Sprüche zu Weihnachten

  1. Von draus vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, der Sack ist schwer, so viele Sachen vom LIDL darin, wer wünscht sich Konserven, ich glaube ich spinn´, zum Glück ist der Abend bald endlich vorbei, dann leg ich die Füße hoch und habe frei.Diesen Spruch als Karte
  2. Weihnachten ist das Fest der Liebe und genau aus diesem Grund senden wir euch diese Karte. Wir möchten euch einfach nur sagen, dass wir euch sehr lieb haben und wir jeden Tag an euch denken. Bleibt immer so, wie ihr seid und habt eine schöne Weihnachtszeit.Diesen Spruch als Karte
  3. Im Name der gesamten Familie wünschen wir euch eine schöne Weihnachtszeit. Wenn es besinnlich wird, der Lärm in den Straßen verschwindet, es leise schneit und die Nacht hereinbricht, dann wird es Zeit für die Familie, sich nah zueinander zu setzen und die schöne gemeinsame Ruhe zu genießen. Der Sinn von Weihnachten ist die Liebe.Diesen Spruch als Karte
  4. Der Weihnachtsmann kommt heute Abend zu euch. Da er aber sehr beschäftigt ist, hat er uns schonmal beauftragt, euch die ersten kleinen Geschenke mitsamt dieser Karte zu überreichen. Wir hoffen, dass er das Richtige für euch ausgesucht hat und wünschen Euch und Euren Kindern eine ruhige, besinnliche und erholsame Weihnachtszeit.Diesen Spruch als Karte
  5. Auch wenn wir in diesem Jahr nicht persönlich anwesend sein können, so wollen wir euch trotzdem eine Karte mit den besten Weihnachtswünschen zusenden. Leider können wir nicht pünktlich bei der Familie sein, aber in unseren Gedanken sind wir die ganze Zeit bei euch. Zündet eine Kerze für uns an und denkt auch an uns. Fröhliche Weihnachten euch allen.Diesen Spruch als Karte
  6. Der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten an eines jeden Menschen Haustür hält, um ein Geschenk zu hinterlassen. Niemand soll an diesem friedlichen Abend allein sein, Hunger oder Durst haben oder gar feindselige Gedanken in seinem Kopf verweilen lassen. Weihnachten ist das Fest der Liebe und Gemeinschaft.Diesen Spruch als Karte
  7. Wenn Menschen durch die Städte rasen, so läuft es ab in mehreren Phasen, die Weihnachtszeit rückt nah heran, jetzt muss man schaffen, was man kann. Die Läden sind bald leergekauft, niemand zu einer Paus´ verschnauft. Der Kampf im Zentrum jedes Städtchens, wer kriegt das beste Weihnachtsschnäppchen. Besser wenn man Ruhe hat, sonst setzt man sich zu schnell schachmatt. Die Weihnachtszeit ist für Liebe da, drum schenke Zeit, in diesem Jahr.Diesen Spruch als Karte
  8. Zu Weihnachten wünschen wir euch im Namen der gesamten Familie eine besinnliche Zeit, Ruhe für euch und eure Kinder und vor allen Dingen Liebe und Geborgenheit. Im Trubel des Alltags vergisst man manchmal, wofür man sich eigentlich das ganze Jahr über anstrengt. Weihnachten sollte einem bewusst machen, dass man es für die Familie tut.Diesen Spruch als Karte
  9. Die Geschäftsleitung bedankt sich bei allen Mitarbeitern für die perfekte Zusammenarbeit im letzten Jahr. Ohne euch wären wir nichts. Ihr seid das Team, welches uns vom ersten Moment bis heute an der Spitze gehalten hat. Da nun die besinnlichen Tage vor der Tür stehen, möchten wir uns bei euch bedanken. Ihr habt all das hier möglich gemacht. Fröhliche Weihnachten und eine schöne, friedliche und geruhsame Zeit mit euren Familien.Diesen Spruch als Karte

Festliche Sprüche zu Weihnachten

Sprüche zu WeihnachtenFür die meisten Menschen in diesem Land ist Weihnachten das Fest der Feste.

Umso besser, wenn man für diesen Anlass auch gleich die richtigen Sprüche zu Weihnachten parat hat.

Schließlich wollen Weihnachtskarten mit dem passenden Inhalt und Geschenke mit den richtigen Worten übergeben werden.

 

Die besten Sprüche zu Weihnachten

Keine Frage, dass für die meisten Menschen die Weihnachtszeit etwas ganz Besonderes ist, denn die Mehrheit freut sich auf das Fest der Feste.

Für die einen ist es ein großes Zusammentreffen mit der ganzen Familie, für die anderen ein fröhliches Treffen mit Freunden. Doch ganz egal, wie man es feiert, niemand möchte Weihnachten allein verbringen.

Ursprung und Gegenwart

Wurde mit dem Weihnachtsfest ursprünglich die Geburt Jesu gefeiert, so ist dies heute für viele Menschen nicht mehr der Hauptgrund, dieses Fest zu begehen, denn der Glaube an die Geburt des Sohnes Gottes ist nicht mehr so verbreitet wie zur damaligen Zeit.

Dennoch lieben die Menschen das Weihnachtsfest als eine Zeit der Besinnung und der Transparenz. Sieht man vom Einkaufstrubel ab, so werden die Feiertage und auch vorher die Adventswochenenden eher besinnlich und gemeinschaftlich verbracht.

Es werden nicht nur Geschichten, die das Weihnachtsfest betreffen, erzählt. Gerade ältere Menschen lieben es, zu Weihnachten aus ihrem Leben zu erzählen und so den Jüngeren ein Bild der damaligen Zeit zu vermitteln.

