Spiele zum 18. Geburtstag

Spiele zum 18. Geburtstag können gerne auch mal etwas freizügiger sein, als es zum Beispiel auf einem 70. Geburtstag der Fall ist.

Da es sich hier um eine junge Partygemeinde handelt, gibt es eine Auswahl an Spielen, die man so wahrscheinlich noch nicht gesehen hat.

Ist ja klar, dass wir auf Sketche.de ganz vorne mit dabei sind, wenn es um die Auswahl der Spiele geht. Schauen Sie sich doch einfach mal bei uns um. Garantiert ist auch für Sie das perfekte Spiel zum 18. Geburtstag mit dabei.

Endlich achtzehn! Volljährig! Gibt es jetzt ein großes Familienfest mit Verwandten und Freunden oder eine große Party, bei der alles, was älter als 25 Jahre ist, draußen bleiben muss? Vielleicht sogar beides? Egal, denn ein Spiel, das allen Spaß bereitet, gibt es für jede Art von Feier.

Wie gefeiert, so gespielt: Spiele zum 18. Geburtstag

Was für ein Spiel letztendlich gespielt wird, hängt auch von den äußeren Gegebenheiten ab. Wie viele Personen sind eingeladen? Sind es zehn oder fast 100 Gäste? Wo wird gefeiert, im Keller, im Garten oder gar in einem Klub?

Was wird gespielt auf einem 18. Geburtstag?

Die 5 Top Spiele für das Fest zur Volljährigkeit:

  • Beziehungsspiele
  • Trinkspiele
  • Actionspiele
  • Computerspiele
  • Psychospiele

Da springt was bei raus

Als Spiel verpackt purzeln die Geschenke. Einfach nur auspacken war gestern. Heute gibt es eine lustige und spannende Suche nach dem Geschenk. Ganz modern mithilfe von Koordinaten wird das Geschenk mit dem Navi ausfindig gemacht. Oder kleine Geschenke werden, nach alter Schnitzeljagdtradition, stufenweise unter Erfüllung diverser Aufgaben entdeckt.

Die Gäste werden beschenkt

Eine Tombola kommt nie aus der Mode. Es gibt verschiedene Arten solch eine Verlosung auch an einem 18. Geburtstag durchzuführen. Da ist Fantasie gefragt. Lose werden als potenzielle Gewinne für diverse Geschicklichkeitsspiele in Aussicht gestellt. Und wer sagt, dass Julkklub oder Wichteln nur zu Weihnachten stattfinden muss?

Kreative Gäste auf dem 18. Geburtstag

Sehr beliebt sind Spiele, bei denen die Gäste ihre Kreativität ausleben können.

Bereits eine große Leinwand, auf der sich alle Gäste zwischendurch austoben können, wird immer wieder für Unterhaltung sorgen.

Vom Kuss- bis zum Körperabdruck, vom flotten Spruch bis zur skurrilen Karikatur – Auf dieser Leinwand wird alles seinen Platz finden.

Außerdem hat das Geburtstagskind damit eine bleibende Erinnerung an diese Feier.

Weitere Spiele zum Geburtstag: Darf es ein wenig Sport sein?

Eine halbe Fußballmannschaft befindet sich unter den Gästen? Fast alle sind begeisterte Biker oder treffen sich regelmäßig im Fitnessstudio? Na dann dürfen die Spiele doch gern auch ein wenig körperliche Geschicklichkeit und Ausdauer erfordern.

Das können Tanzspiele sein, kleine Tischtennisturniere, Armdrücken, Sackhüpfen oder Dreibeinlauf. Wenn das Fest im Freien stattfindet, sind dem Bewegungsdrang der Gäste keine Grenzen gesetzt.

Das Löffelspiel

Das Löffelspiel ist vielen Lesern sicherlich ein Begriff, doch trotzdem gibt es immer Partygäste, die diesen Knaller noch nicht kennen, bzw. dieses Spiel noch nicht gespielt haben. Man braucht für diesen Partygag nicht viel, die Vorbereitung ist sehr einfach.

Was braucht man für dieses Spiel zum 18. Geburtstag?

  • 3 große Holzlöffel
  • 3 Stühle

Die drei Stühle werden auf der Bühne aufgestellt. Vor dem Spiel sucht man sich mehrere Spieler aus dem Publikum und fragt, ob sie das Spiel kennen.

