Lieder zum 60. Geburtstag

Der 60. Geburtstag ist ein ganz besonderer Tag. Wie wäre es, wenn man zu diesem Anlass ein Lied vortragen würde?

Wir haben für Sie Lieder zum 60. Geburtstag zusammengestellt, die auf bekannten Klassikern basieren, aber textlich natürlich abgeändert wurden. Diese Lieder können Sie gerne auf Ihrem Geburtstag vortragen und an das Geburtstagskind anpassen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Singen!

Gemeinsam ein Lied anzustimmen an einem 60. Geburtstag, das macht Spaß! Einige singen richtig, die anderen falsch. Der Text ist nicht immer deckungsgleich, doch das stört die Wenigsten.

Lieder zum 60. Geburtstag gemeinsam singen

Auf vielen Geburtstagen wird, nachdem das Glas erhoben und noch bevor davon genippt wird, ein Trinkspruch auf das Geburtstagskind ausgebracht. An dieser Stelle wird aber stattdessen auch gern gesungen. Am häufigsten eines dieser beiden Lieder: "Hoch soll sie/er leben ..." oder "Happy birthday to you ..."

Lieder zum 60. Geburtstag, live auf der Bühne

Wer sich berufen fühlt, singen zu können, befindet sich ganz klar auf der Sonnenseite. Nun geht es nur noch darum, ein passendes Lied für den Anlass des 60. Geburtstages zu finden.

Vielleicht gibt es ja unter den Gästen sogar Chormitglieder, Bandmitglieder oder einfach Menschen, die ein Instrument spielen? Dann wäre es eine Überlegung wert, daraus einen speziellen Programmpunkt zu machen. Achtung, hier ist zuvor mindestens eine Probe fällig!

Lieder zum 60. Geburtstag, die Vorarbeit

Im Vorfeld muss klar sein, ob das Lied ein Programmpunkt ist oder ob es spontan bei der Übergabe des Geschenkes vorgetragen wird. Aber egal, ob Lieder sanft durchs Telefon geraunt oder zu dritt in den Höhrer gegrölt werden, zuvor sollte klar sein, was gesungen wird.

Dafür schöpft man entweder aus einem Quell reicher Erfahrungen oder man begibt sich auf die Suche nach passenden Liedern. Wieder hat man mithilfe des Internets stets einen brauchbaren und unerschöpflichen Vorrat für Anregungen an seiner Seite.

Lieder zum 60. Geburtstag, mit Ansage oder als Überraschung - Musik trifft immer auf offene Ohren.

Kein Komponist? Kein Dichter? - Kein Problem!

Glücklicherweise gibt es bereits eine ganze Menge an Geburtstagsliedern, die perfekt zu einem 60. Geburtstag passen. Anregungen finden sich auf diesen Seiten und im ganzen Internet.

Wer weder begnadeter Dichter noch Komponist ist, aber dennoch seine eigene "Sound"-Marke darbringen möchte, der strickt einfach ein geeignetes, bekanntes Lied für seine Zwecke um.

Das ist eine sehr erfolgreiche Methode. Erstens sind die Melodien bekannt und zweitens klingt es durch den veränderten Text in den meisten Fällen ziemlich lustig.

Alte Volkslieder oder allgemein bekannte Schlager können, mit wenigen Textveränderungen, so bearbeitet werden, dass sie individuell für diesen einen 60. Geburtstag perfekt passen.

Zur Melodie von: "Der Mond ist aufgegangen ..." vielleicht so etwas wie: "Die Party hat begonnen, die Jahre sind verronnen, erlebnisreich und wunderbar ..." oder zur Melodie von: "Ein Bett im Kornfeld, das ist immer frei ..." folgender Beginn: "Sechzig Jahre, das ist ein großer Spaß, das wird gefeiert ... "