Weihnachtssketche

Geschenke-Chaos

Weihnachtsgeschenke

Weihnachten steht kurz vor der Tür. Und im Hause Winter dreht sich alles um die Geschenke. Tina will ihrem Mann Klaus eine Freude mit einer…

Es weihnachtet schwer

Weihnachtsmann rennt

In der Weihnachtswerkstatt: Der Weihnachtsmann sitzt faul und lustlos in seinem gemütlichen Sessel, raucht eine Zigarre, trinkt Glühwein und schert sich um nichts. Sein Helfer,…

Das (un)besinnliche Weihnachtsessen

Das unbesinniche Weihnachtsessen

Opa, Oma und ihr Enkelsohn sitzen gemeinsam beim Weihnachtsessen. Die Oma versucht alles, um eine besinnliche Stimmung aufkommen zu lassen, während der Enkelsohn und der…

Aufruhr im Rentierstall

Rentiere

Die Rentiere des Weihnachtsmanns sind frustriert. Die Arbeit ist hart, der rotnasige Rudi vergisst alles und der Weihnachtsmann möchte nur seine Ruhe. Als wäre das…

Die Weihnachtsdiskussion

Weihnachtsdiskussion

Sketche zu Weihnachten handeln meistens vom Weihnachtsmann, können aber auch andere Themen mit einbeziehen. Wichtig ist, dass sie den Geist der Weihnacht an das Publikum…

Der Weihnachtsmann beim TÜV

Weihnachtsmann beim TÜV

Sketche zu Weihnachten erwärmen das Herz und machen zusätzlich auch noch Spaß. Was kann es Schöneres geben, als zur Weihnachtszeit einen Sketch aufzuführen, der in…

Politisch korrekte Weihnachten

Politisch korrekte Weihnachten

Die Planung der alljährlichen Weihnachtsfeier ist für so manchen Chef beinahe schon ein nötiges Übel. Denn, ob man will oder nicht, die Weihnachtsfeier gehört zum…

Gleiches Recht für alle

Gleiches Recht für alle

Die Gleichberechtigung ist ein Thema, das uns allen nicht fremd sein sollte. Doch was wäre eigentlich, wenn Herr und Frau Weihnachtsmann sich auch mit diesem…

CSI Weihnachten

Der Weihnachtsmann trinkt etwas

Die Fernsehserie CSI ist seit einigen Jahren absolut im Trend und so sind die klassischen Verhörszenen längst überall bekannt. Doch was wäre eigentlich, wenn einmal…

Es weihnachtet sehr!

Es weihnachtet schwer

Der Weihnachtsabend ist immer wieder ein großes Abenteuer, zumindest für die Kleinsten unter uns. Doch was passiert eigentlich, wenn Opa sich als Weihnachtsmann verkleidet und…

Radau im Altenheim

Radau im Altenheim

Die Weihnachtszeit gilt als besinnliche Zeit. Doch was wäre eigentlich, wenn ein älterer Mitbürger sich gegen Adventsgesang und Kinderchöre wehren will und nur zu gerne…

Alle Jahre wieder feiern wir Weihnachten und so beschaulich und besinnlich das Weihnachtsfest auch sein mag, hier und da ein wenig Humor darf es auch am Weihnachtsabend geben.

Denn wenn die letzte Strophe von „Süßer die Glocken nie klingen“ verklungen ist, in den Augenwinkeln der Omas noch ein paar Tränen der Verzückung glänzen und die Flöte und Notenblätter mit einem Aufatmen wieder in die Tasche wandern, dann muss nicht als nächstes beklemmendes Schweigen eintreten.

Nein, wir kennen sie alle diese Augenblicke, die sich in den deutschen Wohnzimmern zu Weihnachten immer wieder abspielen. Oft wird, nach dem Essen, dem Singen und der Bescherung der Fernseher angemacht und was gibt es? Genau, die lustigen Weihnachtsepisoden der Lieblingsserien und Sendungen und das hat sogar Tradition.

Beispiele für lustige Weihnachtssketche:

Geschenkekampf / wild times 03

  • Loriot „Weihnachten bei Hoppenstedts“
  • „Schöne Bescherung“ mit Chevy Chase
  • Familie Heinz Becker: „Weihnachten ohne Liebe“

Denn auch wenn zum Weihnachtsfest die besinnliche Stimmung sicherlich dazugehört, so ziemlich jede Fernsehfamilie und -serie hat eine lustige Weihnachtsfassung und eben diese wird dann mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg jedes Jahr im Fernsehen wiederholt.

Warum also nicht den Weihnachtsabend mit lustigen Weihnachtssketchen etwas humorvoller und lustiger gestalten?

