Glückwünsche zum 70. Geburtstag

Wen

n der Opa oder die Oma 70 Jahre alt werden, dann sollte man als Enkelkind die besten Glückwünsche zum 70. Geburtstag überbringen.

Menschen, die sich in diesem Alter befinden, haben meistens sehr viel geleistet und freuen sich darüber, wenn man diese Leistung auch würdigt und es ihnen mitteilt.

Auf Sketche.de haben wir eine Sammlung von Reden, Sprüchen und Gedichten verfasst, die genau zu diesem Anlass verwendet werden können.

Manche sind lustig, manche eher traurig, manche sarkastisch und manche einfach nur ein Rückblick in die Vergangenheit.

Passen Sie die Sprüche doch einfach an die eigenen Bedürfnisse an, damit die Glückwünsche noch treffender ankommen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei.

Runde Geburtstage verdienen es immer, dass man sich ein paar Extragedanken macht. Worüber? Über die Art der Glückwünsche, über die Geschenke, kurz darüber, womit man dem Geburtstagskind an diesem speziellen Tag, zu seinem 70. Geburtstag, eine besondere Freude machen kann.

Kurze Glückwünsche zum 70.Geburtstag:


Herzliche Glückwünsche zu deinem 70. Ehrentag.


Ich wünsche dir von allem Guten nur das Beste zu deinem 70. Wiegenfest.


Herzlichen Glückwunsch! Eine gehörige Portion Glück und alles Gute zum 70. Ehrentag.


Herzlichen Glückwunsch sowie alles Liebe zu deinem 70. Ehrentag.


Von Herzen wünsche ich dir alles Gute zu deinem 70. Wiegenfest.


Meine herzlichsten Glückwünsche zum 70. Ehrentag.


Die herzlichsten Glückwünsche und alles Glück dieser Welt zum 70. Wiegenfest.


Meine herzlichsten Glückwünsche zum 70. Wiegenfest.


Gottes Segen sowie herzlichste Glückwünsche zum 70. Geburtstag.


Ich wünsche dir alles Liebe und Gute zu deinem 70. Wiegenfest.


Von ganzem Herzen wünsche ich dir viel Vergnügen zum 70. Geburtstag.


Herzliche Gratulation und alles Gute zu deinem 70. Ehrentag.


Ganz herzlich wünsche ich dir alles Gute zum 70. Wiegenfest.


Die allerherzlichste Gratulation zum 70. Geburtstag.


Ich wünsche dir den Segen Gottes, von ganzem Herzen alles Glück und gratuliere zum 70. Wiegenfest.


Dir wünsche ich sehr viel Gutes sowie Liebe zum 70. Wiegenfest.


Ich wünsche dir, von Herzen, eine gehörige Portion Freude zum 70. Wiegenfest.


Ich wünsche dir eine gehörige Portion Freude sowie Gesundheit zum 70. Wiegenfest.


Ich wünsche dir eine gehörige Portion Glück zum 70. Wiegenfest.


Ich wünsche dir Gesundheit zu deinem 70. Wiegenfest.


Ich wünsche dir eine gehörige Portion Glück sowie Gottes Segen zum 70. Wiegenfest.


Herzliche Gratulation, alles Liebe und Gute zu deinem 70. Ehrentag.


Gratulation! Ich wünsche dir ein langes Leben, Gesundheit sowie eine gehörige Portion Glück zu deinem 70. Geburtstag.


Ein langes Leben wünsche ich dir, Glück und Gesundheit zum 70. Geburtstag.


Ich wünsch' dir Erfolg, Gesundheit sowie immer viel Sonne im Herzen zu deinem 70. Wiegenfest.


Zweizeiler zum 70. Geburtstag:


Herzlichen Glückwunsch zu deinem 70. Ehrentag und alles denkbar Gute für Dich. Ich hoffe, du hast einen äußerst angenehmen Tag mit vielen schönen Stunden im Kreise deiner Lieben.


Ich wünsche dir alles Schöne dieser Welt zu deinem 70. Ehrentag und alles Liebe. Ich wünsche dir einen spaßigen Tag mit deinen Freunden und deiner Verwandtschaft.


