Rede zum 70. Geburtstag

Wenn man seinen 70. Geburtstag feiert, möchte man seinen Gästen gerne etwas Nettes sagen, bevor die Feier beginnt. Hier auf Sketche.de haben Sie die Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen oder aber gleich die ganze Rede zu finden.

Begrüßen Sie Ihre Gäste mit einer Eröffnungsrede, oder erstaunen Sie Ihren Freundeskreis mit einer großen Portion Ironie und Sarkasmus.

Wir sind sicher, dass Sie bei uns die passende Rede zum 70. Geburtstag finden werden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Feiern!

Damit gleich zu Beginn die Begrifflichkeiten klar sind: Eine Rede ist eine mündliche Mitteilung. Reden werden im Voraus überlegt und oft auch vorher aufgeschrieben. Am Ende einer Rede kann es einen Toast geben, hierbei wird kein viereckiges Brot verteilt, sondern ein Trinkspruch ausgesprochen.

Eine Ansprache ist kürzer als eine Rede und enthält meistens eine kurze Begrüßung oder Ankündigung.

Sinn und Zweck einer Rede zum 70. Geburtstag

Für eine Rede, die auf einem 70. Geburtstag gehalten wird, ist es wichtig, Sinn und Zweck derselben nicht aus den Augen zu verlieren. Der Anlass ist ein 70. Geburtstag und die Situation ist ein Geburtstagsfest. Es handelt sich also um eine Festrede zu Ehren des 70-jährigen Geburtstagskindes.

Wovon reden in einer Rede zum 70. Geburtstag?

Mit diesen Rahmenbedingungen kann die Themensuche für die Rede zum 70. Geburtstag beginnen. Die Betonung sollte auf bestimmten Lebensabschnitten der Hauptperson liegen.

Die Grundstimmung ist positiv und fördert idealerweise ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Trotz 70. Geburtstag: Die Rede ist von einer Rede

Für gute Reden gibt es durchaus gewisse Regeln. Es gibt auch jede Menge Techniken, quasi die Werkzeuge guter Rhetorik.

Mit ihrer Hilfe kann man die Chance erhöhen, von den Zuhörern die größtmögliche Aufmerksamkeit und Zustimmung zu erhalten.

Da dies hier keinen Rhetorikkurs ersetzen kann, sind nachfolgend nur wenige Stichpunkte dazu genannt:

  • “Monster”-Hauptwörter vermeiden (z.B. statt “zur Vermeidung von Unannehmlichkeiten” – “Damit es nicht unangenehm für Sie wird …”)
  • Konjunktiv vermeiden (z.B. “Ich würde Sie jetzt bitten …” – “Ich bitte Sie jetzt …”)
  • Immer so konkret wie möglich werden (z.B. statt “der Hund” – “der Rottweiler”)
  • Aktiv statt Passiv (z.B. statt “Es wird gebeten, am Buffet nicht zu drängeln!” – “Am Buffet bitte nicht drängeln!”)

Wer spricht worüber zum 70. Geburtstag?

Hält das Geburtstagskind selbst eine Rede auf seinem 70. Geburtstag, geht es inhaltlich in der Hauptsache um eine Einleitung oder um organisatorische Belange zur Feierlichkeit. Oder aber es geht darum, Dankbarkeit dem Leben, der Familie und den Freunden gegenüber zum Ausdruck zu bringen.

Spricht ein Gast, dann geht es in erster Linie darum, dem Gastgeber, der Hauptperson, Wertschätzung entgegenzubringen. Dafür können Charaktereigenschaften, Alltagssituationen oder besondere Stationen aus dem Leben beschrieben werden.

 

Alles Geht Bergab – Rede Zum 70. Geburtstag

So viele Menschen auf einem Haufen zu sehen, ist für einen Mann im meinem Alter nicht so leicht zu verkraften. Der Blutdruck steigt und ich musste heute die doppelte Tablettenration zu mir nehmen, um gegen den großen Stress anzukämpfen.

So ist das nun mal, wenn man seinen Körper 70 Jahre im Gebrauch hatte. Sollte ich nicht jeden von euch persönlich begrüßen, dann könnte es daran liegen, dass ich euch nicht mehr erkenne. Die Augen machen nicht mehr mit, aber zum Glück erkenne ich die meisten von euch ja am Geruch.

Erst habe ich darüber nachgedacht, eine liebe und nette Rede zu halten zu meinem 70. Geburtstag, aber da mir sowieso keiner zuhört, vor allem meine Frau nicht, kann ich auch sagen, was mich wirklich beschäftigt. Ich sag nur eins: Alles geht bergab.

Wer sich auf seinen Lebensabend freut, kann sich gerne von mir eines besseren belehren lassen: Alles geht bergab.

Wer denkt, dass man nach der Rente sein Leben genießen kann, liegt völlig falsch: Alles geht bergab.

Wer glaubt, das Leben als Opa ist eine Freude, der soll mal einen übergewichtigen Enkel mit einem kaputten Rücken hochheben: Alles geht bergab.

Doch es gibt nicht nur Schlechtes aus dem Leben als Rentner zu berichten. An manchen Tagen habe auch ich noch das Gefühl, aktiv am Leben teilnehmen zu dürfen. Doch dann mache ich auf der Türschwelle halt und lege mich auf die Couch.

