Sketche zum 50. Geburtstag

Nicht jeder wird 100 Jahre alt, das ist wohl klar. Dennoch, mit 50 Jahren fühlt man sich mitten drin im Leben. Am 50. Geburtstag gehört man demnach noch nicht zu den Alten, aber auch nicht mehr zu den Jungen.

Ein durchaus schwieriges Alter also. Nicht umsonst tauchen gerade in dieser Lebensphase immer öfter die Vokabeln Midlife-Crisis und Wechseljahre auf. Ein gewisses Konfliktpotenzial ist durchaus vorhanden. Wenn das nicht der Stoff ist, aus dem Sketche zum 50. Geburtstag gemacht werden.

Sketche, die lustige Unterhaltung auf dem 50. Geburtstag

Einladungen, Essen, Musik und Deko sind organisiert. Jetzt geht es darum, ein kleines Unterhaltungsprogramm einzubauen. Doch Vorsicht, ist ein Animateur oder DJ bestellt, sind Reden, Spiele und Tänze vorgesehen, kann das gesamte Partyprogramm auch schnell überladen werden.

Die Gäste kommen dann gar nicht mehr dazu, das Zusammensein zu genießen und sich untereinander zu unterhalten. Wie so oft, so auch hier, nicht die Masse macht's. Lieber nur einen oder zwei feste Programmpunkte, dafür aber auf den Punkt.

Um einen Sketch aufzuführen, benötigt man außer den Akteuren meistens auch ein paar Requisiten. Noch vor der Aufführung sollte alles bereit liegen und klar sein, wo im Haus der Sketch gespielt werden soll.

Welche Themen fallen an mit 50 Jahren?

In diesem Alter gibt es noch oder schon eine Fülle von Themen. Welche nun gerade angesagt sind, hängt ganz von der jeweiligen Person ab.

Der eine kann noch über Kranken-Witze lachen, dem anderen vergeht das Lachen da eher.

Bei der Auswahl, wie beim Schreiben von Sketchen, ist immer ein wenig Einfühlungsvermögen gefragt.

Denn schlechte Laune oder miese Stimmung können weder das Geburtstagskind noch die Gäste an diesem Tag gebrauchen.

Die Top 5 Themen für den 50. Geburtstag:

  • Lebensmitte
  • Wechseljahre
  • Midlife-Crisis
  • die dritte Generation
  • beruflicher Höhepunkt
  • die Enkelkinder

Ideen für einen eigenen Sketch

Bei diesem umfassenden Themenbereich gibt es folgerichtig auch eine große Auswahl an Sketchen, die für solch einen Geburtstag in Frage kommen können. Vom Aschenputtel-Sketch bis zu den Blues Brothers, jetzt geht fast alles.

Besonders originell und spannend bleiben die personalisierten Sketche. Selbstgeschriebene oder bestehende Sketche umgeschrieben, berühren die Hauptperson und sorgen dadurch für jede Menge extra Lacher.