Rede zum 40. Geburtstag

Jeder Runde Geburtstag ist eine einmalige Feier. Feiert man seinen 40. Geburtstag, soll dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Ist man auf einem 40. Geburtstag eingeladen, sollte man sich daher entsprechend vorbereiten und eine Rede halten, wenn man die Möglichkeit hat.

Man kennt das. Das mit den Reden auf Hochzeiten und bei Jubiläen. In romantischen Liebesfilmen sind Hochzeitsreden immer lustig, in der Realität nur manchmal. Doch es gibt eben Anlässe, da werden Reden gehalten. Auch auf Geburtstagen, oder?

Eine Rede halten an einem 40. Geburtstag

Sicherlich, warum nicht? Auf der anderen Seite ist so ein 40. Geburtstag, auch wenn er rund ist, kein wirklich seltenes, bahnbrechendes Ereignis.

Es wäre also nicht zwingend erforderlich, zu Ehren des Geburtstagskindes eine Rede zu halten. Wir halten deshalb fest: Eine Rede halten zum 40. Geburtstag kann, muss aber nicht.

Das Fest zum 40. Geburtstag: Je größer, desto wichtiger die Rede

In einem kleinen Familienkreis mit Freunden wird wohl keiner auf die Idee kommen, eine Rede zu halten. Schließlich kann er oder sie ja einfach jederzeit anfangen zu reden und die anderen hören zu. Dafür braucht man weder aufzustehen, noch muss das Sektglas als Glocke bemüht werden.

Aber je offizieller und größer der Rahmen dieser Feier, desto eher kann es passend sein, eine Rede zu halten. Viele kennen das Geburtstagskind vielleicht nur flüchtig. Ein paar Informationen aus den vergangenen 40 Jahren, launig vorgetragen, können da sehr interessant sein.

Reden als Geschenke zum 40. Geburtstag

Es können Reden über das Geburtstagskind gehalten werden. Dann gibt es Reden, mit denen ein Geschenk oder Geschenke überreicht werden. Sehr bekannt sind Geschenke Vorträge, die mit einem Korb voller nützlicher Dinge für das fortgeschrittene Alter einhergehen. Für den 40. Geburtstag also noch nicht so der Brüller.

Reden wir vom Wetter

Die möglichen Top 5 Themen für den 40. Geburtstag

  • Anekdoten aus dem Leben des Vierzigjährigen, der Vierzigjährigen
  • Geschenke-Übergabe-Rede
  • die rosigen Zukunftsaussichten
  • die persönliche Beziehung zum Geburtstagskind
  • Glückwünsche in der Rede

Eine muntere Mischung dieser Themen und viele weitere sind vorstellbar. Auf jeden Fall kann eine Rede zum 40. Geburtstag lustig und launig gehalten werden. Gut vorstellbar auch als Teil eines Unterhaltungsprogrammes.


Eine Rede zum 40. Geburtstag, was gibt es zu beachten?

Je länger die Rede, desto eher ist es ratsam sie mit der Organisation des Festes abzustimmen. Sie sollte günstigerweise weder vor noch während des Essens gehalten werden. Glückwünsche und Toasts hingegen können jederzeit spontan vor und zwischen den einzelnen Gängen eines Menüs ausgesprochen werden.

Die feierliche Rede zum 40. Geburtstag

Liebes Geburtstagskind. Dies ist ein ganz besonderer Tag für dich, denn seinen 40.Geburtstag feiert man nur einmal in seinem Leben. Du hast dich lange darauf gefreut und auch wenn viele Menschen mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die vergangenen Jahre zurückblicken, gibt es dennoch mehr als genügend Gründe, mit freudigem Herzen auf die nächsten Jahre zuzugehen.

40 Jahre auf dieser Erde bedeuten nicht nur das Absitzen seiner Lebenszeit. Man wird geboren, kommt in den Kindergarten, besucht eine Grundschule, geht zur Realschule oder auf das Gymnasium, lässt sich in einem Beruf ausbilden oder studiert. Und dann? Dann geht das eigentliche Leben im Prinzip erst richtig los. Die behüteten Tage der Kindheit sind vorbei und der sogenannte Ernst des Lebens tritt in den Vordergrund.

