Sketch zum 60. Geburtstag: Vorbereitungen für den 60. Geburtstag

Wenn der 60. Geburtstag bevorsteht, dann braucht es natürlich auch eine gute Planung, um diesen ganz besonderen Ehrentag gebührend zu feiern.

Ist das Geburtstagskind der Vater, dann gilt es für die Mutter samt ihren Kindern einen Augenblick der Ruhe zu nutzen und die Vorbereitungen für den 60. Geburtstag in Angriff zu nehmen.

Was braucht man für diesen Sketch zum 60. Geburtstag?

Um diesen lustigen Sketch zum 60. Geburtstag aufführen zu können, benötigt man drei Personen sowie einen Tisch und drei Stühle.

Hat man all dies, kann der lustige Sketch auch schon beginnen und das Geburtstagskind samt seiner Gäste unterhalten.

Lustige Geschenke

Lustige Geschenke

Geschenke für Frauen

Geschenke für Frauen

Geschenke für Männer

Geschenke für Männer

Deko für Feiern

Deko für Feiern

Requisiten

  • 1 Tisch
  • 3 Stühle

Schauspieler

  • 3 Personen

Geschätzte Spielzeit

  • Circa 5-10 Minuten

Der Sketch – Vorbereitungen für den 60. Geburtstag

Elsie sitzt mit ihren Kindern Jens und Kathrin am Frühstückstisch, die Uhr zeigt halb zehn. Der Vater ist zu einem Angelausflug aufgebrochen, hat jedoch den Fangkorb dagelassen.

Jens langweilt sich, sein Freund hat ihn versetzt. Die beiden hatten sich einen Fahrradausflug vorgenommen. Kathrin hat nichts Besseres zu tun, als ihren großen Bruder mit Albernheiten zu ärgern, was ihn jedoch nicht weiter stört.

Elsie: (etwas herrisch) Kathrin, lass das jetzt! Hört mir mal zu. (feierlich) Euer Vater hat Geburtstag.

Jens: (schlecht gelaunt) Was, schon wieder? Er wird auch immer älter.

Kathrin: (vorwitzig) Ja, er wird 60. Das hat mir die Tante verraten.

Jens: (mürrisch) Wenn er schon 59 ist, kann er nur 60 werden, du Naseweis!

Kathrin: (plappert) Die Mama wird 50. (neugierig zur Mutter gewandt) Warum ist er schon so alt?

Elsie: (lächelt weise) Nun, er war halt schon ein wenig älter, als ich ihn kennenlernte. Aber er ist noch gut beieinander.

Kathrin: (penetrant) Was heißt beieinander?

Elsie: (zurechtweisend) Das erkläre ich dir später. Jedenfalls hat euer Vater Geburtstag, und er wünscht sich einen Sketch.

(freudig) Einen 60. Geburtstag Sketch, speziell für sich!

Jens: (entgeistert) Oh, Gott! Das kannst du nicht verlangen. Was sollen wir da machen?

Elsie: (beharrlich) Ich habe mir gedacht, ihr beiden spielt ihm etwas vor. (als wäre es das Normalste auf der Welt) Eine wahre Begebenheit aus dem wirklichen Leben.

Jens: (vorwurfsvoll) Und du? Du bist auch ein Teil seines Lebens, wenn nicht gar der Wichtigste!

Elsie: (geheimnisvoll) Ich sorge für die Überraschung.

Kathrin: (begeistert) Au ja!

Jens: (entgeistert) Oh Gott, oh Gott! (hoffnungslos) Wenn es ihn denn gibt!

Es klopft. Alle drei blicken neugierig zur Tür. Jens' Freund Klausi kommt atemlos herein.

Jens: (erleichtert) Es gibt ihn!

Klausi: (achselzuckend, zerzaust, mit verschmierten Fingern) Ich hatte einen Platten!

Jens: (leichthin) Okay, wir ziehen dann mal los. Wir überlegen uns was! (er drängt seinen Freund hinaus)

Kathrin: (neidisch) Die dürfen immer alles!

Elsie: (beschwichtigend) Und du darfst dir was ausdenken. Was möchtest du denn spielen beim 60. Geburtstag Sketch?

Kathrin: (überlegt) Ich könnte mir was wünschen. (verschlagen) Ich könnte ihm sagen, dass ich mir ein Pony wünsche. An seinem Geburtstag hat er sicher nichts dagegen!

Elsie: (ärgerlich) Aber, Kathrin. Denk doch nicht immer nur an dich.

Kathrin: (nachdenklich) Wir könnten auch spielen, wie er mich gerettet hat. Als ich fast ertrunken wäre!

Elsie: (liebevoll) Das ist eine gute Idee. Nur - er selbst spielt ja nicht mit.

Kathrin: (protestierend) Warum denn nicht? Er ist doch das Geburtstagskind! (eifrig) Weißt du, wir könnten das so machen ... (nimmt Posen ein, flüstert bedeutungsvolle Sätze, gestikuliert und mimt)

Der Vater: (kommt herein, fahrig) Ich habe meinen Angelkorb vergessen! (stutzt) Was macht ihr da?

Elsie: Ach, wir üben nur.

Kathrin Ja, für deinen ... (hält sich den Mund zu)

Weitere Sketche zum 60. Geburtstag finden Sie in unserer Kategorie.

Jetzt bewerten

2 von 5 Sternen - 6 Bewertungen

Unser E-Book "20 Lustige Geburtstagssketche zum runden Geburtstag"

20 Lustige Geburtstagssketche zum runden Geburtstag

Geburtstagssketche
Details

Kindel Edition & Taschenbuch ab 9,99€ auf Amazon.de

→ alle eBooks im Überblick