Rede zum 30. Geburtstag

Der 30. Geburtstag ist für viele Menschen eine erste Hürde in das endgültige Erwachsenwerden. Die 3 vor der 0 erschreckt im ersten Moment, daher bietet es sich an, diesen Schrecken mit einer Rede zum 30. Geburtstag zu lindern. Fallen einem nicht die richtigen Worte dafür ein, ist dies auch nicht schlimm.

Die Rede zum 30. Geburtstag: Alles halb so schlimm

Reden für Geburtstagskinder zu halten, kann zu einer echten Herausforderung werden. Auf einer Geburtstagsfeier ist die Stimmung bereits sehr ausgelassen.

Der Vortragende klopft mit der Kuchengabel an sein Weinglas, um damit die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, und läuft gleichzeitig Gefahr für mehr oder weniger lustige Zwischenrufe.

Daher ist es wichtig, die Rede sorgfältig vorzubereiten und gut einzuüben. Perfekt muss der Vortrag dennoch nicht sein: Der 30. Geburtstag ist ein fröhlicher Anlass, und so mancher lustige Versprecher kann für zusätzliche Lacher sorgen.

Also, nur Mut! Hier lassen sich einige Muster für Reden finden, die problemlos auf die Eigenschaften und den Charakter des Geburtstagskindes angepasst werden können.

Die Rede zum 30. Geburtstag – Worauf es ankommt

Für den frischgebackenen 30-Jährigen ist dieser Tag nicht wie jeder andere. Die wilden Jugendzeiten sind vorbei, vielleicht hat er inzwischen erste Karriereschritte erreicht und eine Familie gegründet.

Auf welche Erfolge und wichtigen Episoden kann das Geburtstagskind zurückblicken? Was sind seine aktuellen Lebensthemen, und welche Pläne für die Zukunft beschäftigen ihn?

All das kann Inhalt gelungener Reden sein. Verbunden mit von Herzen kommenden Glück- und Segenswünschen für die Zukunft, wird ein solcher Vortrag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Das Geburtstagskind, ein unbekanntes Wesen?

Ist der Jubilar dem Vortragenden nur flüchtig bekannt, ist dies trotzdem kein Grund, die Bitte zu einer rednerischen Darbietung abzulehnen. Dies kann zum Beispiel im beruflichen Umfeld vorkommen.

Es ist leicht, einen neutralen Text zu formulieren, und die wichtigsten Informationen lassen sich recht einfach von den direkten Arbeitskollegen und Vorgesetzten erfahren. Der Inhalt einer solchen kollegialen Rede sollte die Dauer der Betriebszugehörigkeit ebenso umfassen wie besondere Leistungen und vielleicht auch Hobbys und Vorlieben.

Spritzige Reden für gute Freunde

Der 30. Geburtstag ist ein besonderer Anlass, der einer besonderen Aufmerksamkeit bedarf. Ein Vortrag für den besten Freund, für den Sohn oder Bruder darf lustig sein, sogar ironisch bis hin zu bissig – sofern die Grenzen des guten Geschmacks nicht überschritten werden.

Beliebt sind auch makabre Reden, die darauf abzielen, dass auf Kosten des Geburtstagskindes herzlich gelacht werden darf. Imaginäre Alterserscheinungen wie graue Haare und beginnende Senilität sind dabei ebenso verbreitet wie die überspitzte Darstellung persönlicher “Macken” und eigentlich liebenswerter Schwächen.

Auch hier ist Vorsicht geboten. Nichts lässt die gute Stimmung auf einer launigen Party so schnell kippen wie unbedachte Äußerungen, die das Geburtstagskind bloßstellen und verletzen.

Besser ist es dann, auf unverfängliche Themen auszuweichen. Sportliche Vorlieben sind dafür ebenso geeignet wie erreichte Ziele im Beruf. Auch hier lässt sich mit den richtigen Formulierungen und netten Anekdoten viel frischer Wind in die Rede bringen – zum Vergnügen der Gäste und vor allem des Geburtstagskindes. Als Bonbon kann ein anderer Gast den Vortrag auf Video aufzeichnen – als späteres Zusatzgeschenk zum 30. Geburtstag.

Reden zum 30. Geburtstag

Familiäre Rede

Heute ist dein Glückstag. Alle deine Freunde und Verwandten sind extra hierher gekommen, um dir zu deinem 30. Geburtstag zu gratulieren. Ich weiß, dass wir es nicht immer leicht hatten, doch als deine Ehefrau halte ich stets zu dir.

