnlich wie zu Weihnachten, gerne Grußkarten mit den verschiedensten Sprüche zu Neujahr und damit verbundenen besten Wünschen für das Neue Jahr verschickt.

Oft werden Grüße zu Weihnachten und Neujahr zusammengefasst. Das ändert jedoch nichts an ihrer Aussage. Glück, Gesundheit und Liebe, aber auch handfeste Dinge wie Ausdauer, Durchhaltevermögen – all diese Wünsche sollen den Empfänger der Botschaft seelisch und moralisch unterstützen.

Sie sollen ein Ausdruck dafür sein, dass man sich Gedanken um ihn macht, ihn mag und sich über ein weiteres gemeinsames Jahr freut.

Kreativität ist gefragt

Wer sich mit seinen Neujahrsgrüßen von der Masse abheben möchte, kann dies durch besondere Sprüche zu Neujahr tun, die nicht auf den handelsüblichen Karten und Geschenken zu finden sind.

Die außergewöhnlichen Sprüche, eventuell kombiniert mit eigenhändig hergestellten Trägern, wird aus dem Gros der Neujahrsgrüße hervorstechen. Ebenso zeigt es den Menschen, die hiermit bedacht werden, dass eine besondere Beziehung zwischen ihnen herrscht.

Denn nur für die besonderen Menschen in seinem Leben wird man sich die Zeit für den Aufwand der Eigenkreation auf sich nehmen.

Auf unserer Seite finden Sie die besten Sprüche zum Neujahr. Wählen Sie aus unserem großen Fundus an besinnlichen, witzigen und originellen Neujahrssprüchen und zaubern Sie damit dem Empfänger ein Lächeln ins Gesicht.

Auch interessant