Einladung zum 70. Geburtstag

Eine Einladung zum 70. Geburtstag sollte die Gäste neugierig auf die Feier machen. Man möchte seinen Lieben und Freunden mitteilen, wann man feiert, wo und aus welchem Grund.

Dass man hierfür nicht immer die passenden Worte findet, ist kein Problem, denn auf Sketche.de haben wir Ihnen eine Auswahl an Einladungen zur Verfügung gestellt, die Sie für Ihre Feier nutzen können. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit Ihren Gästen!

Individuelle Einladungskarten

Unsere Einladungen zum 70. Geburtstag


1. Einladung zum 70. Geburtstag - Die "Normale"

70 Jahre verweile ich nun schon auf dieser Erde. Dies möchte ich gemeinsam mit euch feiern und würde mich freuen, wenn ihr am __ um : Uhr im Gasthaus zur roten Eiche (bitte abändern) mit mir zusammen anstoßen würdet. Für gute Laune und Musik sowie Speis und Trank ist bestens gesorgt. An diesem Abend soll es euch an nichts fehlen und so bitte ich um zahlreiches Erscheinen.

Ein Geschenk ist nicht notwendig, da ich mit meiner Familie bereits glücklich beschenkt wurde und nur um der Geselligkeit willen mit euch zusammen sein möchte.

Bitte sagt mir Bescheid, wenn ihr an diesem Tag keine Zeit habt, damit es beim Essen keine Verschwendung gibt.

Ich freue mich sehr auf euch.


2. Einladung zum 70. Geburtstag - Die "Sparsame"

Um meinen 70. Geburtstag gebührend mit euch zu feiern, lade ich euch hiermit zu Wasser und Brot ein. Wie ihr wisst, habe ich schottisches Blut in meinen Adern. Natürlich nicht wirklich, aber im übertragenen Sinn. Wer während der Feier sitzen möchte, bringt sich bitte einen Klappstuhl mit. Selbstverständlich haben wir auch Stühle besorgt, die gegen eine geringe Leihgebühr für den Abend gemietet werden können.

Wer keine Möglichkeit hat, mit dem eigenen Auto zu kommen, kann sich gerne von unserer Pferdekutsche gegen eine geringe Gebühr abholen lassen. Wer kein Geld hat, um die geringe Gebühr zu bezahlen, kann sich bei mir die geringe Gebühr, gegen die Entrichtung einer geringen Gebühr leihen. Ich verspreche humane Zinsen, einen lockeren Abend unter Freunden und 50 Euro Rabatt auf das Guthaben eurer Verzehrkarten, die beim Auslass abkassiert werden.

Wer an dem Abend keine Zeit hat, sagt mir bitte bis spätestens 24 Stunden vor der Feier Bescheid. Reklamationen, die später ausgeführt werden, können nur noch gegen die Entrichtung einer geringen Gebühr bearbeitet werden.

Die Feier findet am ___ um : in der Dorfgemeinschaftshalle (bitte abändern) statt.

ich freue mich auf euer Erscheinen.

P.S.: Fahrt vorher zur Bank!


3. Einladung zum 70. Geburtstag - Die "Ironische"

Weil Freunde viel mehr wert sind als Geld, schließlich bezahlt man an der Kasse im Supermarkt ja auch mit Freunden, lade ich euch hiermit ein, gemeinsam mit mir zu feiern. Da mein Arzt mir gesagt hat, dass er nicht wüsste, wie lange es noch bei meinem Lebenswandel gut mit mir ginge, hoffe ich, dass wir uns alle noch einmal wiedersehen.

Da meine Augen schwach sind, kann ich nicht garantieren, dass ich euch noch alle erkenne, also werde ich mich einfach durch die Gäste tasten. Eine Bitte an alle weiblichen Besucher: Bitte geht nicht rückwärts auf mich zu, das ist unfair.

Damit wir nicht hungern müssen, habe ich ein wunderbares Buffet (Henkersmahlzeit) für uns alle bestellt. Für die kalten Getränke ist auch bestens gesorgt. Ich bitte um zahlreiches Erscheinen, da ich den ganzen fettigen Fraß nicht allein verschlingen möchte. Denn frei nach dem Motto: Herzverfettung für alle! wollen wir gemeinsam feiern.