Jede Menge Begeisterung, niemals Sorgen sowie alles Gute zu deinem 70. Wiegenfest, Gesundheit und Zufriedenheit. Ferner hoffe ich, dass du heute jede Menge Spaß sowie etliche liebe Gäste haben wirst.


Alles Liebe, Freude sowie herzlichen Glückwunsch zu deinem 70. Wiegenfest und Gesundheit. Zu diesem besonderen Anlass wünsche ich dir alles vorstellbar Gute sowie einen rundum fröhlichen Tag.


Sehr herzlich wünsche ich dir alles Gute zu deinem 70. Geburtstag und dass alles, was du dir erhoffst, in Erfüllung geht. Ich hoffe, dass du einen außergewöhnlich angenehmen Tag haben wirst.


Meine herzlichsten Glückwünsche zu deinem 70. Geburtstag und bei allen deinen Vorhaben viel Erfolg. Zu diesem außergewöhnlichen Anlass wünsche ich dir viele gute Momente, natürlich ganz äußerst wunderbare Geschenke und allerhand lieben Besuch.


Die herzlichsten Glückwünsche und alles Glück dieser Erde zum 70. Ehrentag und bleib gesund. Dazu wünsche ich dir heute jede Menge Heiterkeit bei allem, was du machst und erlebst!


Meine herzlichsten Glückwünsche zu deinem 70. Wiegenfest, lass dich feiern. Ich wünsche dir einen einzigartigen Tag, der etliche schöne Momente sowie Überraschungen für dich in petto hat.


Gottes Segen sowie herzlichste Glückwünsche zum 70. Wiegenfest, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Hab einen tollen Tag mit vielen schönen Momente im Kreise deiner Liebsten und lass dich heute von niemandem ärgern!


Ich wünsche dir Liebe sowie Glück zu deinem 70. Wiegenfest, genieße deinen Tag. Und das ist natürlich nicht alles: ich wünsche dir viele glückliche Stunden, die dich gerne an diesen Tag zurückdenken lassen werden!


Ich wünsche dir von Herzen jede Menge Vergnügen und gratuliere dir von ganzem Herzen zu deinem 70. Wiegenfest. Hab allerlei angenehme Stunden und nur liebe Menschen um dich herum!


Herzliche Gratulation und alles Gute zum 70. Wiegenfest, möge alles, was du dir wünschst, gelingen. Auch hoffe ich, dass es dir heute ganz besonders gut geht und du vielerlei liebe Menschen um dich herum hast!


Ich wünsche dir, sehr herzlich, alles Gute zu deinem 70. Wiegenfest und außerdem Gesundheit und Glück. Genieß den Tag, den Besuch und natürlich die Geschenke!


Die allerherzlichste Gratulation zum 70. Geburtstag, ich wünsche dir alles, was du dir wünschst. Lass dich heute verwöhnen, reichlich beschenken und genieß deinen besonderen Tag!


Von Herzen wünsche ich dir Gottes Segen, eine gehörige Portion Glück und gratuliere zum 70. Ehrentag, wie schön, dass es dich gibt. Heute stehst du im Mittelpunkt, darum lass dich verwöhnen und es dir gut gehen!


Ich wünsche dir sehr viel Gutes und Liebe zu deinem 70. Geburtstag und bin froh, dass du da bist. Lass es dir heute sehr gut gehen und dich nach kräftig verwöhnen!


Von ganzem Herzen wünsche ich dir eine gehörige Portion Vergnügen zu deinem 70. Geburtstag und natürlich Gesundheit. Feier heute angemessen und bleib auf jeden Fall so wie du bist!


Dir wünsche ich jede Menge Vergnügen und Gesundheit zum 70. Ehrentag und von allem sowieso nur das Allerbeste. Lass dich heute reichlich beschenken und ordentlich verwöhnen und vor allem - bleib auf jeden Fall so, wie du bist!


Ich wünsche dir eine gehörige Portion Freude zum 70. Wiegenfest und vor allem Gesundheit. Heute sollst du es dir äußerst gut gehen lassen, deshalb wünsche ich dir eine große Geburtstagstorte und viele tolle Geschenke!


Ich wünsche dir Gesundheit zu deinem 70. Geburtstag und bleib so, wie du bist. Habe immer die Sonne im Herzen, heute scheint sie am Himmel allein für dich - genieß deinen Tag!


