Sketche zum 60. Geburtstag

"Schau mal, der Helmut hat sich als Frau verkleidet! Sieht er nicht zum Schreien aus?" Solche und ähnliche Festtagsmomente werden noch lange in Erinnerung bleiben. Sie finden sich nicht nur im Familienalbum verewigt, sondern strapazieren auf's Angenehmste die Lachmuskeln während der Feier.

Darum unbedingt einen Sketch zum 60. Geburtstag einplanen

Sketche können das Geburtstagsfest ungemein bereichern.

Besonders, wenn das Publikum merkt, hier hat sich jemand oder eine Gruppe so richtig Mühe gegeben.

Es ist also durchaus lohnenswert, sich zumindest in eine Richtung mal so richtig ins Zeug zu legen. Wie das gemeint ist?

Maske, Kleidung, Text und Co - ein Highlight braucht der Sketch

Wenn Talent und Text vielleicht nicht all zu viel versprechen, dann können eine auffällige Maske und eine originelle Kostümierung dies wunderbar ausgleichen. Und umgekehrt, je besser der Text und das schauspielerische Talent, desto eher kann man an aufwendigen Requisiten und Kostümen sparen.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ein Sketch nicht in jeder Hinsicht perfekt sein darf. Vielmehr soll es die Scheu davor nehmen, eine Aufführung für solch einen Festtag zu planen. Niemand wird eine perfekte Vorstellung erwarten und so kann man mit einigen Highlights bereits großen Spaß bereiten.

Letztendlich erntet man fast immer noch die meisten Lacher bei den unfreiwilligen Holperern und Stolperern. Diesen Unterhaltungswert sollte man nicht unterschätzen.

Sketche zum 60. Geburtstag organisieren

Möchte man einen Sketch als Gastgeschenk zum 60. Geburtstag aufführen, dann empfiehlt es sich, den Zeitpunkt und den Ort des Geschehens im Voraus mit dem Organisator der Feier abzustimmen.

Es ist nie verkehrt, sich im Vorfeld der Auswahl der Sketche ein paar Gedanken über den Adressaten zu machen. Wenn der Sketch von den Gästen initiiert wird, dann sollte es hauptsächlich um Themen gehen, mit denen der oder die frischgebackene Sechziger/in etwas anfangen kann.

60. Geburtstag, was liegt an? Die Top 5 Themen:

  • Übergang zum Ruhestand
  • Das Alter klopft an
  • Gewohnheiten
  • Weisheit
  • Neue Aktivitäten

Das sind Themen, aus denen sich jede Menge Stoff für einen Sketch herausholen lässt.

Selbstgetextete 60. Geburtstag Sketche

Außer den schon erwähnten Anregungen lassen sich auch Witze sehr gut zu Sketchen umschreiben. Hierfür sind Witze mit Dialog besonders geeignet. Aber auch eine Situation, zum Beispiel an der Theke oder am Frühstückstisch, in der dann mehrere Witze, die zueinander passen, erzählt werden, ist vorstellbar.

Lustige Geschenke

Lustige Geschenke

Geschenke für Frauen

Geschenke für Frauen

Geschenke für Männer

Geschenke für Männer

Deko für Feiern

Deko für Feiern

Unser E-Book "20 Lustige Geburtstagssketche zum runden Geburtstag"

20 Lustige Geburtstagssketche zum runden Geburtstag

Geburtstagssketche
Details

Kindel Edition & Taschenbuch ab 9,99€ auf Amazon.de

→ alle eBooks im Überblick
60. Geburtstag