Glückwünsche zum 50. Geburtstag

"Herzlichen Glückwunsch",
"Alles Gute zum Geburtstag!",
"Nur das Beste!",
"Viel Glück und viel Segen!",
"Bleib gesund, mach weiter so!",
"Bleib wie du bist!",
"Mach Dir nichts draus, es trifft jeden mal!"

So in der Art dürften wohl die am meisten verbreiteten Glückwünsche an Geburtstagen, nicht nur zum 50. Geburtstag, lauten.

Unsere kurzen Glückwünsche zum 50. Geburtstag:


Herzlichen Glückwunsch zum 50. Ehrentag.


Ich wünsche dir alles Schöne dieser Welt zu deinem 50. Wiegenfest.


Herzlichen Glückwunsch sowie alles Schöne zu deinem 50. Geburtstag.


Alles Liebe und herzlichen Glückwunsch zum 50. Wiegenfest.


Sehr herzlich wünsche ich dir alles Gute zu deinem 50. Wiegenfest.


Meinen herzlichsten Glückwunsch zum 50. Ehrentag.


Von Herzen alles Gute und die besten Glückwünsche zu deinem 50. Wiegenfest.


Meinen herzlichsten Glückwunsch zu deinem 50. Ehrentag.


Gottes Segen und herzlichste Glückwünsche zum 50. Wiegenfest.


Ich wünsche dir Glück und Liebe zum 50. Geburtstag.


Von Herzen jede Menge Glück wünsche ich dir zum 50. Geburtstag.


Herzliche Gratulation und alles Gute zum 50. Ehrentag.


Ich wünsche dir, sehr herzlich, alles Gute zu deinem 50. Ehrentag.


Meine herzlichste Gratulation zu deinem 50. Geburtstag.


Von Herzen wünsche ich dir Gottes Segen, viel Glück und gratuliere zum 50. Ehrentag.


Dir wünsche ich alles Gute und Liebe zu deinem 50. Geburtstag.


Ich wünsche dir, von ganzem Herzen, jede Menge Glück zum 50. Geburtstag.


Ich wünsche dir jede Menge Glück und Gesundheit zu deinem 50. Wiegenfest.


Ich wünsche dir viel Glück zum 50. Ehrentag.


Dir wünsche ich Gesundheit zum 50. Geburtstag.


Ich wünsche dir jede Menge Vergnügen und Gottes Segen zu deinem 50. Geburtstag.


Herzliche Gratulation, alles Liebe und Gute zu deinem 50. Wiegenfest.


Gratuliere! Ich wünsche dir ein langes und gesundes Leben und jede Menge Freude zum 50. Wiegenfest.


Ich wünsche dir ein langes Leben, Vergnügen und Gesundheit zu deinem 50. Wiegenfest.


Ich wünsch' dir Erfolg, Gesundheit sowie stets jede Menge Sonne im Herzen zu deinem 50. Geburtstag.


Unsere zweizeiligen Glückwünsche zum 50. Geburtstag:


Herzliche Glückwünsche zum 50. Ehrentag und alles erdenklich Gute für Dich. Ich hoffe, du hast einen besonders angenehmen Tag mit zahlreichen schönen Momente im Kreise deiner Lieben.


Alles Schöne dieser Welt wünsche ich dir zum 50. Ehrentag und alles Liebe. Ich wünsche dir einen fröhlichen Tag mit deinen Freunden sowie deiner Familie.


Herzlichen Glückwunsch und nur Gutes zu deinem 50. Wiegenfest, Gesundheit und Zufriedenheit. Auch hoffe ich, dass du heute eine gehörige Portion Freude und jede Menge liebe Gäste haben wirst.


Von Herzen alles Liebe sowie Glückwunsch zum 50. Geburtstag und Gesundheit. Zu diesem schönen Ereignis wünsche ich dir alles erdenklich Gute und einen rundum angenehmen Tag.


Ganz herzlich wünsche ich dir alles Gute zum 50. Ehrentag und dass alles, was du dir erhoffst, in Erfüllung geht. Ich hoffe, dass du einen sehr fröhlichen Tag haben wirst.


Meinen herzlichsten Glückwunsch zu deinem 50. Ehrentag und bei allen deinen Plänen viel Erfolg. Zu diesem außergewöhnlichen Ereignis wünsche ich dir viele gute Momente, natürlich ganz überaus wunderbare Geschenke sowie jede Menge lieben Besuch.