Die schönste Post des ganzen Jahres

Viele verschiedene Bräuche sind direkt mit der Weihnachtszeit verbunden. Einer davon ist das Verschicken von Grußkarten. Ein wunderschöner Brauch rund um die weihnachtlichen Grußkarten ist das Sammeln und Aufhängen der Karten an einer Leine, die durch die gesamte Wohnung gespannt ist.

Je voller sie wird, je ausgefallener die Karten und je weiter entfernt die Absender wohnen, desto interessanter ist sie für alle Besucher, die während dieser Zeit kommen. Wer selber Karten verschickt, kann sich der eigenen Kreativität bedienen, um nicht nur schöne, sondern einmalige Weihnachtsgrüße zu verschicken.

Doch ist hierbei Fingerspitzengefühl gefragt. Nicht jeder weihnachtliche Spruch ist für jeden Empfänger geeignet. Hierfür ist es notwendig, den Hintergrund des einzelnen zu kennen. Nur allgemeine Wünsche können ohne Bedenken verschickt werden. Um jedoch einen Irrtum in der Wortwahl oder hinsichtlich der Konfession auszuschließen, ist eine gute Vorbereitung für die Weihnachtspost unumgänglich.

Natürlich sind nicht nur postalische Grüße möglich. Wer das Ausgefallene sucht, wird ebenfalls fündig. Mit ein wenig Eigeninitiative können bereits vor dem eigentlichen Weihnachtsfest die besten Präsente entstehen: Kerzen, Tassen, T-Shirts, Mützen – alle versehen mit Sprüchen zu Weihnachten. Dies zeigt die Vorfreude auf dieses Ereignis.

Witzige und originelle Sprüche zu Weihnachten

Selbstverständlich soll der Empfänger des Weihnachtsspruches wissen, dass man sich Gedanken gemacht hat. Mit einem abgedroschen „Wir wünschen frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr“, beweist man nicht wirklich Kreativität. Derartige Weihnachtsgrüße werden beim Empfänger zumeist zu keinerlei größeren Emotionsregungen führen.

Will man den Empfänger wirklich emotional bewegen, dann sollte der Weihnachtsspruch sorgfältig ausgewählt werden. Auf Sketche.de haben wir daher die besten, witzigsten, originellsten und besinnlichsten Weihnachtssprüche sorgfältig zusammengetragen.

Mit den Weihnachtssprüchen, die Sie auf unserer Seite finden, heben Sie sich garantiert von den gängigen Weihnachtsgrüßen ab!

Weihnachten gilt als das schönste Fest für die gesamte Familie. Gern wird die Gelegenheit genutzt, an diesen Festtagen Verwandte und Freunde zu besuchen und sie mit liebevoll ausgesuchten Geschenken zu überraschen.

Ob die Gaben persönlich überreicht oder mit der Post versandt werden, mit einer hübschen Weihnachtskarte und einem passenden Spruch lässt sich das Geschenk wunderbar ergänzen. Die Auswahl an weihnachtlichen Sprüchen ist groß, so dass für jeden Beschenkten das Richtige dabei sein wird.

Dabei ist zu bedenken, dass Weihnachten zwar ein christliches Fest ist, aber durchaus auch von Menschen und Gruppen gefeiert wird, die keinen Bezug zu Jesus haben. In solchen Fällen bieten sich neutrale und dennoch herzliche Sprüche ohne religiösen Hintergrund eher an.

Weihnachtliche Sprüche für Geschenkanhänger und Grußkarten

Weihnachtliche Grußkarten sind häufig mit standardisierten Festtagsgrüßen bedruckt, Geschenkanhänger weisen in den meisten Fällen nur ein weihnachtliches Motiv auf. Es ist aber ganz leicht, Karten und Geschenkanhänger selbst anzufertigen und mit einem passenden Spruch zu versehen.

Als Grundmaterial wird zum Beispiel benötigt:

  • festes, kartoniertes Papier
    Geschäfte für Schreibwaren und Bastelbedarf bieten eine große Auswahl in unterschiedlichen Farben. Am besten eignet sich Papier mit einem Gewicht von 100 Gramm pro Quadratmeter; die Bögen werden auch einzeln verkauft.
  • passende Umschläge für die Weihnachtskarten
  • farbige Fasermaler und/oder Glitzerstifte
  • bunte Sticker mit weihnachtlichen Motiven
  • eine hochwertige Papierschere
  • ein einfacher Bürolocher und Geschenkband für die Geschenkanhänger

Individuelle Sprüche für weihnachtliche Grüße

Passende Sprüche zu Weihnachten lassen sich durchaus in unterschiedliche Kategorien einteilen. So ist es einfacher, für jede Person den richtigen Spruch auszuwählen.

  • Der besinnliche Spruch
    Er lädt zum Nachdenken und zur Ruhe ein und kann auch einen religiösen Hintergrund haben. Zitate bekannter Persönlichkeiten eignen sich hierfür ebenso wie Bibelverse.
  • Der lustige Spruch
    Er verbreitet Fröhlichkeit und reizt zum herzlichen Lachen. Lustige Sprüche können aus einem deutsch-englischen Mix bestehen – Hauptsache, es reimt sich – oder auch über eine witzige bis skurrile Begegnung mit dem Weihnachtsmann erzählen.
  • Der musikalische Spruch

Warum nicht einfach ein paar Zeilen aus einem bekannten Weihnachtslied verwenden? Gerade die traditionellen Musikstücke bieten passende Worte für die Glückwunschkarte und den Geschenkanhänger.

Auch interessant