Ich wünsch' dir jede Menge Spaß sowie Gottes Segen zum 70. Ehrentag und natürlich Gesundheit ein Leben lang. Ich wünsche dir viele liebe Gäste und eine Menge wunderbare, fröhliche Stunden!


Herzliche Gratulation, alles Liebe und Gute zum 70. Wiegenfest und bleib immer gesund. Hoch sollst du leben - also, lass es dir gut gehen und genieße jede einzelne Stunde!


Gratuliere! Ich wünsche dir Gesundheit, ein langes Leben und jede Menge Glück zu deinem 70. Geburtstag und bei allem viel, viel Glück. Für deinen besonderen Tag wünsche ich dir nur Besonderes: besonders liebe Gäste, besonders zahlreiche Geschenke und besonders spaßige Momente!


Ich wünsche dir ein langes Leben, Glück sowie Gesundheit zum 70. Ehrentag und dass sich deine Wünsche erfüllen mögen. Ich hoffe, du verbringst deinen schönen Tag im Kreise besonders lieber Menschen!


Ich wünsch' dir gutes Gelingen bei deinen Plänen, Gesundheit sowie immer eine gehörige Portion Sonne im Herzen zum 70. Geburtstag und natürlich immer viel Glück. Genieße den Tag, lass es dir gut gehen und dich verwöhnen!


Weitere Glückwünsche zum 70. Geburtstag:


Liebe Oma. Ich möchte dir mit diesen Glückwünschen im Namen der ganzen Familie danken, dass du immer für uns da warst. Ich muss zugeben, dass du mir für mein Leben ein Vorbild warst, denn du bist immer ehrlich, hilfsbereit und hast stets einen guten Rat für mich gehabt, wenn es in meinem Leben einmal schwierig wurde. Ich weiß, dass es auch in deinem Leben nicht immer einfach war, doch du hast uns niemals merken lassen, wenn es dir schlecht ging. Trotzdem haben wir es gemerkt und dich in unseren Armen aufgefangen.

Wenn es ein Abzeichen gäbe, würde ich dir die Plakette für die beste Oma der Welt verleihen, denn nur durch deine Ratschläge sind mir viele Sorgen im Leben erspart geblieben. Zu deinem 70. Geburtstag wünschen wir dir alles Gute. Bleib immer gesund und halte dich auch weiterhin fit, damit wir noch unzählige Geburtstage mit dir feiern können. Auf dein Wohl stoßen wir nun gemeinsam an und feiern bis in die Morgenstunden.


Wenn wir dich nicht hätten, dann hätten wir eine andere, aber ich glaube kaum, dass wir dann auch so viel Spaß gehabt hätten, wie mit dir. Du hast immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und weißt stets, wie du uns zum Lachen bringst. Wenn ich in deinem Alter nur halb so viel Humor habe wie du, dann bin ich schon mehr als zufrieden.

Du versteckst dem Opa sein Toupet, streust ihm Salz anstatt Zucker in den Kaffee, versteckst dich manchmal im Flur hinter dem Schrank und spielst ihm auch sonst immer wieder gerne einen Streich. Dies zeigt deutlich, dass man auch im Alter niemals das Kind in sich verlieren darf, da sonst alles nur noch grau und ernst ist.

Du bist die beste Oma der Welt und wir freuen uns sehr, diesen Abend mit dir verbringen zu dürfen. Zu deinem 70. Geburtstag überbringen wir dir die allerbesten Glückwünsche und hoffen, dass wir noch viele weitere Geburtstage mit dir feiern werden. Lasst uns anstoßen auf die Oma der Nation. Herzlichen Glückwunsch.


Wir sind heute hier zusammengekommen, damit wir dir noch schnell gratulieren können. Wer weiß, wie lange du es bei deinem Lebensstil noch machst? Morgens ein Schnäpschen, abends ein Schnäpschen, das soll ja angeblich gesund sein. Vielleicht ist da ja etwas Wahres dran, denn sonst hättest du es wohl nicht so weit geschafft.

Als wir dich gefragt haben, was du dir zu deinem Geburtstag wünschst, hast du gesagt, ich wünsch mir nix. Nun, wir haben uns entschlossen, dir deinen Wunsch zu erfüllen und nix gekauft. Hoffentlich hast du viel Freude damit. Besser wäre vielleicht eine Heizdecke gewesen, weil du ja immer frierst, doch die hättest du sowieso nicht benutzt, sondern an den Opa weitergereicht.

