Rede zum 60. Geburtstag

Eine Rede zum 60. Geburtstag lockert die Stimmung gleich zu Beginn Ihrer Feier auf. Auf diesem Weg hat man die Möglichkeit, sich für alles zu bedanken, was einem in seinem Leben als Unterstützung von der Familie und von Freunden widerfahren ist.

Wir von Sketche.de haben einige Reden ausgesucht, die Sie zu Ihrem 60. Geburtstag vortragen können. Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen!

Jede gute Rede beginnt mit einem Eröffnungssatz, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu erregen.

Eröffnungssätze bei einer Rede zum 60. Geburtstag

  • “Ich möchte heute eine Rede ….”
  • “Schön, dass wir heute hier alle zusammengekommen ….”
  • “Zunächst einmal möchte ich alle Gäste …”
  • “Wir haben uns heute hier versammelt, um den 60. Geburtstag von …”

So oder ähnlich lässt der Beginn einer Rede die Zuhörer doch gleich zu Beginn schon abschalten, oder?

  • “Ihr wollt ein gut gehütetes Geheimnis aus dem Leben von …. erfahren?”
  • 60 Jahre – jedes Jahrzehnt eine bereichernde Katastrophe …”
  • “Wisst Ihr, dass ich um ein Haar hier nicht vor Euch gestanden hätte?”

Egal, ob nun ein Gast oder das Geburtstagskind eine Rede hält, solche Eröffnungssätze bei einer Rede zum 60. Geburtstag machen neugierig und lassen das Publikum aufhorchen.

Viel Gerede und gute Reden zum 60. Geburtstag

Nachfolgend finden Sie einige Punkte, die helfen mit einer Rede zum 60. Geburtstag gut anzukommen:

Fünf Tipps für eine gelungene Rede

  • immer wieder Blickkontakt mit denn Zuhörern aufnehmen
  • mit Humor, unterhaltsam reden
  • lieber kurz und knackig
  • Stichpunkte aufschreiben
  • inhaltlicher Fokus: das Geburtstagskind

Fünf Vermeidungsstrategien für eine gute Rede

  • zu lange reden
  • leiern oder ablesen
  • zu schnell reden
  • das Thema verfehlen
  • Verwendung von Phrasen

Eine Rede halten: Ruhig Blut, das wird schon

Doch bei allen guten Ratschlägen, nur nicht einschüchtern lassen! Meistens findet der 60. Geburtstag in einem weniger offiziellen Rahmen statt. Man kennt sich. So werden kleine Fehler oder Unzulänglichkeiten meistens mit Humor und Wohlwollen aufgenommen.

Vom rechten Zeitpunkt einer Rede zum 60. Geburtstag

Es ist immer ratsam, den Zeitpunkt einer Rede mit dem Gastgeber abzustimmen.

So kann man sicher sein, nicht mit den Mahlzeiten oder anderen Programmen in Konflikt zu geraten.

Überraschende und spontane Reden sind, je nach Situation, natürlich auch möglich, sollten dann aber die Dauer von fünf Minuten nicht überschreiten.

Wovon ist die Rede bei einer Rede zum 60. Geburtstag?

Im Mittelpunkt sollte ganz klar das Geburtstagskind stehen. Gerade bei Personen, die es gewohnt sind zu reden, besteht die Gefahr, vom Wesentlichen abzuschweifen, hin zu Themen, die meistens so gar nichts mit dem Anlass zu tun haben.

Einfach reden zum 60. Geburtstag

Wer es nicht gewohnt ist, Reden zu halten, den beschleicht unwillkürlich ein mulmiges Gefühl, wenn es darum geht, vor mehreren Menschen zu reden.

Zwei wichtige Hinweise dazu:

  1. Die Fremdwahrnehmung fällt fast immer milder aus als die strenge Selbstwahrnehmung.
  2. Es geht nicht darum, etwas zu beweisen, es ist ein freudvolles Fest und die meisten Gäste sind in einer wohlwollenden Grundstimmung.

 

Bittere Erfahrung – Eine Rede zum 60. Geburtstag

Normalerweise sollte ich hier stehen und erzählen, wie froh ich doch bin, dass ich mit 60 noch fit und ausgeglichen bin, doch leider ist es alles ganz anders.

Meine Knochen sind müde, die Augen werden trüb und die Ohren hören nur noch das Schnarchen von der Oma, die jeden Morgen neben mir aufwacht. Man sagt ja, dass im Alter und vor allem mit der Rente das süße Leben beginnt. Dies ist gelogen, denn alles was wirklich süß ist, ist mein Zuckerspiegel.

Viele Menschen sagen, dass ich ein schönes Lächeln hätte und in diesem Punkt muss ich zustimmen. Schließlich sehe ich es morgens und abends, wenn ich es zum Reinigen in ein Glas Wasser lege.