Wenn ich sehe, wie du auch die schwierigsten Situationen meisterst, dann treibt es mir die Tränen in die Augen. Die Familie geht bei dir immer vor und ich stehe an erster Stelle. Es gibt sicherlich eine Menge Frauen auf dieser Welt, die das gleiche Glück verdient haben, es aber leider nicht bekommen. Dafür danke ich dir sehr.

Versprich mir, dass du immer so bleiben wirst, wie du jetzt bist. Ich verspreche dir, dass ich auch die nächsten 100 Jahre an deiner Seite verbringen werde. Zu deinem 30. Geburtstag gratuliere ich dir von ganzem Herzen und freue mich schon jetzt darauf, was uns in den nächsten Jahren noch alles passieren wird.

Die feierliche Rede

Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie ich diese Rede beginne. Die Worte wollten mir erst nicht aus der Feder sprudeln, doch dann habe ich mir überlegt, was für Gedanken einem durch den Kopf gehen, wenn man 30 wird.

Bei mir ist dieser Tag zwar schon ein paar Jahre her, doch kann ich mich noch gut erinnern, als es dann soweit war.

Ich bekam etwas Angst. Ich dachte, jetzt bist du 30 und was kommt dann? Soll das schon alles gewesen sein? Der Job lief gut, das Haus war gebaut, die Frau an meiner Seite könnte ich nicht mehr lieben als ich es immer noch tue und die Kinder werden täglich größer. Was soll jetzt noch kommen, was meinen Lebensweg einschneidend verändert?

Nachdem ich damals einige Stunden darüber nachgedacht hatte, kam mein Vater zu mir und legte die Hand auf meine Schulter. Er spürte, dass etwas nicht mit mir stimmte.

Seine Worte werde ich nie vergessen. “Schaue nicht auf das, was gewesen ist, sondern bereite dich vor auf das, was noch kommt, denn das ist das Beste im Leben”. Erst verstand ich nicht, was er meinte, doch dann kamen mir nach und nach die Gedanken in den Kopf. Mein Leben ist perfekt und ich verstand, was für ein Glück dies für mich bedeutete.

Heute wirst du nun 30 und ich möchte dir gerne die gleichen Worte mit auf den Weg geben. “Schaue nicht auf das, was gewesen ist, sondern bereite dich vor auf das, was noch kommt, denn das ist das Beste im Leben”.

Nachdem du die Weichen für deine Zukunft gestellt hast, solltest du nun in den Zug steigen und die Fahrt aufnehmen. Reise, lebe, liebe und genieße die Welt, denn sie hat sehr viel zu bieten.

Wir wünschen dir im Namen aller Anwesenden hier einen schönen 30.Geburtstag und versprechen dir, dass wir immer für dich da sein werden.

Die lustige & makabere Rede

Du denkst, dass ab jetzt nichts mehr kommt? Dein Leben läuft nun auf einer Bahn und es gibt keine Abzweigung? Du hast Angst, dass ab nun alles so weiter geht, wie bisher? Zu Recht, denn ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es so sein wird.

Das Spannendste, was du noch erleben wirst, ist die morgendliche Neugier, ob du noch weitere graue Haare finden wirst, oder nicht. Ob du Wasser lassen kannst oder nicht. Ob der Kaffee wohl zu heiß ist, oder nicht. Spannend, oder?

Du wachst nun jeden Tag neben der gleichen Frau auf, machst dir jeden Morgen die gleiche Frisur und gehst jeden Morgen zur gleichen Arbeit. Soll ich dir einen Trick verraten, wie du das durchhältst?

Egal in welcher Situation du dich befindest, ob daheim oder auf der Arbeit, bei der Schwiegermutter oder beim Shopping der Damenschuhe: Such dir einen Punkt an der Wand und lass es geschehen. Dein Kopf wird es dir danken.

Aber nun genug der negativen Gedanken, denn schließlich wollen wir feiern. Es gibt nämlich auch einen Lichtblick am Ende des Tunnels. Irgendwann, wenn der Deckel sich für immer schließt, dann hast du es geschafft. Trinke viel, rauche viel und mach keinen Sport, dann geht es schneller.

So mein Freund, nachdem ich nun deine Laune aufgebessert habe, wünsche ich dir einen schönen 30. Geburtstag und beende meine Rede mit einem lauten: Hoch soll er leben!