Viel Glück sowie die herzlichsten Glückwünsche zu deinem 50. Geburtstag und bleib gesund. Dazu wünsche ich dir heute ganz viel Frohsinn bei allem, was du machst und erlebst!


Jede Menge Freude und meine herzlichsten Wünsche zu deinem 50. Ehrentag, lass dich feiern. Ich wünsche dir einen unvergesslichen Tag, der vielerlei schöne Momente und Überraschungen für dich bereithält.


Den Segen Gottes sowie meine herzlichsten Glückwünsche zu deinem 50. Geburtstag, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Hab einen unvergesslichen Tag mit vielen schönen Stunden im Kreise deiner Liebsten und lass dich heute von niemandem ärgern!


Alles Liebe sowie Gute wünsche ich dir zum 50. Ehrentag, genieße deinen Tag. Und das ist selbstredend nicht alles: ich wünsche dir jede Menge schöne Stunden, die dich gerne an diesen Tag zurückdenken lassen werden!


Von Herzen eine gehörige Portion Spaß wünsche ich dir und gratuliere dir von ganzem Herzen zu deinem 50. Geburtstag. Hab allerlei spaßige Stunden und nur liebe Menschen um dich herum!


Ich gratuliere herzlich und wünsche dir alles Gute zum 50. Wiegenfest, möge alles, was du dir wünschst, gelingen. Auch hoffe ich, dass es dir heute ganz besonders gut geht und du allerlei liebe Menschen um dich herum hast!


Ganz herzlich wünsche ich dir alles Gute zum 50. Ehrentag und außerdem Gesundheit und Glück. Genieß den Tag, den Besuch und selbstredend die Geschenke!


Meine herzlichste Gratulation zu deinem 50. Geburtstag, ich wünsche dir alles, was du dir wünschst. Lass dich heute verwöhnen, reichlich beschenken und genieß deinen besonderen Tag!


Ich wünsche dir den Segen Gottes, von ganzem Herzen alles Glück und gratuliere zum 50. Geburtstag, wie schön, dass es dich gibt. Heute stehst du im Rampenlicht, von daher lass dich verwöhnen und es dir gut gehen!


Ich wünsche dir sehr viel Gutes sowie Liebe zu deinem 50. Ehrentag und bin froh, dass du da bist. Lass es dir heute sehr gut gehen und dich nach tüchtig verwöhnen!


Ich wünsche dir, von Herzen, jede Menge Vergnügen zu deinem 50. Wiegenfest und natürlich Gesundheit. Feier heute angemessen und bleib auf jeden Fall so wie du bist!


Ich wünsche dir jede Menge Spaß und Gesundheit zu deinem 50. Geburtstag und von allem sowieso nur das Allerbeste. Lass dich heute reichlich beschenken und angemessen verwöhnen und vor allem - bleib auf jeden Fall so, wie du bist!


Ich wünsche dir eine gehörige Portion Freude zum 50. Geburtstag und vor allem Gesundheit. Heute sollst du es dir außergewöhnlich gut gehen lassen, deshalb wünsche ich dir eine große Geburtstagstorte und vielerlei jede Menge Geschenke!


Ich wünsche dir Gesundheit zum 50. Ehrentag und bleib so, wie du bist. Behalte allzeit die Sonne im Herzen, heute scheint sie am Himmel bloß für dich - genieß deinen Tag!


Ich wünsche dir eine gehörige Portion Spaß sowie Gottes Segen zum 50. Wiegenfest und natürlich Gesundheit ein Leben lang. Ich wünsche dir zahlreiche liebe Gäste und jede Menge schöne, lustige Stunden!


Herzliche Gratulation, alles Liebe und Gute zum 50. Geburtstag und bleib immer gesund. Hoch sollst du leben - also, lass es dir gut gehen und genieße jede Stunde!


Gratuliere! Ich wünsche dir ein langes und gesundes Leben und jede Menge Glück zu deinem 50. Geburtstag und bei allem viel, viel Glück. Für deinen besonderen Tag wünsche ich dir nur Besonderes: besonders liebe Gäste, besonders zahlreiche Geschenke und besonders lustige Stunden!


Ich wünsche dir ein langes Leben, Freude und Gesundheit zu deinem 50. Wiegenfest und dass sich deine Wünsche erfüllen mögen. Ich hoffe, du verbringst deinen besonderen Tag im Kreise vieler lieber Menschen!