Bitte erscheint frisch geduscht am ____ um : Uhr in der Markthalle neben dem Rathaus (bitte abändern), da wir dort meinen 70. Geburtstag feiern möchten. Wer ohne Schuhe kommt, darf nicht rein, schließlich feiern wir ja keine Ballermannparty.

Wer keine Zeit hat, möge mir bitte einen kurzen Anruf spendieren, damit ich meine Freunde vom Inkassobüro losschicken kann, um euch gewaltsam hierher zu transportieren.

Ich freue mich schon jetzt auf euer Erscheinen. Meine Frau hat mich gezwungen, das zu schreiben.


4. Einladung zum 70. Geburtstag - Die "Ausufernde"

Wer sich mal wieder so richtig betrinken will, ist bei mir am __ um : Uhr in der Sporthalle (bitte abändern) bestens aufgehoben. Ich präsentiere euch zu meinem 70. Geburtstag nur den besten Fusel aus meiner Privatbrennerei. Wer nach einer Stunde noch was sehen kann, ist selber schuld.

Damit alle Gäste nicht gleich vom Stuhl fallen, reichen wir regelmäßig Vitaminpräparate und Nahrungsergänzungsmittel, was gerade für die älteren Semester wie mich sicherlich eine gewinnbringende Hilfestellung bietet. Stützstrümpfe, wasserdichte Hosen, Krücken und Rollstühle gibt es am Eingang kostenlos zum Ausleihen.

Da ihr meinen schwarzen Humor nun schon 70 Jahre ertragen musstet, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr auch noch einen weiteren Abend mit mir überstehen könntet. Ich verspreche auch, mich zurückzuhalten, damit ihr einigermaßen bei Laune bleibt.

70 Jahre sind nun vorbei und ich hoffe, dass wir alle gemeinsam noch weitere 70 Jahre auf dieser Erde wandeln. Wenn nicht, ist auch egal.

Wer keine Zeit hat, sagt mir bitte Bescheid, damit ich nicht mehr Medikamente bestellen muss als nötig.


5. Die Einladung zum 70. Geburtstag -  Die "Kulinarische"

Ein Leben voller Auf und Ab, es ist ein Grund zum Feiern
Darum lade ich Euch herzlich ein, zu meinem Ehrentage
So gibt es neben feinstem Schinken, Lachs und Eiern
Für euch zu meinem 70. nicht nur die erste Lage.


6. Die Einladung zum 70. Geburtstag - Die "Freundschaftliche"

Meinen 70. Geburtstag möchte ich mit euch begehen.
Ließt Ihr mich doch mein Leben lang auch nie im Regen stehen.
Zur Feier seid Ihr selbstverständlich gern gesehene Gäste.
Denn nur mit euch feiere ich die besten Feste.


7. Die Einladung zum 70. Geburtstag - "Die Süße"

Die Torte wird so langsam klein für alle diese Kerzen.
Da liegt mir nun zum 70. ein Wunsch gar sehr am Herzen.
Ich hoffe, das Ihr zahlreich kommt, um mir dabei zu helfen
Sie auszublasen rasend schnell, wie die kleinen Elfen.


8. Die Einladung zum 70. Geburtstag - Die "Zünftige"

Wie wahr, wie wahr, ich werde wirklich 70 Jahr...
Um dieses Ereignis zünftig zu feiern, lade ich euch herzlich zu meinem 70. Geburtstag ein.
Ich hoffe auf ein fröhliches und lockeres Miteinander und freue mich auf euer Kommen
am ... um ... Uhr.


9. Die Einladung zum 70. Geburtstag - Die "Fröhliche"

Kaum zu glauben aber wahr,
Jetzt werd ich wirklich 70 Jahr
Und was wünsch ich mir zum Wiegenfeste?
Zur Geburtstagsfeier die besten Gäste
Drum lade ich euch gerne ein
Zum fröhlichen Beisammensein.


