Einladung zum 40. Geburtstag

Wer seinen 40.Geburtstag feiern möchte, braucht auf jeden Fall eine Einladung zum 40.Geburtstag. Jeder Gast sollte persönlich angesprochen werden, damit er sich auf den Geburtstag freut. Leider fällt es nicht immer leicht, die richtigen Worte zu finden und daher haben wir von Sketche.de Ihnen hier einige Einladungstexte vorbereitet.

Diese dürfen Sie sehr gerne verwenden oder aber auch an die jeweilige Person anpassen. Verschicken Sie danach Ihre Einladungen und verbringen Sie einen wunderschönen 40. Geburtstag. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Feiern.

Unsere Einladungen zum 40. Geburtstag

So ist es ja manchmal. Erst soll es eine nette, kleine Party werden, dann erweitert sich so nach und nach der Kreis. Ehe man sich versieht, sind 30 und mehr Gäste zusammen. Dann reicht das gemütliche Wohnzimmer nicht mehr und für das Essen wird auch Unterstützung benötigt.

Genau das ist dann auch der Zeitpunkt, wo die Überlegung, schriftliche Einladungen zu verschicken, durchaus Sinn machen könnte.

Individuelle Einladungskarten zum 40.


1. Die feierliche Einladung

Zu meinem 40.Geburtstag lade ich Euch mit diesem Schreiben recht herzlich ein. Ich werde 40 Jahre alt und möchte diesen Tag sehr gerne mit Euch feiern. Zu diesem Anlass habe ich den Kaisersaal in der Roten Traube (bitte abändern) gemietet. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir an diesem Abend in schöner Geselligkeit zusammensitzen könnten.

Solltet Ihr am ..___ um :__ Uhr keine Zeit haben, dann wäre es schön, wenn Ihr mir rechtzeitig Bescheid sagen könntet. Ich freue mich auf Euch.


2. Die lustige Einladung

Auch wenn bei meinem Lebensstil keiner damit gerechnet hat, habe ich es doch geschafft, die 40er Marke zu knacken. Da ich Angst habe, den Mund zu voll genommen zu haben, findet mein Geburtstag zeitnah statt, um mit Euch feiern zu können. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt (1 Bratwurst, sowie 2 nichtalkoholische Getränke je Person inklusive). Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr in Begleitung eines entsprechenden Geschenkes am ..__ um :__ im Festsaal des Hotels "Zur Post" (bitte abändern) erscheinen würdet.

Sollte euch bei der Planung dieses Events etwas dazwischen kommen oder müsst ihr wegen des teuren Geschenkes doch lieber erst noch ein Jahr sparen, dann wäre es sehr nett, wenn ihr mir frühzeitig Bescheid sagen könntet. Ich freue mich auf eure Geschenke.


3. Die sportliche Einladung

Wenn man 40 Mal den Ball versenkt hat und 40 Mal ins Schwarze getroffen hat, dann ist es auf jeden Fall ein Grund, dieses Ereignis zusammen mit seinen Freunden zu feiern. Da die besten Leistungen immer nur im Team zustande kommen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr alle zahlreich zu meinem 40.Geburtstag erscheint.

Gefeiert wird am Freitag, dem ..__ um :__ Uhr in der Sporthalle (bitte abändern). Wer möchte darf gerne in sportlicher Kleidung kommen, da es am Abend ein Torwandschießen geben wird, bei dem es aufregende Preise zu gewinnen gibt.

Solltet ihr keine Zeit haben oder bereits für eine andere Mannschaft aufgestellt sein, würde ich mich sehr über eine telefonische oder schriftliche Absage freuen, so dass ich dies in meine Planung der Mannschaftsverpflegung einbeziehen kann.


4. Die musikalische Einladung

Wer die gute Musik zu schätzen weiß, weiß auch, dass ein Wohlklang nur mit den passenden Noten zustande kommen kann. Genau so ist es auch mit einer guten Feier. Nur mit den richtigen Gästen feiert man so, wie man es sich wünscht und daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr am ..__ um :__ Uhr meinen Geburtstag mit mir zusammen im Festsaal der Roten Laterne (bitte abändern) mit mir feiern würdet.

Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Wer das Tanzbein schwingen möchte, hat hierzu auf der Tanzfläche Gelegenheit. Die Musik wird von einer Liveband präsentiert, die die besten Hits der 80er und 90er spielt.

Wer an diesem Tag keine Zeit hat, sagt mir bitte frühzeitig Bescheid, damit ich dies entsprechend in meine Planung einfließen lassen kann. Ich freue mich sehr auf Euch.