Wenn ja, lässt man sie an Ort und Stelle. Wenn nicht, dürfen sie mitmachen. Das Schwierige bei diesem Spiel ist, dass es sich eher um einen Gag handelt, der für die Gäste bestimmt ist. Die Spieler dürfen den Ablauf also nicht kennen.

Die Mitspieler, die mitmachen wollen, sollten in einen separaten Raum gebracht werden, damit sie einer nach dem anderen an dem Spiel teilnehmen können. Zwei eingeweihte Mitspieler setzen sich nun auf die Stühle links und rechts.

Der erste Spieler setzt sich in die Mitte. Man erklärt ihm, dass der Sinn des Spiels nun sei, den Holzlöffel mit dem Griff in den Mund zu stecken und dann ohne Hände damit auf den Hinterkopf eines der Mitspieler zu tippen, aber so feste wie man es schafft. Einer der eingeweihten Mitspieler senkt hierzu bereits den Kopf.

Klar, dass der Spieler in der Mitte nicht viel Kraft aufwenden kann. Danach soll er es bei dem anderen Mitspieler ebenfalls versuchen. Auch hier klappt es nicht all zu feste.

Nun sind die anderen Spieler dran und der mittlere Teilnehmer soll seinen Kopf senken.

Der Spieler, der nun so sitzt, dass der mittlere Spieler ihn nicht sehen kann, nimmt seinen Löffel nun in die Hand und…nun ja…alles was wir sagen ist: Bitte nicht ganz so fest.

Der Sportwagen Cup

Lustige Spiele sind immer die, bei denen das Geburtstagskind auf die Schippe genommen wird. Bei dem Sportwagen Cup geht es darum, so zu tun, als hätte man einen Sportwagen zum Geburtstag besorgt, in Wirklichkeit handelt es sich allerdings um ein Bobby Car.

Was braucht man für dieses Spiel?

  • 2 Helme
  • 2 Bobby Cars bzw. Dreiräder oder ähnliche Gefährte
  • Knieschoner
  • Armschoner
  • 12 Hütchen für den Parcours

Das Ziel des Spiels ist es, einen bestimmten Parcours in einer bestimmten Zeit zu fahren. Teilnehmen können so viele Gäste, wie man hierfür findet.

Zuerst baut man die sechs Hütchen so auf, dass man sie mit einem Slalom locker durchfahren kann. Direkt daneben platziert man die zweite Rennstrecke.

Dann wählt man aus den Gästen eine Mannschaft. Am besten ist es natürlich, wenn die Zahl der Teilnehmer jeweils gleich groß ist, da es sonst unfair wird.

Nun beginnt das Rennen. Jeweils ein Spieler von jedem Team setzt den Helm auf, zieht die Knieschoner und die Armschoner an und macht sich an der Startlinie bereit.

Dann muss jeder der beiden Spieler so schnell wie möglich einmal hin durch alle Hütchen Slalom und wieder zurück durch alle Hütchen Slalom fahren.

Das Team, welches zuerst den Parkur komplett nacheinander durchfahren hat, ist der Siegen und bekommt einen Preis.

Man kann die Version des Spiels auch noch verschärfen, indem man vor dem Rennen ein Tablett mit Schnäpschen vorbereitet.

Jedes Mal wenn ein Spieler ein Hütchen berührt und den Helm verliert muss eines davon getrunken werden. Hierbei kommt sicherlich eine Menge Fahrspaß auf.

Trotzdem möchten wir Sie natürlich bitten, verantwortungsvoll mit Alkohol umzugehen und sicherzustellen, dass alle Spieler auch wirklich über 18 Jahren alt sind.

Spiel: Helium Karaoke

Was braucht man für dieses Spiel?

  • Helium Luftballons
  • Karaoke Musik ohne Gesang

Für dieses Spiel braucht man Luftballons, die mit Helium gefüllt sind. Wie alle wissen, bekommt man davon eine hohe Stimmlage.

Klingelt es bei Ihnen? Karaoke und Helium in Kombination? Tränen in den Augen sind garantiert.

Regeln für das Spiel:

Regeln gibt es bei diesem Spiel eigentlich keine. Hierbei geht es einfach nur darum, dass die Gäste etwas zu lachen haben.

Vor jedem Stück soll jeder Mitspieler das Helium aus einem Ballon einatmen. Danach wird gesungen.

Die Hits mit der hohen Stimme sorgen auf jeden Fall für Lacher.

Eventuell sollte man die Liedtexte vorher bereitlegen, da nicht jeder Gast, vor allem im fortgeschrittenen Lauf des Abends, die Texte mitsingen kann.