Lustige Weihnachtssketche selber aufführen

Denn lustige Weihnachtssketche sind nicht nur etwas für Betriebsfeiern und Schulfeste zu Weihnachtszeit. Auch im Rahmen der Familie, wenn an einem der drei Feiertage alle zusammenkommen, ist man zwischen Weihnachtsgans und Winterspaziergang dankbar für ein paar unbeschwerte Lacher nach dem ein oder anderen Sketch.

Denn Lachen ist immer gut und gemeinsam mit den Liebsten und der Familie über lustige Weihnachtssketche lachen, das macht das Fest der Liebe gleich noch mal so schön!

Lustige Weihnachtssketche – wer kann mitmachen?

Doch wer kann eigentlich mitmachen, wenn es gilt, lustige Weihnachtssketche aufzuführen und so die Stimmung mit Lachern und viel Freude aufzupeppen?

Nun ist die Familie nicht groß genug, dass sich zwei oder mehr geneigte Darsteller finden, so reicht oft schon einer, der was auf Lager hat und mit viel Spaß einen lustigen Sketch zum Besten gibt.

Es müssen ja nicht immer zotige Witze sein, auch lustige Weihnachtssketche werden ihre geneigten Zuschauer finden und die gemeinsame Zeit gleich viel lustiger gestalten.

Welche Weihnachtssketche sind geeignet?

Doch welche Art von Humor ist eigentlich für die Weihnachtszeit geeignet? Welche lustigen Weihnachtssketche kann man ohne Sorge aufführen und welche sollte man sich eher für die Weihnachtsfeier der Firma aufsparen?

Wie bei allen Anlässen, so ist es auch zum Weihnachtsfest wichtig, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, wer im Publikum sitzen wird. Nicht jeder Rahmen verträgt den plötzlichen Wechsel von weihnachtlicher Sinnlichkeit hin zu einem Sketch mit viel Klamauk.

Je größer der Rahmen, desto wichtiger ist es, solch eine Darbietung vorab mit den Gastgebern zu besprechen und so eine passende Auswahl an möglichen Weihnachtssketchen zu treffen.

Anregungen für Sketche zu Weihnachten

Und genau im Zuge dieser Planung vorab darf man sich dann auch gerne an den verschiedensten Anregungen bedienen. Egal, ob Film, Fernsehen oder Literatur, ob Alltag oder besondere Ereignisse – Anregungen und Ideen für lustige Weihnachtssketche gibt es viele, man muss sie nur kennen und sie zu nutzen wissen!

Angefangen von der Weihnachtsgeschichte bis hin zu Gedichten und Weihnachtsliedern kann man aus vielen Grundlagen und Vorlagen lustige Weihnachtssketche basteln. Bedient man sich der Möglichkeit des Umschreibens altbekannter Texte und Geschichten hat man zudem auch noch den großen Vorteil, dass jeder die Geschichte kennt und der Sketch somit nicht missverstanden werden kann.

Die Vorteile des Umschreibens wären somit:

  1. Man muss nicht krampfhaft nach einer neuen Idee suchen.
  2. Die Verfremdung von Altbekanntem ist an sich schon das erste komische Element

Als kleiner Tipp am Rande: Passend sind lustige Weihnachtssketche, in denen bekannte Szenen aus der alten Weihnachtsgeschichte auf unsere Neuzeit stoßen. Das kann der falsch geparkte Rentierschlitten sein, ein nicht erhaltener Wunschzettel per SMS oder Einreiseprobleme der Heiligen Drei Könige.

Einige Themenbeispiele für lustige Weihnachtssketche

Doch natürlich muss es nicht immer eine umgeschriebene bekannte Geschichte sein, die als Vorlage für lustige Weihnachtssketche dient. Denn auch lustige Szenen aus der eigenen Familie lassen sich mit etwas Fantasie pointiert und verkürzt als lustige Weihnachtssketche aufführen. Ein Zusammentreffen mit dem Weihnachtsmann und einem Kind lässt sich zum Beispiel mit einem wortwitzigen Schlagabtausch in Szene setzen.

Man sieht also, geht es um lustige Weihnachtssketche, dann ist der Fantasie beinahe keine Grenze gesetzt – egal, ob es um eine umgeschriebene Weihnachtsgeschichte oder ein Erlebnis aus der eigenen Familie geht.

Mit ein wenig Sinn für Pointen und einer ordentlichen Portion Humor lassen sich lustige Weihnachtssketche ganz einfach kreieren, einstudieren und zu Weihnachten aufführen!

Auch interessant