5. Die künstlerische Einladung

Eine gute Party ist wie ein Gemälde. Nur mit den richtigen Farben und Betonungen wird es zu einem Meisterwerk. Da ich 40 Jahre alt werde, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr meine Feier mit mir so gestaltet, dass wir diesen Abend niemals vergessen werden.

Ich feiere in der Galerie am Neumarkt (bitte abändern) am ..__ um :__ Uhr.

Wie heißt es doch so schön? Das Gelingen einer Party entscheiden die Gäste, die nicht da sind. Aus diesem Grund möchte ich ganz besonders euch mit dabei haben. Ich freue mich schon jetzt sehr darauf.

Wer an diesem Tag verhindert ist, sagt mir bitte früh genug Bescheid, damit ich alles planen kann.


6. Die makabere Einladung

Da ich nicht weiß, wie viele Geburtstage ich noch durchhalte, nehme ich die Halbzeit zum Anlass, um mich euch zu feiern. 40 Jahre sind kein Pappenstil und ich bin froh, es so gerade bis hierher geschafft zu haben. Wer mich noch ein letztes Mal mit Haupthaar sehen möchte, der kommt am ..__ um :__ Uhr zur Festhalle (bitte abändern) und haut gemeinsam mit mir so richtig auf den Putz.

Fotos auf der Party bitte nur von links, da meine rechte Seite so langsam unansehnlich wird. Ich freue mich schon jetzt sehr auf euer Erscheinen. Wer keine Zeit hat, sagt mir bitte rechtzeitig ab.

Die Einladungen zum 40.Geburtstag, der Plan dahinter

Der Plan ist, sowohl das Zeitmanagement der Gäste zu unterstützen, als auch die eigene Organisation der Party zum 40.Geburtstag. Daher ist es wichtig, mit den Einladungen alle potenziellen Gäste zu erreichen. Das funktioniert perfekt, wenn man zuvor eine Liste der einzuladenden Personen erstellt und dann allen eine Einladung schickt.

Aber auch das Chaos Prinzip ist möglich. Die Eltern werden mündlich benachrichtigt, die Freunde bekommen einen Emailverteiler, Manfred wird "angesimst" und mit der Schwester telefoniert man ja eh jeden Tag. Das kann funktionieren, solange es die Liste gibt und irgendwann hinter jedem ein Häkchen zu sehen ist.

Zum 40.Geburtstag eine Einladung, was muss rein?

Prima ist es, kann man den Zweck und den Absender auf den Einladungen mit dem ersten Blick erfassen. Der zweite Blick sollte den Termin und Ort offenbaren. Nun ist auch schon das Wichtigste gesagt. Für die eigene Organisation ist auf jeden Fall noch die Bitte um eine Rückmeldung in der Einladung ganz nützlich.

Bei einem richtig großen Fest darf auch gern eine Frist, bis wann die Rückmeldung erfolgen sollte, vorgegeben werden. Ist es eher ein kleinerer Rahmen, kann man davon ausgehen, dass sich die Eingeladenen auch ohne feste Fristvorgabe rechtzeitig melden werden.

Denn: Vorgaben und Fristen sind eher nicht so einladend, also nicht mehr als nötig.

40. Geburtstag, auch die Gäste wollen vorbereitet sein

Ein kleiner Ausblick auf das Fest gibt den Eingeladenen die Chance, sich in etwa auf das Ereignis einzustellen. Schließlich sollte sich niemand in einem Smoking, um ein Feuer herum auf dem Boden sitzend, deplatziert und unwohl fühlen.

Der Text für die Einladung zum 40.Geburtstag

Nur Mut, außer den Pflichtangaben zum Fest, dem üblichen wann, wo und warum, kann gern mehr geschrieben werden. Eine Party zum 40.ist schließlich keine Trauerfeier. Warum nicht einen flotten Spruch integrieren oder die Einladung mit einem kleinen Witz eröffnen?

Lustige Geschenke

Lustige Geschenke

Geschenke für Frauen

Geschenke für Frauen

Geschenke für Männer

Geschenke für Männer

Deko für Feiern

Deko für Feiern

Unser E-Book "20 Lustige Geburtstagssketche zum runden Geburtstag"

20 Lustige Geburtstagssketche zum runden Geburtstag

Geburtstagssketche
Details

Kindel Edition & Taschenbuch ab 9,99€ auf Amazon.de

→ alle eBooks im Überblick
40. Geburtstag