Ich wünsch' dir Erfolg, Gesundheit und tagein, tagaus eine gehörige Portion Sonne im Herzen zum 50. Wiegenfest und natürlich immer viel Glück. Genieß den Tag, lass es dir gut gehen und dich verwöhnen!


Weitere Glückwünsche zum 50. Geburtstag:


Wir freuen uns sehr, dass du uns 50 Jahre auf dieser Erde begleitet hast. Im Namen der gesamten Geburtstagsgesellschaft wünschen wir dir alles Gute, einen schönen Geburtstag und ein langes gesundes Leben.


Freude und Glück sind das Wichtigste im Leben. Damit du auch die nächsten 50 Jahre noch glücklich leben kannst, wünschen wir dir nur das Allerbeste zu deinem 50. Geburtstag!


Auch wenn das Leben manchmal Achterbahn mit dir fährt, ist es doch immer wieder erstaunlich, wie tapfer du dich durch alle Höhen und Tiefen geschlagen hast. Damit dies auch so bleibt, freuen wir uns sehr, diesen 50. Geburtstag mit dir feiern zu dürfen und wünschen dir nur das Beste.


Auch die schlimmste Krankheit hast du in deinem Leben überwunden. Du wärst heute nicht hier, wenn dein Wille nicht eisern wäre und daher sind wir umso glücklicher, diesen Tag mit dir feiern zu dürfen. In Namen aller Anwesenden wünschen wir dir einen schönen 50. Geburtstag.


Glückwünsche zum 50. Geburtstag sind nichts wert, wenn die Person, die sie ausspricht es nicht ehrlich meint. Da wir uns allerdings schon so lange kennen, weißt du, dass ich es ernst meine, wenn ich sage: Ich wünsch dir eine Million im Lotto, aber die Hälfte geht an mich.


Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber du bist der beste Freund, den man sich auf seinem Lebensweg wünschen könnte. Was wir beide zusammen erlebt haben, geht auf keine Kuhhaut und somit möchte ich mich bei dir bedanken, dass ich dabei sein durfte. Ich wünsche dir alles Gute zu deinem 50. Geburtstag.


Ein Strauß Blumen besteht aus vielen einzelnen Blüten, so wie dein Leben aus vielen verschiedenen Erlebnissen besteht. Je besser man sich um die Blumen kümmert, desto länger hat man Freude daran, also vergiss niemals, was dir in deinem Leben wichtig war und ist. Im Namen der ganzen Familie sage ich: Herzlichen Glückwunsch!


Man sagt ja, dass im Alter die Sehkraft nachlässt, doch wer aus einem Haufen Plastik ein fahrbares Modell eines Autos bauen kann und sich wie ein Kind daran erfreut, wenn es tatsächlich fährt, ist weder alt noch gebrechlich. Wir danken dir dafür, dass du mitten im Leben stehst und noch nicht den Spaß an der Freude verloren hast. Die besten Glückwünsche zum Geburtstag.


Das Leben ist wie ein Notenblatt. Es gibt tiefe Töne und höhe Tone, doch die schönsten Melodien spielen in der Mitte und ertönen im Einklang. Die Musik hat dich jung gehalten und der Beat deines Lebens sorgt dafür, dass du auch weiterhin in Schwung bleibst. Wir wünschen dir für die nächsten 50 Jahre alles Gute und einen swingenden Groove.


Wenn du mir sagen würdest, du hättest die Freude erfunden, ich würde es dir glauben. Wer mit 50 Jahren immer noch so taufrisch aussieht und jeden Tag einen Grund zum Lachen findet, der hat es verdient auch noch weitere 50 Jahre alt zu werden. Herzliche Glückwünsche zu deinem 50. Geburtstag.


Holz ist ein lebendiger Baustoff, der auch nur von wirklich lebendigen Menschen verarbeitet werden kann. Wenn ich sehe, was du in deiner Werkstatt und in deinem Leben bereits erreicht hast, kann ich nur sagen: Ich bin stolz darauf, dein Freund zu sein. Ich gratuliere dir herzlich zu deinem Geburtstag.


Auf dem Highway to Hell bist du noch lange nicht, doch hast du dein Leben stets rasant verbracht. Zwei Räder sind dir lieber als vier, denn dabei bläst dir der raue Wind um die Nase. Ich wünsche dir, dass du auch in Zukunft immer den richtigen Weg einschlagen wirst und noch viele Jahre "on the road" verbringen kannst.