Es ist natürlich schön, dass ihr alle heute hier zusammen gekommen seid, doch wenn ich an die Rechnung denke, die ich für diese Sause hier erhalte, zuckt meine Prostata jetzt schon im Walzerschritt zusammen. Einmal mit euch feiern, bedeutet für mich zwei Jahre keinen Urlaub, doch es sei euch gegönnt, denn wer weiß, ob wir noch einmal alle zusammen feiern werden.

Nun habe ich aber genug der netten Worte verschwendet und erkläre das Buffet für eröffnet. Bitte für jeden nur einen Teller, ich muss nämlich hinterher alles selbst abspülen.

Hebt die Gläser und trinkt so viel ihr möchtet. Ihr wisst ja, dass euer alter Opa gerne mal einen Spaß macht, also vergesst was ich gerade gesagt habe und feiert bis in den Morgen hinein.

Ich bin froh, dass es euch alle gibt und dass wir heute hier gemeinsam anstoßen können.

Ich sage: Hoch die Tassen!

 

Eine Eröffnungsrede zum 60. Geburtstag

Ich freue mich, dass ihr alle hier und heute so zahlreich erschienen seid. Nach nunmehr 60 Jahren habe ich gemeinsam mit euch so einiges erlebt und bin froh, dass wir dieses Jubiläum heute gemeinsam feiern.

Manche Menschen sagen, dass man mit 60 zum alten Eisen gehört. Ich sehe das anders. Nur wer es schafft, auch im Alter noch die schönen Dinge zu erkennen, wird ewig jung bleiben und dass ich die schönen Dinge noch sehen kann, sieht man ja an meiner wunderbaren Frau.

Mein Leben verlief nicht immer geradlinig. Mal ging es bergauf und manchmal auch bergab, doch ihr habt stets zu mir gehalten. Ohne meine Familie und ohne meine Freunde, also ohne euch, hätte ich so manche Hürde in meinem Leben nicht bewältigen können und dafür danke ich euch sehr.

Viele von euch haben mich in den letzten Wochen gefragt, welches Geschenk ich mir wünsche. Ich konnte jedes Mal nur antworten, dass ich bereits alles habe und es nicht wüsste. Heute erkenne ich, dass jeder Moment, jede Sekunde und jeder Augenblick ein Geschenk ist. Es gibt nichts Wertvolleres, als die Zeit mit euch zusammen zu verbringen und daher genieße ich den Tag in vollen Zügen.

Wenn ich in die Runde blicke und in die Augen meiner Frau, meiner Kinder und Enkelkinder schaue, dann wird mir bewusst, dass ich das größte Geschenk bereits erhalten habe. Liebe, Freude und Hoffnung waren stets ein Bestandteil meines Lebens, doch manchmal muss man erst 60 Jahre alt werden, um zu erkennen, welches Glück man eigentlich hatte.

Ich bin mir sicher, dass ich mir die Fähigkeit erhalten habe, etwas Schönes auf dieser Welt zu entdecken. Nur wer still steht, wird alt, doch wer sich bewegt und die Augen immer offen hält, der wird auch weiterhin viel Freude am Leben haben.

Ich möchte euch nochmals recht herzlich zu meinem 60. Geburtstag begrüßen und wünsche mir vergnügliche und entspannte Stunden im Kreis eurer Anwesenheit. Trinkt und esst so viel ihr möchtet, denn wer weiß, wie lange die Welt sich noch dreht.

Bleibt bitte alle so, wie ihr seid und haltet immer gut zusammen. Dann werden wir noch viele weitere Jahre als glückliche Familie erleben.

In diesem Sinne sehe ich die Party als eröffnet an und sage:

Prost!

 

Die normale Rede zum 60. Geburtstag

Der 60. Geburtstag läutet einen neuen Lebensabschnitt ein. Jetzt ist es Zeit zu ernten, was man in jungen Jahren gesät hat.

Die Kinder sind aus dem Haus und endlich hat man Ruhe und Muse, sich um Hobbys und lange aufgeschobenen Projekte zu kümmern.

Mit 60 Jahren ist man noch nicht alt, aber man hat die nötige Erfahrung und Ruhe, um zuerst zu denken und dann zu handeln.

Liebes Geburtstagskind, ich wünsche Dir und Deiner Frau noch viele schöne Jahre und Jahrzehnte und freue mich für Euch, dass ihr jetzt endlich einmal an Euch selbst denken dürft. Darauf wollen wir unsere Gläser erheben und Dir von ganzem Herzen gratulieren.

 

Die Rede für den Chef zum 60. Geburtstag

Lieber Chef, liebe Kollegen,

wir haben uns heute zu Ihrem Ehrentag versammelt, um Ihnen unsere Wertschätzung und Sympathie zum Ausdruck zu bringen. Sie haben stets ein offenes Ohr für unsere Probleme und Ihre Bürotür steht immer offen für uns. Dafür danken wir Ihnen sehr.

