Einladung zum 30. Geburtstag

Eine Einladung zum 30. Geburtstag verschickt man an Verwandte und Freunde, die einem besonders wichtig sind.

Selbstverständlich möchte man dann auch einen besonderen Text in diese Karte hineinschreiben, da der 30. Geburtstag ein unvergesslicher Tag werden soll. Hier auf Sketche.de haben Sie die Möglichkeit, sich unkompliziert und schnell einen ansprechenden Text herunterzuladen und diesen auf Ihrer Einladung zu verwenden.

Unsere Ideen für Einladungen zum 30. Geburtstag


1. Die förmliche Einladung zum 30. Geburtstag

Ich werde 30 Jahre alt und möchte diesen Tag gerne mit Euch gemeinsam feiern. Hierzu habe ich mir etwas ganz Besonderes einfallen lassen und die Jägerhalle in Köln (bitte abändern) gemietet. All meine Freunde und Verwandten haben diese Einladung erhalten und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch alle an diesem Tag erscheint. Der Geburtstag findet am ..___ um :__ Uhr statt. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt.

Wer keine Zeit hat, sagt mir bitte bis spätestens eine Woche vorher Bescheid, so dass ich entsprechend planen kann.

Förmliche Einladungskarten


2. Die lustige Einladung zum 30. Geburtstag

Da ihr schon immer wusstet, dass ich ein Spaßvogel bin, habe ich mir gedacht, den Spaß an meinem 30. Geburtstag muss ich mit euch teilen. 30 Jahre bin ich nun schon auf dieser Welt und es grenz an ein Wunder, dass ich noch nix kaputt gemacht habe. Da ich aber weiß, auf wen ich mich in meinem Leben wirklich verlassen kann, möchte ich diesen Tag gerne mit euch verbringen. Das schönste Geschenk wäre, wenn ihr alle zahlreich erscheinen würdet.

Ich feiere meinen 30. Geburtstag am ..__ um :__ Uhr in der Schützenhalle in Olpe (bitte abändern). Keiner muss hungern und dursten, denn es gibt reichlich am kalten Buffet zu ergaunern. Wer keine Zeit hat, sagt mir bitte Bescheid, so dass ich nicht das halbe Essen selbst vertilgen muss. Ich freue mich auf Euch.

Lustige Einladungskarten


3. Die makabere Einladung zum 30. Geburtstag

Wer von euch würde gerne mal eine Freak Show sehen? Du? Du auch? Super, denn am ..___ um :__ Uhr geht es in der Dorfgemeinschaftshalle (bitte abändern) richtig zur Sache. Ausgestellt wird ein 30 jähriger Mensch, der kaum noch Haare auf dem Kopf hat, eine Brille trägt, die größer ist als sein Kopf und dem langsam die Zähne ausgehen. Eintritt wird nicht verlangt, aber Spenden sind gerne gesehen. Vielleicht reicht es später ja dann für eine Schönheits OP.

Der Freak feiert seinen 30. Geburtstag und möchte gerne, dass alle, die ihn noch einmal in komplett entstellter Erscheinung sehen wollen, an der Feier teilnehmen. Es dürfen auch gerne Fotos geschossen werden.

Makabere Einladungskarten


4. Die sportliche Einladung zum 30. Geburtstag -  mit einer Portion Eitelkeit

30 jahre zu einem Team zu gehören, verlangt auch schon eine gewisse Durchhaltekraft. Das Team heißt Menschheit und seit 30 Jahren trage ich alles bei, was ich kann. Humor, Charme, gutes Aussehen, Bescheidenheit und vieles mehr. Nun möchte ich meiner ganz persönlichen Mannschaft gerne etwas zurückgeben. Da das Leben mich mit allen guten Dingen gesegnet hat, die einem Menschen nur wiederfahren können, lade ich euch am ..__ um :__ Uhr zu mir nach Hause (bitte abändern) ein, um gemeinsam mit mir zu bestaunen, was für eine Nummer 1 ich bin.

Wer keine Zeit hat, verpasst die Party seines Lebens. Sagt mir bitte trotzdem Bescheid, damit ich die Lücke mit Statisten füllen kann, die euch vertreten. Ich freue mich auf mich.

Sportliche Einladungskarten


5. Die musikalische Einladung zum 30. Geburtstag

Zum meinem 30. Geburtstag möchte ich gerne mit einem Orchester aus Freunden und Verwandten eine gewaltige Rockoper auf die Bühne stellen. Feiert mit mir, denn hier wird die ganze Nacht das Tanzbein geschwungen. Für die musikalische Untermalung sorgt eine Liveband, die euch mit den Klassikern aus den 80ern und 90ern versorgen wird. Lasst uns gemeinsam singen, mit Bruce Springsteen, den Dire Straits und den 4Non Blones. Ich freue mich darauf, mit euch zusammen in Erinnerungen aus alten Tage zu schwelgen und lade euch hiermit recht herzlich zu meinem 30. Geburtstag am ..__ um :__ Uhr ein. Gefeiert wird in der Dorfgemeinschaftshalle (bitte abändern).

Bitte sagt mir Bescheid, wenn ihr nicht könnt, damit ich dies in meine Planung mit einfließen lassen kann.