10. Die Einladung zum 70. Geburtstag - "Die Zeitreise"

Begleitet mich auf eine Reise in die Vergangenheit.
Die 70 Jahre meines Lebens waren ja nicht nur Leid.
Auf die schönen Zeiten wollen wir die Gläser heben.
Und hoffentlich gemeinsam noch mehr erleben.


11. Die Einladung zum 70. Geburtstag - Die "Runde"

Man rundet ja nicht jedes Jahr! Aus diesem Grund möchte ich meinen 70. Geburtstag angemessen feiern.
Daher möchte ich euch herzlichst zur Feier anlässlich meines besonderen Ehrentages am ... um ... Uhr einladen.

Ich freue mich sehr auf euer Kommen. Bringt bitte reichlich gute Laune und schöne Erinnerungen mit ... den Rest besorge ich.


Brief oder E-Mail: Die äußere Form einer Einladung zum 70. Geburtstag

Es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, bei einer Einladung zum 70. Geburtstag einmal selbst Hand anzulegen.

Einfacher und schneller ist es gewiss, ein paar Zeilen per E-Mail mit einem Mausklick an alle Geladenen gleichzeitig zu versenden. Das ist sehr praktisch. Am besten gleich mit hoher Dringlichkeit, Lesequittung und einem Link für einen entsprechenden Kalendereintrag. Heutzutage ist das kein Problem. Es ist weder unüblich noch unhöflich.

Doch wer Zeit und Muße hat, der sollte es sich nicht nehmen lassen, die Gäste mit einer handfesten Einladung zu überraschen.

Eine professionelle Einladung zum 70. Geburtstag

Wer etwas unsicher im Ausdruck und im Gestalterischen ist, findet im Netz jede Menge Anregungen. Auch über kommerzielle Anbieter können die Einladungen nach dem Baukastenprinzip individuell gestaltet und verfasst werden. Fertig gedruckt sind sie nur wenige Tage später in der Post. Dies ist auch eine praktische Möglichkeit, wenn es einfach nur an Zeit mangelt.

Text und Ton für die Einladungen zum 70. Geburtstag?

Der Text einer Einladung beinhaltet natürlich Absender, Anlass, Ort und Termin des Festes. Doch gibt es unzählige Formen, dies zum Ausdruck zu bringen. Die Tonalität der Einladung sollte dem Stil der Feierlichkeit angepasst sein.

Die Einladung zu einem großen offiziellen Fest zum 70. Geburtstag verträgt auch einen professionellen, formellen Einladungsstil. Doch auch hier können persönliche Einlagen, wie ein passender Spruch oder Bild, die Einladung zu etwas Besonderem machen.

Im familiären Rahmen sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Es darf geklebt und gebastelt werden, der Text sollte am besten ganz dem Temperament des Geburtstagskindes entsprechen. So kommt eine Einladung zum 70. Geburtstag immer authentisch und charmant beim Empfänger an.

Bei den Einladungen zum 70. Geburtstag nichts vergessen!

Neben den bereits erwähnten Hauptinhalten werden folgende Sachverhalte schon mal gerne in einer Einladung vergessen. Dabei können sie äußerst nützlich sein, sowohl für den Gastgeber als auch für den Gast:

  • bei unbekanntem Ort: Adresse, Lageplan
  • Bitte um Zusage/ Absage mit Termin
  • Die Art der Veranstaltung (ganztägig, Ballabend, Außenveranstaltung, ...)
  • Falls gewünscht: Hinweise zu den Geschenken
Lustige Geschenke

Lustige Geschenke

Geschenke für Frauen

Geschenke für Frauen

Geschenke für Männer

Geschenke für Männer

Deko für Feiern

Deko für Feiern

Unser E-Book "20 Lustige Geburtstagssketche zum runden Geburtstag"

20 Lustige Geburtstagssketche zum runden Geburtstag

Geburtstagssketche
Details

Kindel Edition & Taschenbuch ab 9,99€ auf Amazon.de

→ alle eBooks im Überblick
70. Geburtstag