Der lange Flug durchs Leben macht heute einen Zwischenstopp auf halber Strecke. Bis hierher haben dich deine Flügel getragen und sie werden auch in den nächsten 50 Jahren für ordentlich Aufwind sorgen. Ich wünsche dir im Namen der ganzen Familie immer die richtige Flughöhe und freue mich, deinen 50. Geburtstag mit dir feiern zu dürfen.


Es wundert mich, dass du heute Abend noch nicht am Tisch eingeschlafen bist, schließlich ist das ja dein Hobby, wenn du auf der Arbeit bist. Die Tatsache, dass du wach bist, zeigt uns aber, dass du gerne mit uns zusammen feiern möchtest. Wir möchten es auch, also herzlichen Glückwunsch zu Deinem 50. Geburtstag!


Ganz speziell, Glückwünsche zum 50. Geburtstag

Sollen die Glückwünsche speziell zum 50. Geburtstag ausgerichtet sein, hilft es, die Zahl 50 einmal näher zu betrachten. Es fällt auf:

  • 50 Jahre sind ein halbes Jahrhundert
  • 50 Jahre sind fünf Jahrzehnte
  • mit Fünfzig kann man schon Oma oder Opa werden
  • mit Fünfzig wird man in den Klub der alten Säcke/der alten Schachteln aufgenommen
  • mit Fünfzig wird man vereinzelt bereits als Senior/-in geführt
  • mit Fünfzig ist die Wahrscheinlichkeit, dass man noch gesund und fit ist, recht groß
  • mit Fünfzig sind Geist und Beine meistens noch rege
  • und vieles mehr

Aus all diesen Umständen lassen sich Glückwünsche, die sich auf den 50. Geburtstag beziehen, sehr gut herleiten.

Glückwünsche zum 50. Geburtstag auf den Weg gebracht

Auch hierbei gibt es wieder eine große Auswahl an Wegen, wie die guten Wünsche zum 50. Geburtstag den Jubilar oder die Jubilarin erreichen können:

  • der direkte Weg: persönlich oder telefonisch
  • der nachhaltige Weg: per Brief oder Karte
  • der digitale Weg: per Email, eCard oder Social Network
  • der besondere Weg: per Zeitungsanzeige, Telegramm oder Luftbanner

Die Formenvielfalt: Glückwünsche zum 50. Geburtstag

Am weitesten verbreitet ist es, einen einfachen herzlichen Glückwunsch direkt bei der Begrüßung auszusprechen. Dabei bedient man sich meistens der oben schon erwähnten Floskeln.

Von Herzen gesprochen und mit einer Umarmung versiegelt, durchaus eine respektable Art und Weise, Geburtstagssprüche zum 50. Geburtstag auszusprechen.

Doch Glückwünsche lassen sich auch in Sprüche, Sketche, Gedichte, als Rede und in kurze Aufführungen verpacken.

Glückwünsche zum 50. Geburtstag: Alles ist möglich!

Was Form, Inhalt und Übertragung der Glückwünsche betrifft, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Ist dies nicht letztendlich sogar einer der besten Glückwünsche, den man jemanden darbringen kann: "Ich wünsche Dir, dass Alles möglich ist!"

Glückwünsche, die Einschränkung

Während die Formenvielfalt bei einem Glückwunsch unendlich groß ist, beschränkt sich der Inhalt streng genommen darauf, dem Geburtstagskind etwas Angenehmes zu wünschen. Reine Betrachtungen aus der Vergangenheit sind eben so fehl am Platze wie lustige Späße über das erreichte Alter. Glückwünsche sind in die Zukunft orientiert und durchweg positiv.

Ein bisschen Spaß muss sein

Mit Taktgefühl, als guter Freund oder Freundin, darf man das Geburtstagskind aber auch bei den Geburtstagssprüchen liebevoll auf den Arm nehmen. Vielleicht etwas in der Art von:

"Willkommen im Klub der alten Säcke,
hier bleibt die Jugend voll auf der Strecke ..."

Gut wäre dann natürlich eine versöhnliche Auflösung wie:

"... wir nehmen Dich auf, ich nehm´ Dich in den Arm
und wünsche, er bleibt Dir, Dein reizvoller Charme."