Musikalische Einladungskarten


6. Die Einladung für die Kollegen und Mitarbeiter - Einladung zum 30. Geburtstag

Mit euch verbringe ich neun Stunden jeden Tag. Mit euch verbringe ich meine Pausen und mit euch schaffe ich jede Hürde, die der Berufsalltag mir in den Weg stellt. Aus diesem Grund möchte ich auch meinen 30. Geburtstag mit euch feiern. Hiermit lade ich euch alle ein, um mit mir zu feiern, dass die Welt mich nun schon seit 30 Jahren ertragen muss.

Am Samstag den ..__ um :__ Uhr startet meine Party in der Schützenhalle (bitte abändern). Hier wird gefeiert und zwar ohne Stempelkarte, dafür aber mit Überstunden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und es wird garantiert besser schmecken, als das, was wir in der Kantine bekommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr alle zahlreich erscheint und mir Bescheid sagt, wenn ihr leider doch keine Zeit habt.

Einladungskarten für Kollegen und Mitarbeiter


Der 30. Geburtstag - und die perfekten Einladungen

Nicht nur für das Geburtstagskind stellt der 30. Geburtstag einen Meilenstein im Leben dar. Auch für die Eltern, Partner und Kinder kann es ein ganz besonderer Tag sein.

Ist es der Älteste, der als Junggeselle vor dem Rathaus fegen darf? Ist es das Nesthäkchen, dessen diesjähriger Geburtstag bei seiner Mutter ein paar wehmütige Gedanken hervorruft?

In jedem Fall aber gehört dieser Tag zu denjenigen, die wie alle "runden" Geburtstage ausgelassen gefeiert werden sollten. Wichtig ist die Planung, damit möglichst alles glatt verläuft und es keine bösen Überraschungen gibt.

Zu den wichtigsten Punkten der Planung zählt die Gästeliste und die Gestaltung der Einladungen. Auf die Frage "Wer erhält eine Einladung?" ist die Antwort bei längerem Nachdenken vielleicht gar nicht mehr so einfach. Außerdem sollte gut überlegt werden, zu welcher Person welcher Einladungstext am besten passt.

Die Einladung an die Gäste: Von sportlich bis förmlich ist alles dabei

Die Zeiten der nichtssagenden Einladungskarten sind fast überall passé. Seitdem der Großteil der Menschen am heimischen Computer Einladungstexte verfassen und die Karten selber ausdrucken kann, geraten die vorgedruckten Karten im Schreibwarengeschäft immer mehr in Vergessenheit.

Der Vorteil ist natürlich nicht zu übersehen: Individuell gestaltete Karten machen nicht nur die Einladung, sondern gleich den Anlass dafür wirklich einzigartig.

Welche Einladungsvarianten passen zu welchen Gästen?

  • Die förmliche Variante
    Sie ist im Prinzip für alle Gäste geeignet. Der Text ist neutral und weist dementsprechend keine individuellen Züge auf. Er ist für Geburtstagskinder geeignet, die sich nicht sicher sind oder die es eilig haben.
  • Die witzige Variante
    Hier kommt es ein wenig darauf an, wie die einzuladenden Personen "drauf" sind. Haben sie Humor? Verstehen sie versteckte Anspielungen und können über einen lustigen Cartoon herzlich lachen? Dann ist die witzige Variante durchaus passend.
  • Die sportliche Variante
    Diese Einladung eignet sich für Mannschaftskollegen und Trainer. Der Text kann eindeutig Bezug auf den Teamgeist und die sportlichen Gemeinsamkeiten nehmen.
  • Die kollegiale Variante
    Für Mitarbeiter, Kollegen und vielleicht sogar die direkten Vorgesetzten - sofern sie eingeladen werden sollen - bietet sich ein Einladungstext an, der sich auf die gemeinsamen täglichen Ziele bei der Arbeit bezieht.

Es gibt jede Menge weiterer Möglichkeiten, wie sich Einladungstexte zum 30. Geburtstag individuell formulieren lassen. Manch einem gefällt schwarzer Humor, ein anderer mag es in gereimten Versen oder sogar mit musikalischer Bildersprache. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, sofern drohende Fettnäpfchen gekonnt umschifft werden.

Einladungen zum 30. Geburtstag - Vorsicht, Fettnäpfchen!

Bei der Auswahl der Texte für die Einladungen ist insofern Vorsicht geboten, dass allzu gewagte Texte falsch verstanden werden können. Sind die Gäste sehr unterschiedlicher Natur, lohnt es sich, entsprechend unterschiedliche Einladungen zu verfassen. Das kostet zwar ein bisschen mehr Mühe, lohnt sich für die guten Beziehungen aber in jedem Fall.

Lustige Geschenke

Lustige Geschenke

Geschenke für Frauen

Geschenke für Frauen

Geschenke für Männer

Geschenke für Männer

Deko für Feiern

Deko für Feiern

20 Lustige Geburtstagssketche zum runden Geburtstag

Geburtstagssketche
Details

Kindel Edition & Taschenbuch ab 9,99€ auf Amazon.de

→ alle eBooks im Überblick
30. Geburtstag