Einladung zum 60. Geburtstag

Wer seinen 60. Geburtstag feiern möchte, will seine Gäste natürlich auch dementsprechend einladen. Da einem manchmal die richtigen Worte fehlen, haben wir von Sketche.de uns gedacht, dass es sicherlich hilfreich wäre, wenn man sich auf unserer Seite die passenden Einladungen herunterladen könnte.

Unsere Einladungen zum 60. Geburtstag

Wir präsentieren: Einladungen, wie man sie so auf keiner anderen Seite findet! Abwechslungsreich, frech, außergewöhnlich und lustig. Wir wünschen viel Spaß mit Ihren Gästen!

Individuelle Einladungskarten

1. Die "Normale"

60 Jahre habe ich darauf gewartet, meinen Geburtstag mit Euch feiern zu dürfen. Nun ist der Tag gekommen und es ist vollbracht. Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut, um euch eine schöne Feier zu bescheren.

Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn ihr am ____ um : Uhr in der Marktgasse (bitte abändern) erscheint, um mit mir auf die vergangene Zeit anzustoßen.Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Wer verhindert ist, sagt mir bitte Bescheid, damit ich die Planung entsprechend abändern kann.

Ich freue mich auf euch.


2. Die "Kriminelle"

Nach neusten Informationen des BKA gibt es derzeit eine Großfahndung im gesamten Bundesgebiet. Gesucht wird ein rüstiger Rentner, der trotz seines fortgeschrittenen Alters immer noch sein Unwesen treibt. Er verbringt seine Freizeit mit Sport, Spiel und Tanz, raucht gerne, trinkt viel und schafft es immer wieder, seine Frau zu neuer Liebe zu erwecken.

Man vermutet, dass er mit einer Portion Selbstzufriedenheit bewaffnet ist und sich daher nicht in einem Altenheim hinter Gitter bringen lässt. Zahlreiche Versuche, ihn zum alten Eisen zu befördern, sind gescheitert, was von seinen flinken Hakenschlägen noch positiv beeinflusst wurde. Für sachdienliche Hinweise steht eine Belohnung in Form von zwei Packungen Prothesenreiniger aus.Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, können am ____ um : im Marktsaal (bitte abändern) abgegeben werden. Wer den Rentner sieht, schüttelt ihm bitte die Hand und überreicht ihm ein Geschenk, vom Wert her nicht unter 20 Euro.

Wer kein Interesse hat, bei der Großfahndung behilflich zu sein, sagt bitte telefonisch ab. Die Altenpolizei dankt Ihnen bereits jetzt im Voraus.


3. Die "Sportliche"

Die Sensation im Leistungssport - Ein rüstiger Rentner hat es geschafft, den 60 Jahre Dauerlauf zu absolvieren. Nachdem er vor genau 60 Jahren mit einem Knall begonnen hat, konnte er sämtliche Hürden überwinden, um an sein Ziel zu gelangen. Trotz der vielen Kilometer, die er in der Zwischenzeit gelaufen ist, sieht er noch recht passabel aus und erreichte die 60 Jahre Marke zwar mit erheblichen Konditionsschwierigkeiten, war jedoch trotzdem glücklich und zufrieden. Sein Team, bestehend aus Familie und Freunden, hat ihn beim Training unterstützt und tatkräftig bei der Erfüllung seiner Aufgaben mitgeholfen.

Um den Rekord im 60 Jahre Lauf zu feiern, hat man eigens für diesen Anlass einen Saal im Hotel zur grünen Möwe (bitte abändern) reserviert, damit alle sportbegeisterten Menschen darin Platz haben. Die Siegerehrung findet am ____ um : statt und es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten. Wer nicht teilnehmen kann, sagt bitte kurz vorher Bescheid, damit das Team um den Sieger die Planung entsprechend abändern kann.

Wir freuen uns auf euer Erscheinen.


4. Die "Jäger"

Nachdem ich nun 60 Jahre versucht habe, die "Sau ist tot" auf dem Jagdhorn einzustudieren, gebe ich bekannt, dass ich besser am Gewehr bin als an der Tröte. Viel Übung und fleißiges Training haben mir dabei geholfen, nach 60 Jahren endlich ins Schwarze zu treffen. Diesen Anlass möchte ich gemeinsam mit euch feiern.

