Sprüche zum 18. Geburtstag

Nutzen Sie doch einfach unsere Sprüche zum 18. Geburtstag, um dem Abend eine ganz besondere Stimmung zu verleihen.

Mit einem passenden Spruch machen Sie dem Geburtstagskind eine Freude und sorgen direkt zu Beginn für Stimmung.

Hier auf Sketche.de finden Sie eine Auswahl an Sprüchen, die Sie für einen 18. Geburtstag nutzen können.

Das Hauptthema an diesem speziellen Tag ist wohl die Volljährigkeit. Es ist ein markanter Abschnitt im Leben.

Viele Redewendungen drehen sich rund um die Volljährigkeit, um die Verantwortung, die das Geburtstagskind ab seinem 18. Geburtstag für sich zu tragen hat.

Spritzige Sprüche zum 18. Geburtstag

Nicht alle Sprüche beschäftigen sich mit dem neuen Ernst des Lebens, geben weisen Ratschläge und liebe Worte mit auf den Weg. In vielen geht es auch einfach nur darum, möglichst spritzig und gut gelaunt Glück und eine megagute Party zu wünschen.

Ein besonderer Spruch zum 18. Geburtstag

Der beste Spruch vereint ein wenig Weisheit mit Charme und Humor. Er trägt die besten Wünsche für die Zukunft in sich. Die Worte kommen leicht und ungezwungen daher. Sie können, aber müssen sich nicht reimen.

Die große Auswahl an Sprüchen

Nicht jedem liegt es, Sprüche zu klopfen, im guten wie im negativen Sinne. Dafür gibt es diese Seiten mit unendlich vielen Anregungen. Wem das noch nicht reicht, der findet zusätzliches Spruchmaterial auf Häuserwänden, auf T-Shirts und in den Funk- und Fernsehmedien. Mal sind es Weisheiten des Tages, mal treffende Bemerkungen über den Gartenzaun.

Ewige Quellen guter Sprüche:

  • Internet
  • Printmedien, Bücher
  • Funk- und Fernsehen, Film
  • Hauswände, Klowände
  • Kalenderblätter
  • Gespräche

Sprüche: Wer spricht denn da?

Bei der Auswahl eines passenden Spruches zum 18. Geburtstag spielt es eine entscheidende Rolle, in welcher Beziehung man zum Geburtstagskind steht.

Ist es die eigene Tochter, der frischverliebte Freund, die Schwester oder ein Cousin?

Man stelle sich vor, es finden die Themen Freiheit, neue Verantwortlichkeit und die besten Wünsche zum Geburtstag Erwähnung.

Es spiegelt sich auch die Art der Beziehung zum Geburtstagskind in den Worten. Also im günstigesten Fall hätten wir es dann mit einer Art “Eier legendem Wollmilchsau-Spruch” zu tun.

Wo ist der Spruch?

Das Gute an Geburtstagssprüchen ist ja, dass sie recht kurz sind. Meistens sind es Zweizeiler. Sie finden überall Platz, auf Glückwunschkarten, Luftballons, Taschen, Plakaten und Tassen.

In einer SMS kann er ebenso seinen Empfänger erreichen, wie auf edelstem Büttenpapier.

Er ist pflegeleicht, so ein Ein- oder Zweizeiler. Je nach innerem und äußerem Wert kann er flüchtig sein. Kaum ausgesprochen und schon vergessen. Oder aber er bleibt für immer in Erinnerung.

Der normale Spruch

Zu deinem 18. Geburtstag sind wir alle hierhergekommen, um gemeinsam mit dir zu feiern. Es gibt kaum einen Tag im Leben, der einem so in Erinnerung bleibt, wie der 18. Geburtstag. Ich wette, dass jeder hier im Raum sich an diesen Moment erinnern kann, wo man wusste: Ab jetzt ist alles möglich. Lass dich feiern und genieße den Abend mit all deinen Verwandten und Freunden.

Der lustige Spruch

Wenn es dich nicht gäbe, dann hätten wir einen anderen, der heute Abend alles bezahlen müsste. Da wir dich aber nunmal haben, können wir dich auch mögen, oder? Du bist nämlich wirklich ein ganz toller Mensch und gibst uns niemals das Gefühl, dass du keine Zeit oder keine Lust auf uns hast. Immer wenn einer deiner Freunde oder jemand aus deiner Familie Hilfe braucht, bist du sofort zur Stelle. Dies macht etwas ganz Besonderes aus dir. Bleib immer so wie du bist und versprich uns, dass auch das Alter dich niemals ändern wird. Alles Gute auf deinem Weg.

Der makabere Spruch

Du bist heute 18 Jahre geworden und denkst, das Leben geht nun los, nicht wahr? Ich kann dich beruhigen, es bleibt alles so wie es war. Natürlich darfst du nun einige Dinge tun, die du vorher nicht durftest, wie zum Beispiel dir eine Karte für die Videothek besorgen. Und natürlich wissen wir auch alle, in welche Abteilung du dann als erstes gehen wirst, aber jetzt mal ehrlich: Brauchtest du dafür vorher eine Videothek?  Autofahren ist natürlich auch neu und macht auch tierisch Spaß am Anfang, aber wenn du mal einige Monate hinter dir hast und das erste Mal im Stau stehst, dann denkst du: Hätte ich doch besser mal die Bahn oder den Bus genommen. Und wenn du später mal Kinder hast, dann wirst du merken: Auto fahren wird zur Qual. “Sind wir schon da? Sind wir schon da? Sind wir schon da? Sind wir schon da?” Kannst du dir das vorstellen? 500 Kilometer lang diese eine Frage? Also was ist so toll am Autofahren, lass dich doch lieber weiterhin von deinen Eltern rumkutschieren. Erstens kannst du was trinken und zweitens zahlt Papa das Benzin. Trotzdem sollst du heute feiern, weil sich ne Menge.ach was rede ichweil sich nichts ändert. Du bist noch der Gleiche wie gestern. Steig in dein Auto und.merke, dass du dank der vielen Verkehrsschilder eigentlich nichts darfst und alles musst.  Genieße den Abend mit deinen Freunden, denn die sind auch morgen noch da und werden dich dein Leben lang begleiten.