Für viele Menschen ist dies der Grund, in eine Art Routine zu fallen. Man geht zur Arbeit und schläft, man geht zur Arbeit und schläft und wiederholt diesen Ablauf Tag für Tag. Bei dir liebes Geburtstagskind ist jedoch alles anders gekommen. Du bist erwachsen und doch ein Kind geblieben und das ist gut so.

Wir alle sind heute hier, um mit dir gemeinsam diesen Tag zu feiern. Es gibt niemanden hier im Raum, der sich nicht für dich freut. Sicherlich könnte man sagen, mit 40 geht es bergab, doch warum sollte man? Du hast eine Familie, ein Haus und einen interessanten Job. Dein Freundeskreis hält zu dir und die, die dir am nächsten stehen, lieben dich über alles. Ist das nicht ein riesiges Geschenk? Manch einer würde gerne mit dir tauschen.

Ich möchte, dass du weißt, dass wir immer zu dir halten, dass wir stolz darauf sind, dass du unser Freund bist und dass du jederzeit um Hilfe fragen kannst. So sind wir es auch von dir gewohnt und selbstverständlich geben wir dir das auch zurück. Du bist ein Freund, ein Vater und ein guter Kollege. Bleib immer so wie du bist und genieße diesen Tag in vollen Zügen. Und ich habe ein Versprechen für dich: Die nächsten 40 Jahre werden noch besser als die, die du schon hattest. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 40.Geburtstag.

Die lustige Rede zum 40. Geburtstag

Eine weitere unserer Reden zum 40. Geburtstag.

Mein lieber Freund und Kupferstecher. Ich wäre heute nicht hier, hättest du nicht dieses tolle Buffet bestellt. Es liegt mir fern zu sagen, dass ich nur deswegen gekommen bin, doch ganz tief in dir drin, weißt du, dass es so ist. Der Raum ist voller Menschen, die alle einfach nur Hunger haben.

Viele sind gar nicht eingeladen, sondern kamen zufällig vorbei, aber da du ein großes Herz hast und zu wenige Freunde, hast du sie einfach hereingelassen. Dies zeugt von deinem Edelmut.

Wir sind froh, dass wir dich als Freund heute beglückwünschen dürfen. Es ist war nicht immer leicht mit dir, aber das sagst du dir sicher manchmal auch selbst.

Dein 40Geburtstag soll etwas ganz besonderes werden und daher haben wir uns auch ein ganz besonderes Geschenk für dich ausgedacht.

Gleich, wenn ich mit meinen geschwungenen Worten fertig bin, darfst du es auch vielleicht auspacken. Wir hoffen, dass auch das drin ist, was wir bestellt haben, du kennst die Online Shops ja.

Also, mein guter Freund, wir danken dir, dass du uns heute zu dir eingeladen hast und werden dir diese Geste mit leeren Bierfässern und einem abgeräumten Buffet erwidern. Bleib immer so wie du bist und halte stets die Nase in den Wind.

Bleib neugierig auf die Welt und erhalte dir deine kindliche Art.

Nur dann wirst du auch weiterhin glücklich bleiben. Alternativ könnte ich dir einen sehr ansprechenden Altenstift empfehlen, aber ich denke, das können wir noch etwas hinauszögern.

Die Makabere Rede Zum 40. Geburtstag

Mensch, was hab ich lange gesucht, bis ich dich hier heute gefunden habe. Meine Augen hielten Ausschau nach einem junggebliebenen 40er, mit vollem Haar und Elan in den Knochen.

Alles, was ich gefunden habe, ist ein gebrochener Mann, der nicht weiß, wie er diese Sause heute bezahlen soll. Hätte dein Vater, der übrigens frischer aussieht als du, mir nicht gezeigt, wo du sitzt, ich hätte gedacht, dass ich auf der falschen Veranstaltung bin.

Trotzdem möchte ich dir danken, dass du deine letzte Kraft zusammengerafft hast, um uns hier und heute mit einer Feier zu erfreuen. So machen das wahre Freunde. Kämpfen bis zum Schluss. Im Namen aller hier Anwesenden wünsche ich dir mein herzliches Beileid zu deinem 40. Geburtstag und hoffe, dass du noch ein paar Jahre machst.