Die Feier findet am ___ um : im Jägersaale des Vereinshauses (bitte abändern) statt. Wildbraten und kalte Getränke stehen euch zur Verfügung und ich würde mich freuen, wenn ihr alle zahlreich erscheinen würdet. Bitte sagt mir Bescheid, wenn ihr nicht könnt oder euch gerade auf Safari befindet.


5. Die "Morbide"
Nach langem Kampf mit der Gesundheit muss ich leider mitteilen, dass es einen Trauerfall zu bekunden gibt. Die letzten 60 Jahre sind unerwartet gestorben. Die Anstrengungen, mich auf meinem Weg zu begleiten, haben sie schlichtweg dahingerafft. Die Ärzte haben lange Zeit versucht, sie wiederzubeleben, doch letztendlich gab es keine Chance mehr, die Jahre zurückzuholen.

Die Beerdigung findet am __ um : in der Dorfgemeinschaftshalle (bitte abändern) statt. Bitte bringt viel Durst und gute Laune mit, da ich denke, die letzten 60 Jahre hätten es so gewollt, dass wir gemeinsam feiern und auf die Zukunft anstoßen. Gleichzeitig möchte ich euch noch jemanden vorstellen, der neu in mein Leben getreten ist. Darf ich vorstellen? Die nächsten 60 Jahre warten schon. Nachdem wir uns kürzlich vorgestellt wurden und uns auf Anhieb verstanden haben, ist es mein Wille, die nächsten 60 Jahre mit den nächsten 60 Jahren zu verbringen.

Sollte ihr für die Trauerfeier keine Zeit haben, bitte ich euch, mir Bescheid zu sagen. Ach und noch was: Nebenbei feiern wir auch meinen 60. Geburtstag.

Ich freue mich schon jetzt auf euch.


6. Die "Feuchtfröhliche"

Ganz herzlich möchte ich Euch zu meinem 60. Geburtstag einladen. Bringt jede Menge gute Laune mit und freut Euch auf ein feuchtfröhliches Fest im Kreise meiner Liebsten. Ich freue mich auf Euch!


7. Die "Alternde"

Jeder kommt mal in die Jahre. Doch das ist kein Grund sich zu beklagen. Stattdessen will ich mit Euch feiern, bis die morschen Knochen knacken und mit viel Sekt und Wein auf weitere 60 Jahre anstoßen!


8. Die "Gereimte"

60 wird man nur einmal im Leben,
drum möchte ich Euch eine riesige Party geben!
Erscheint doch bitte reichlich,
egal ob später oder pünktlich,
Hauptsache, Ihr kommt überhaupt,
fernbleiben ist nicht erlaubt!


9. Die "das Alter Zelebrierende"

Jünger werden wir alle nicht. Wir müssen es nehmen, wie es kommt. Deswegen möchte ich mit Euch das Älter werden zelebrieren. Gründe zum Feiern gibt es schließlich immer und 60 Jahre sind einer davon. Also kommt vorbei und freut Euch auf gute Musik, leckeres Essen und jede Menge Getränke!


10. Die "Exklusive"

Vor genau 60 Jahren kam ich auf die Welt. Aufgrund dieses bedeutungsvollen Ereignisses wird zu meinen Ehren eine rauschende Feier abgehalten. Du hast das große Privileg, einer der exklusiven geladenen Gäste zu meinem 60. Geburtstag zu sein. Ich freue mich auf Dich!


11. Die "Selbstironische"

Ich werde nicht älter, sondern immer besser. 60 Jahre Optimierung meiner selbst müssen unbedingt gefeiert werden. Für Tipps und Verbesserungsvorschläge bezüglich der kommenden Jahre bin ich gerne offen. Also komm doch bitte zu meinem Fest. Für Verpflegung ist in rauen Mengen gesorgt!


12. Die "Unvergessliche"

Jetzt ist es bald so weit, ich werde 60. Damit dieser Tag auch wirklich unvergesslich wird, fehlen mir noch einige liebe Menschen zum Feiern. Lasst mich meinen Kuchen nicht alleine essen und helft mir den ganzen Sekt leer zu trinken!


"Hiermit möchte ich Euch/ Sie/ Dich herzlich zu meinem Geburtstag am..., um ..., im... einladen." Zugegeben, das Wichtigste ist mitgeteilt. Doch diese Einladung versprüht in etwa den Charme einer Einladung zur Belegschaftssitzung eines Futtermittelherstellers. Im Ernst, das kann man besser machen, auch ohne große Begabungen fürs Gestalten und Texten.

