Die Eröffnungsrede

Eine weitere unserer Reden zum 60. Geburtstag.

Eine Eröffnungsrede zum 60. Geburtstag

Ich freue mich, dass ihr alle hier und heute so zahlreich erschienen seid. Nach nunmehr 60 Jahren habe ich gemeinsam mit euch so einiges erlebt und bin froh, dass wir dieses Jubiläum heute gemeinsam feiern.

Manche Menschen sagen, dass man mit 60 zum alten Eisen gehört. Ich sehe das anders. Nur wer es schafft, auch im Alter noch die schönen Dinge zu erkennen, wird ewig jung bleiben und dass ich die schönen Dinge noch sehen kann, sieht man ja an meiner wunderbaren Frau.

Mein Leben verlief nicht immer geradlinig. Mal ging es bergauf und manchmal auch bergab, doch ihr habt stets zu mir gehalten. Ohne meine Familie und ohne meine Freunde, also ohne euch, hätte ich so manche Hürde in meinem Leben nicht bewältigen können und dafür danke ich euch sehr.

Viele von euch haben mich in den letzten Wochen gefragt, welches Geschenk ich mir wünsche. Ich konnte jedes Mal nur antworten, dass ich bereits alles habe und es nicht wüsste. Heute erkenne ich, dass jeder Moment, jede Sekunde und jeder Augenblick ein Geschenk ist. Es gibt nichts Wertvolleres, als die Zeit mit euch zusammen zu verbringen und daher genieße ich den Tag in vollen Zügen.

Wenn ich in die Runde blicke und in die Augen meiner Frau, meiner Kinder und Enkelkinder schaue, dann wird mir bewusst, dass ich das größte Geschenk bereits erhalten habe. Liebe, Freude und Hoffnung waren stets ein Bestandteil meines Lebens, doch manchmal muss man erst 60 Jahre alt werden, um zu erkennen, welches Glück man eigentlich hatte.

Ich bin mir sicher, dass ich mir die Fähigkeit erhalten habe, etwas Schönes auf dieser Welt zu entdecken. Nur wer still steht, wird alt, doch wer sich bewegt und die Augen immer offen hält, der wird auch weiterhin viel Freude am Leben haben.

Ich möchte euch nochmals recht herzlich zu meinem 60. Geburtstag begrüßen und wünsche mir vergnügliche und entspannte Stunden im Kreis eurer Anwesenheit. Trinkt und esst so viel ihr möchtet, denn wer weiß, wie lange die Welt sich noch dreht.

Bleibt bitte alle so, wie ihr seid und haltet immer gut zusammen. Dann werden wir noch viele weitere Jahre als glückliche Familie erleben.

In diesem Sinne sehe ich die Party als eröffnet an und sage:

Prost!

Finden Sie noch eine weitere Rede zum 60. Geburtstag in unsere Kategorie.