Die Arbeit für Sie bereitet viel Vergnügen. Auch in stressigen Zeiten. In schwierigen Situationen kann man sich immer auf Ihren Rückhalt verlassen und auch deshalb bleibt Ihnen unsere Loyalität sicher.

Ich spreche gerne für alle hier im Raum: Sie sind ein Ausnahme-Vorgesetzter, der immer fair und gerecht bleibt. So wollen wir alle anstoßen auf Ihren 60. Geburtstag und hoffen, dass Sie noch lange die Geschicke dieser Firma leiten. Zum Wohl!

 

Die Rede für die Oma zum 60. Geburtstag

Liebe Oma,

Du feierst heute Deinen 60. Geburtstag? Das kann ich fast nicht glauben.

Du bist die coolste Oma der Welt und gerne leihe ich mir von Dir Klamotten aus oder gehe mit Dir zum Shoppen.

Wenn ich Liebeskummer habe, weißt Du immer Rat, und wenn ich andere Sorgen habe, spreche ich am liebsten mit Dir.

Eine Oma mit 60 Jahren stellt man sich ganz anders vor und meine Freundinnen können es auch kaum glauben, wenn Du uns besuchst.

Liebe Oma, ich hoffe, Du bleibst noch viele Jahre sechzig und meine allerbeste Freundin. Wir haben Dich lieb und wünschen Dir alles, alles Gute zu Deinem Geburtstag.

 

Rede Vom Besten Freund Zum 60. Geburtstag

Mein lieber Freund, was haben wir beide zusammen alles erlebt?
Wenn ich an unsere Jugend zurückdenke, dann fällt mir nur ein, dass wir eine Menge Blödsinn gemacht haben.

Ich kenne dich nun schon, seit ich denken kann und es ist bisher kein Tag vergangen, an dem wir nicht irgendeinen Unsinn angestellt haben oder ich mich an einen unserer Streiche zurück erinnere.

Dein Freund zu sein bedeutet für mich etwas ganz Besonderes. Du bist neben meiner geliebten Ehefrau der wichtigste Mensch in meinem Leben und ich möchte, dass du das weißt.

Als es mir nicht gut ging, hast du mir geholfen. Als es dir nicht gut ging, habe ich dir geholfen.

Es ist schon kaum zu glauben, wie schnell die 60 Jahre vergangen sind, aber lass dir eins gesagt sein:
Würdest du jetzt sagen, dass du mit mir um die Häuser ziehen willst, um Klingelmännchen zu spielen, ich wäre sofort dabei.

Das Alter schützt ja vor Blödsinn nicht.

Ich möchte dir sagen, dass du immer auf mich zählen kannst, ganz egal, wie alt du wirst.

 

Rede zum 60. Geburtstag von den Kindern

Ganz gleich, was wir im Laufe unseres Lebens auch haben wollten. Du hast es stets irgendwie möglich gemacht, dass wir nicht lange darauf warten mussten. Auch wenn es für dich bedeutete, dass du auf etwas verzichten musstest, hast du dies immer gerne gemacht, damit wir glücklich sind.

Manchmal hatten wir den Eindruck, dass du denkst, wir würden das nicht registrieren, was du für uns geopfert hast, doch wir können dir versichern, dass wir alles gemerkt haben und dafür möchten wir dir danken.

Es war etwas ganz Besonderes, unter deiner Obhut aufzuwachsen. Du warst immer für uns da, du warst ein toller Vater und du hast uns auf den richtigen Weg gebracht.

Es ist schon kaum zu glauben, dass du heute 60 Jahre alt wirst, denn für uns bist du immer noch der quietschfidele Vater, der du immer warst. Wir möchten, dass du diesen Tag genießt und immer daran denkst.

 

Rede Von Der Ehefrau Zum 60. Geburtstag

Die Welt wäre ohne dich nicht die Gleiche gewesen, soviel steht fest. Du hast mich mehr als mein halbes Leben auf Trab gehalten und dafür möchte ich dir danken.

Manchmal war es auch ein wenig gruselig, wenn du wieder mal deine wilden Tage hattest, denn dann wusste man nie, was einen erwartet.

Es konnte einem passieren, dass du aus heiterem Himmel heraus eine Reise gebucht hast oder einfach ein neues Auto angeschafft hast.

Diese Eigenschaft von dir war Fluch und Segen zugleich, denn einerseits habe ich immer schon Angst gehabt, was als Nächstes kommt und andererseits war es auch ziemlich spannend, denn langweilig wurde es mir dir nie.

Ich möchte dir zu deinem 60. Geburtstag gratulieren und hoffe, dass du niemals damit aufhören wirst, mich vor vollendete Tatsachen zu stellen, denn spannender und aufregender könnte ich mir mein Leben nicht vorstellen.

Ich möchte, dass du deinen Tag genießt und immer so bleibst, wie du bist.