Vierzig Jahre sind das Alter der Jugend, fünfzig Jahre sind die Jugend des Alters.
Das wusste schon Victor Marie Hugo und ihm kann man nur beipflichten. Eine zweite Jugend beginnt!

Glückwünsche zum 50. Geburtstag - wie doch die Zeit vergeht

Wer seinen 50. Geburtstag begeht, hat immerhin schon ein halbes Jahrhundert Geschichte geschrieben. Das allein ist es doch schon wert, einen Glückwunsch auszusprechen.

50 Jahre des Lebens geschafft, mit all seinen Hürden die Wege gemeistert, das muss gefeiert werden. Und dazu dürfen auch die Gratulanten mit ihren lieben Glückwünschen Schlange stehen.

Jeder soll dem Geburtstagskind seine Segenswünsche überbringen. Dabei haben natürlich alle, die gratulieren ihre völlig eigene Vorstellung, ihre Wünsche in Worte zu fassen.

Ein halbes Jahrhundert - welch eine lange Zeit.

In diesen Jahren ging das Leben wie die Wellen des Meeres auf und dann wieder ab. Und genau das kann man in einem Geburtstagswunsch zum Ausdruck bringen.

Dabei zeigt man dem Geburtstagskind, dass sein bewegtes Leben nicht nur Teil eines großen Getriebes war, sondern der Jubilar ganz speziell für alle Lieben zu einem wichtigen Mittelpunkt wurde und auch weiterhin ist.

So könnten dazu die Glückwünsche formuliert werden:

  • All die Berg- und Talfahrten in Deinem Leben haben wir in Liebe mit Dir überstanden. Es war uns eine Ehre, Dich begleiten zu dürfen. Danke von all Deinen Lieben.
  • Wir freuen uns von ganzem Herzen, dass wir so viel Zeit mit Dir verbringen durften. Danke für jeden Tag. Wir sind gespannt auf die nächsten 50 Jahre mit Dir.

50 Jahre und schon Oma und Opa?

Gibt es etwas Schöneres, als solch einen jungen Opa oder eine junge Oma zu haben? Die mit ihren 50 Jahren noch selber mitten im Leben stehen, aber schon einem Enkelkind die Welt erklären können?

Die passenden Worte für die Enkelkinder:

  • Es ist toll, dass Du mein Opa/meine Oma bist. Niemand kann mir so schöne Geschichten erzählen wie Du. Wenn Du einmal alt bist, erzähle ich Dir auch so viele Geschichten.
  • Du bist die beste Oma/der beste Opa der Welt. Ich freue mich immer sehr, wenn wir gemeinsam auf Tour gehen.

Mit 50 Jahren schon Senior oder Seniorin?

Ja, so schnell kann es gehen. Kaum hat man die 50 erreicht, schon darf man sich Senior/Seniorin nennen. Dabei ist der Jahrgang 50plus nicht alt, höchstens etwas reifer.

Und wer einen guten Draht zum Geburtstagskind hat, kann dies auch in den Glückwünschen so formulieren. Hier darf dann schon etwas spaßig geschrieben und der Ernst des Lebens weit weggepackt werden.

  • Endlich hast Du die notwendige Reife erreicht und die Jugend hinter Dir gelassen. Wir freuen uns, mit Dir künftig ernste Gespräche führen zu können.
  • So, jetzt hast Du es geschafft. Wir hoffen, Du hast der Jugend endlich einen Korb gegeben und bereitest Dich auf die Blütezeit des Lebens vor. Viel Glück dabei!

Auch mit 50 immer noch fit und rege

Die meisten 50jährigen Geburtstagskinder sind gesundheitlich fit und führen noch ein sehr aktives Leben. Und das sollte unbedingt in einem Glückwunsch hervorgehoben werden.

Mit 50 Jahren ist auch die Liebe noch lange nicht vorbei. Im Gegenteil, es gibt immer mehr Zeit für die Liebe. Das wissen die Partner und die Freunde des Jubilars. Und das dürfen sie in ihren guten Wünschen zum Geburtstag auch dem Geburtstagskind mitteilen:

  • Ich bin sehr glücklich, dass ich mit Dir diesen Geburtstag feiern darf. Und ich wünsche Dir und mir, dass wir auch die nächsten 50 Jahre noch in Liebe vereint sein werden.
  • Ein Hoch auf das Geburtstagskind! Wir wünschen Dir auch weiterhin eine gute Gesundheit, damit Du mit uns auch künftig jede Radtour und Wanderung bestehst.