Sprüche zur Einschulung

  1. Die Eltern sagen immer, nun beginnt der Ernst des Lebens. Lass dich davon nicht einschüchtern, denn auch der Ernst ist jemand, der gerne einmal lacht und seine Arbeit vergisst.
  2. Ab heute beginnt für dich ein neuer Abschnitt in deinem Leben. Geb immer Acht darauf, was Menschen dir erzählen wollen, denn nicht alle sprechen die Wahrheit. Sei immer kritisch mit dem, was man dir beibringen will und hinterfrage alles. Nur so kannst du zu einem verantwortungsvollen Erwachsenen werden.
  3. Die Einschulung ist ein wichtiger Schritt in deinem Leben. Sieh es aber nicht als den wichtigsten Schritt an. Es ist nur ein Wegpunkt in einer langen Linie von Abläufen, die du ganz persönlich bestimmst. Bleibe stets auf dem rechten Pfad und halte dich stets an das, was dir dein Herz sagt, dann wirst du dein Ziel erreichen.
  4. Heute bist du kein kleines Kind mehr, sondern ein großes Kind. Dies bedeutet, dass du immer noch ein Kind bist und Kinder müssen zwar in der Schule gut mitarbeiten, sollten aber nie vergessen, dass sie eben noch jenes Kind sind, welches sie gestern noch sein durften. Lerne und spiele, arbeite und lebe, denn beides ist für deine Entwicklung gleichsam wichtig.
  5. Nun ist der Tag endlich gekommen, dass du deine Tasche packst und dich in die Schule begibst. Ich wünsche dir, dass du deinen Lebensweg so beschreiten kannst, wie du es dir wünschst. Bleibe dir selbst immer treu und halte dich stets an die Wünsche deines Herzens, dann kann dir nichts geschehen.
  6. Genieße das Leben noch so lange es geht, denn ab heute geht der sogenannte Ernst des Lebens los. Du spielst deinem Lehrer ab sofort streiche, schreibst die Hausaufgaben morgens im Bus von einem Freund ab, kommst zu spät aus der Pause und trinkst Cola anstelle von Saft. Hört sich das gut an? Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei.
  7. Die Einschulung sorgt bei vielen Kindern für Bauchschmerzen und Übelkeit. Das macht die Aufregung, denn viele Kinder haben Angst vor den Lehrern, den vielen neuen Klassenkameraden, vor der vielen Arbeit und vor dem, was die Schule von einem verlangt. Schau dich einmal hier im Raum um. Die vielen Erwachsenen sehen alle nicht wirklich helle aus. Die meisten sogar ganz und gar nicht und ich kann dir nur eins sagen: Die haben die Schule ebenfalls geschafft, also wirst du das auch mit Links hinbiegen.
  8. Nur wer sich in der Schule viel Mühe gibt, schafft es später nicht einen Beruf zu erlangen in dem er viel verdient, sondern einen Beruf zu erlangen, der ihm Spaß macht.
  9. Lerne und lese viel, denn nur wer viel liest, ist denn dummen Menschen überlegen. Argumentiere niemals mit deinen Fäusten sondern nur mit deinem Geist. Zeig den harten Jungs auf dem Schulhof, dass sie dämlich sind und stelle sie vor den anderen bloß, so kann dir keiner was tun. Sei den üblen Burschen überlegen und du wirst sie alle überholen.
  10. Das Lernen hört niemals auf, aber es fängt irgendwann einmal an und zwar heute.

Festliche Sprüche zur Einschulung

Die Einschulung ist seit jeher ein großer Tag für Kinder. Nun geht es in die Schule, nun beginnt das richtige Leben.

Die richtigen Sprüche zur Einschulung sorgen für zusätzliche Motivation. Und selbst wer als Erwachsener noch in die Abendschule eingeschult wird, freut sich schmunzelnd über einen Spruch.

Witzige, kindgerechte und ermutigende Sprüche zur Einschulung

Einer der wichtigsten Tage im Leben eines jeden Menschen ist der Tag der Einschulung in die Grundschule! Zu diesem Zeitpunkt sind die Kinder in Deutschland für gewöhnlich zwischen 5 und 7 Jahre alt.

Dies ist abhängig vom Bundesland sowie der Schulfähigkeit des Kindes. Generell fällt der Einschulungstermin, mit seltenen Ausnahmen, in den Monat August.

Bräuche zum Schulanfang

In Deutschland gibt es einen einzigartigen Brauch zur Einschulung: Die Schultüte! Diese wird mit Süßigkeiten sowie dem einen oder anderen Geschenk bestückt.

In vielen Kindergärten ist es zur Sitte geworden, einen Basteltag zum Schultütenbasteln für die Eltern anzubieten.

So können die Eltern, unter der fachlichen Hilfe der Erzieher, individuell, je nach Bastelfähigkeiten und Wünschen der Kinder, die Schultüte für die Einschulung fertigstellen.

Diese kann mit persönlichen Bildern, Sprüche zur Einschulung und natürlich den gewünschten Motiven verziert werden.

Die Sprüche zur Einschulung, die auch auf den Glückwunschkarten von Freunden und Familie wiederzufinden sind, sollen dem Kind zeigen, dass es von den Eltern, der Familie unterstützt und getragen wird, um die Schulzeit nach besten Möglichkeiten und der Hilfe aller bestens zu überstehen.

Mein erster Schultag

In den meisten Regionen Deutschlands wird vor der Einschulungsfeier der Schule ein Gottesdienst abgehalten. Neben der Segnung der Einschulungskinder werden ihnen auch hier Sprüche zur Einschulung mit auf den Weg gegeben.

Die anschließende Einschulungszeremonie der Schule setzt sich aus einer kurzen Ansprache, einer Aufführung der älteren Jahrgänge und der Aufteilung in die neuen Klassen zusammen.

Letzteres ist natürlich der wichtigste Teil für die Erstklässler. Obligatorisch ist auch das Foto vor der Tafel mit der Aufschrift „Mein erster Schultag“ – mit Schultüte versteht sich. Es darf in keinem Erinnerungsalbum fehlen. Natürlich wartet zu Hause ein kleines Festmahl mit der Familie sowie weitere Gratulationspost mit guten Wünschen zur Einschulung.

Die Inspiration für die Sprüche zur Einschulung findet sich im Alltag. Nicht nur auf Grußkarten, auch als Tortenaufschrift oder auf einem besonderen Luftballon finden sie Anklang bei jedem Erstklässler.

Wird später, zusammen mit den Eltern, das Erinnerungsalbum für diesen besonderen Tag des Kindes zusammengestellt, so können die Zwischenräume zwischen den Fotos ebenfalls mit sorgfältig ausgewählten Sprüchen reichlich ergänzt werden.

Die besten Sprüche zur Einschulung

Den besten Spruch zur Einschulung zu wählen, ist nicht einfach. Denn schließlich soll der Spruch zu diesem Ehrentag nicht nur kindgerecht sein, sondern auch ermutigend und witzig.

Bei uns finden Sie eine große Auswahl an Sprüchen zur Einschulung. Lassen Sie sich inspirieren!

Auch interessant