Die feierliche Rede zum 40.Geburtstag

Liebes Geburtstagskind. Dies ist ein ganz besonderer Tag für dich, denn seinen 40.Geburtstag feiert man nur einmal in seinem Leben. Du hast dich lange darauf gefreut und auch wenn viele Menschen mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die vergangenen Jahre zurückblicken, gibt es dennoch mehr als genügend Gründe, mit freudigem Herzen auf die nächsten Jahre zuzugehen.

40 Jahre auf dieser Erde bedeuten nicht nur das Absitzen seiner Lebenszeit. Man wird geboren, kommt in den Kindergarten, besucht eine Grundschule, geht zur Realschule oder auf das Gymnasium, lässt sich in einem Beruf ausbilden oder studiert. Und dann? Dann geht das eigentliche Leben im Prinzip erst richtig los. Die behüteten Tage der Kindheit sind vorbei und der sogenannte Ernst des Lebens tritt in den Vordergrund.

Für viele Menschen ist dies der Grund, in eine Art Routine zu fallen. Man geht zur Arbeit und schläft, man geht zur Arbeit und schläft und wiederholt diesen Ablauf Tag für Tag. Bei dir liebes Geburtstagskind ist jedoch alles anders gekommen. Du bist erwachsen und doch ein Kind geblieben und das ist gut so.

Wir alle sind heute hier, um mit dir gemeinsam diesen Tag zu feiern. Es gibt niemanden hier im Raum, der sich nicht für dich freut. Sicherlich könnte man sagen, mit 40 geht es bergab, doch warum sollte man? Du hast eine Familie, ein Haus und einen interessanten Job. Dein Freundeskreis hält zu dir und die, die dir am nächsten stehen, lieben dich über alles. Ist das nicht ein riesiges Geschenk? Manch einer würde gerne mit dir tauschen.

Ich möchte, dass du weißt, dass wir immer zu dir halten, dass wir stolz darauf sind, dass du unser Freund bist und dass du jederzeit um Hilfe fragen kannst. So sind wir es auch von dir gewohnt und selbstverständlich geben wir dir das auch zurück. Du bist ein Freund, ein Vater und ein guter Kollege. Bleib immer so wie du bist und genieße diesen Tag in vollen Zügen. Und ich habe ein Versprechen für dich: Die nächsten 40 Jahre werden noch besser als die, die du schon hattest. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 40.Geburtstag.

Eine weitere Rede zum 40.Geburtstag finden Sie in unserer Kategorie.