Du solltest den Abend heute noch einmal genießen, denn wer weiß, wer von den Gästen beim nächsten Mal noch dabei sein kann. Wenn ich so in die Runde blicke, sind ja fast alle in deinem Alter und....naja... ich will nicht zu weit gehen. Was mir am besten an dir gefällt, ist dein Sinn für schwarzen Humor, weshalb ich auch nicht eine dieser schnulzigen Reden vorbereitet habe.

Du hast mir mal gesagt, dass du keinen Sinn für Gefühlsduselei hast. Erst war ich erstaunt, doch nun weiß ich, dass du einfach nur geradeheraus bist und dafür liebe ich dich. Deine Art ist immer ehrlich und du hast niemals mit deiner Meinung Rücksicht auf andere genommen. Sicherlich bist du damit einige Male angeeckt, doch in den meisten Fällen hat es dich weitergebracht.
Versprich mir, dass du immer so bleibst, wie du bist und ich verspreche dir, dass ich immer zu dir halten werde. Du bist, trotz deiner herben Art, die beste Oma, die ich mir wünschen könnte und das wollte ich dir mit diesen Glückwünschen einfach nur mal sagen. Lasst uns die Tassen heben und auf die eiserne Großmutter anstoßen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 70. Geburtstag.


Glückwünsche zum 70. Geburtstag versenden

Wem es nicht möglich ist, persönlich zum 70. Geburtstag zu gratulieren, der versendet eine Karte, ein Paket oder eine E-Mail. Welcher Weg der Passendste für die Glückwünsche ist, das wird der Versender selbst am besten wissen. Egal wie, pünktlich sollten sie auf jeden Fall sein.

Was schreiben zum 70. Geburtstag?

Die Karte ist leer und wartet auf einen inspirierten Text, auf einen einzigartigen, originellen und berührenden Glückwunsch. Es gibt Pflichtangaben, wie Datum, Empfänger, Absender und Zweck, doch damit allein begeistert man zum 70. Geburtstag wohl noch niemanden.

Originell und individuell, so sollen die Glückwünsche sein

Im Groben gibt es drei Richtungen:

  • Die Floskeln
    Man bedient sich einer der üblichen Floskeln, wie "Zu deinem 70. Geburtstag alles Liebe und die besten Glückwünsche, dies wünschen dir deine Ella, Franz und Anna"
  • Die Kunstvollen
    Man dichtet, lässt dichten oder findet einen passenden Spruch. Dazu wird eine kleine Zeichnung oder ein Foto eingeklebt für die kunstvollen Glückwünsche zum 70. Geburtstag.
  • Der persönliche Text
    Man schreibt, wie gesprochen. Beim Schreiben das liebe Gesicht vor Augen, sprudelt es nur so aus der Feder. Die Rede ist von dem was war, was kommt und von den besten Glückwünschen der Welt.

Auch hierbei haben alle Richtungen ihre Berechtigungen. Jeder wird die Art wählen, die ihm am nächsten liegt.

Ideen für besondere Glückwünsche zum 70. Geburtstag

Mündlich überbracht oder auf einem Luftballon geritzt - wichtig ist, dass die Glückwünsche gut ankommen.

Wobei, je ausgefallener der Weg, desto eher verzeiht man allgemeine Floskeln als Glückwunsch.

Wer mag sich vorstellen, dass Oma Elisabeth über ein schnödes "Herzlichen Glückwunsch, Lisa!" enttäuscht ist, wenn es mit einem Flugzeug riesengroß in den Himmel geschrieben wird?

Was steckt drin im Glückwunsch zum 70. Geburtstag?

Auf jeden Fall viel Gefühl und nicht immer zwingend die Zahl 70. Auch mit 70 Jahren empfindet es nicht unbedingt jeder als angebracht oder angenehm, das Alter in aller Deutlichkeit geschrieben zu sehen.

Es können gute Wünsche für die Zukunft sein. Diese dürfen ruhig beim Namen genannt werden. Ein lobender, kurzer Ausflug in die Vergangenheit und die Gegenwart kann den Glückwunsch als einen wertschätzenden, persönlichen Wunsch aufwerten.