Termine, Termine, Termine: Einladungen zum 60. Geburtstag

Am Reiflichsten muss natürlich überlegt werden, an welchem Tag die Party zum 60. Geburtstag steigen soll. Schulferien und Urlaubszeiten können dabei berücksichtigt werden.

Als Wochentag wird meistens Freitag, Samstag oder Sonntag gewählt. Das liegt nahe, denn selten sind wirklich alle Gäste Rentner oder können sich ihre Zeit frei einteilen.

Wird es ein ganzer Feiertag, von Mittags bis in den späten Abend hinein? Ebenso möglich ist eine Einladung zum ausgiebigen Brunchen, zur Kaffeezeit am Nachmittag oder eine Einladung zu einer festlichen Dinnerparty.

Einladungen zum 60. Geburtstag - Der Weg

Fast alles ist möglich, vom Fax bis zur Videobotschaft, vom Kärtchen bis zum Plakat, per E-Mail, als Zeitungsanzeige oder per Telefon. Wer seinen 60. Geburtstag feiert, wird wissen, wie er seine Freunde und Verwandten am besten zum Feiern bewegen kann.

Wer sich für die stilvolle Variante entscheidet, der wird wahrscheinlich seine Einladung zum 60. Geburtstag als Brief oder Karte verschicken.

Was gehört rein in den Einladungstext zum 60. Geburtstag?

Bei aller Gestaltungsfreiheit müssen einige Punkte klar aus einer Einladung zum 60. Geburtstag herausgelesen werden können:

  • Wer lädt ein? (Gastgeber)
  • Wozu? (Anlass)
  • Wo? (Ort, Adresse, ggf. Lageplan)
  • Wann? (Datum, Uhrzeit)
  • Welcher Art ist die Veranstaltung? (Grillfest, welche Mahlzeiten, Tanzfest, ...)
  • Bitte um Zusage/ Absage am besten mit Terminvorgabe
  • Sonstiges (zu den Themen Kleidung, Geschenke, ...)

Die Einladung zum 60. Geburtstag passend zur Party

Wird es eine ungezwungene Party, mit Grillwürsten und Rock'n'Roll Musik aus den 70ern, dann kann auch die Einladung entsprechend leger und bunt daherkommen. Wird der 60. Geburtstag eher klassisch gefeiert, außerhalb und mit einer abendlichen Tanzgala, so sollte man diesen Stil schon mit der Einladung zum Ausdruck bringen.

Die Einladung zum 60. Geburtstag - Auf jeden Fall individuell

Völlig egal, ob man sich die Einladungskarten bequem zu Hause bei einem der vielen Internetanbieter bestellt oder ob man selbst zu Pinsel, Feder oder Klebstoff greift - Eine individuelle Einladung hat das gewisse Etwas und hinterlässt bei den Geladenen ein gutes Gefühl der Wertschätzung und Vorfreude.

Wie wäre es mit einem kleinen Reim zum Einstieg: "Ein Jahr älter werd' ich bald, dann bin ich sechzig Jahre alt, dazu lade ich Dich ein, an diesem Tag mein Gast zu sein!" - Danach müssen natürlich noch die weiteren Informationen textlich abgearbeitet werden.

Auch die individuelle Gestaltung lässt sich dem Ereignis, dem 60. Geburtstag, anpassen. Wie wäre es zum Beispiel mit Fotos von damals und heute? Ein Foto vom Veranstaltungsort oder ein Kalenderblatt von diesem Tag? Anregungen für selbstgestaltete Einladungen gibt es hier auf diesen Seiten, auf den Anbieterseiten und in zahlreichen Büchern zum Thema.

Lustige Geschenke

Lustige Geschenke

Geschenke für Frauen

Geschenke für Frauen

Geschenke für Männer

Geschenke für Männer

Deko für Feiern

Deko für Feiern

Unser E-Book "15 lustige Hochzeitssketche"

20 Lustige Geburtstagssketche zum runden Geburtstag

Geburtstagssketche
Details

Kindel Edition & Taschenbuch ab 9,99€ auf Amazon.de

→ alle eBooks im Überblick
60. Geburtstag