Da die ersten schon einschlafen, beende ich nun meine Rede und erhebe das Glas. Lasst uns anstoßen und auf den besten Opa der Welt trinken: Nämlich auf mich.

War natürlich alles nur Spaß, meine liebe Familie und Verwandten. Ich liebe euch so wie ihr seid.

Bleibt immer so und genießt meinen 70Geburtstag zusammen mit mir. Ich bin froh, dass ihr da seid.

Zum Wohl!

 

Auf Zu Neuen Ufern

Eine Rede zum 70. Geburtstag:

Ich bedanke mich für die Einladung zu deinem 70. Geburtstag, der ich mit Freude und Stolz gefolgt bin.

Gemeinsam mit dir und deinen Lieben blicke ich auf dich und dein Leben, und ich kann dir versichern, dieser Anblick gefällt mir.

Viele Jahre ist es her, dass du auf diesem Planeten gelandet bist und glaube mir, du hast deine Aufgabe hier mit Bravour bewältigt.

Doch keine Müdigkeit vorschützen, auf geht es zu neuen Ufern.

Warum solltest du die Zielrunde Richtung 100 nicht ebenso gekonnt meistern, wie alles andere bisher?

Gelassenheit und Souveränität sind die Asse, über die du dabei verfügen kannst. Ich bin mir absolut sicher, du wirst sie klug einsetzen.

Alles Gute, Gesundheit und Lebensfreude, das wünschen dir, lieber X, alle hier von ganzem Herzen!

 

Rede Zum 70. Geburtstag – Die Rede Zur Eröffnung

Ich begrüße euch alle recht herzlich zu meinem 70. Geburtstag und freue mich, dass ihr alle zu mir gekommen seid. Direkt zu Beginn habe ich eine große Frage an euch: Wo sind die ganzen Jahre geblieben?

Wenn ich mich zurückerinnere, kommt es mir vor, als wäre es gestern erst passiert, dass ich meine wunderbare Frau kennengelernt habe.

Die erste Zeit verging wie im Flug, dann haben wir uns niedergelassen und eine Familie gegründet. Die Kinder wurden größer, bekamen auch Kinder und machten mich damit zum Großvater. Nun sind 70 Jahre vergangen und ich stehe hier vor euch als alter Mann.

Ich habe mir etwas vorgenommen. Die meiste Zeit habe ich damit verbracht, über die Vergangenheit nachzudenken, was mir sicherlich viel Zeit geraubt hat im Hier und Jetzt zu leben. Dies werde ich ändern. Ab sofort werde ich jede Stunde, jede Minute und jeden Tag so genießen, wie er mir vom Leben geschenkt wird. Das Leben ist zu schön, um in der Vergangenheit zu leben.

Heute fangen wir gemeinsam damit an und stoßen im Kreis von Freunden und Familie die Gläser zusammen. Die nächsten 70 Jahre sollen etwas ganz besonderes werden und das funktioniert nur dank euch.

Auch wenn mich morgens manchmal eine fremde Person aus dem Spiegel anblickt, die Knochen nicht immer so wollen, wie ich es ihnen sage und die größte Hürde die Treppe in der Praxis meines Hausarztes ist: Das Leben ist schön und ich werde es genießen.

Schaue ich in die Runde, sehe ich nur Menschen, mit denen ich sehr gerne zusammen bin. Kinder, Enkelkinder, Freunde und Bekannte, die mir auf dem Weg meines Lebens immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Es gibt kaum ein schöneres Gefühl, als sich im Kreis seiner Lieben zu bewegen.

Ich leite nun offiziell den Abend ein und erkläre meinen 70. Geburtstag für eröffnet. Greift am Buffet gleich ordentlich zu und trinkt so viel ihr wollt. Auf die nächsten 70 Jahre.

PROST!

 

Es War Nicht Immer Einfach

Eine Rede zum 70. Geburtstag

Wir sind hier versammelt um deinen 70Geburtstag zu feiern, und es ist mir eine Ehre, dabei zu sein. Du hast jeden Grund, lieber X, zufrieden zurückzublicken auf das, was du gelebt und geschaffen hast.
Es ist nicht immer einfach gewesen, das weiß ich genau. Du musstest gefährliche Klippen umschiffen und manches Problem lösen und hast dennoch deinen Optimismus und deine Lebensfreude nicht verloren.

In aller Aufrichtigkeit kann ich deshalb sagen: Du wirst mir immer Ansporn und Vorbild sein. Doch nun genug der großen Worte.
Wie sagt der kluge Dichter? So jung und schön wie heute werden wir nie wieder zusammenkommen. Lasst uns also gemeinsam feiern und fröhlich sein.

Prost und alles Gute!

 

Oldtimer steigen im Wert – Eine Rede zum 70. Geburtstag

70 Jahre ist es her, dass du das Licht der Welt erblickt hast. Unglaublich, wie viel du seitdem geleistet und bewirkt hast.

Und das trotz aller Veränderungen, die du erleben und manchmal auch erleiden musstest. Umso schöner ist es, dich hier gesund und optimistisch im Kreis deiner Lieben zu sehen, die mit dir deinen 70. Geburtstag feiern wollen.

Im Namen aller Gäste gratuliere ich dir von Herzen zu diesem Ehrentag. Wir freuen uns, ihn mit dir gemeinsam zu begehen.

Lieber X, sollte es einmal im Getriebe krachen, denke bitte daran: Oldtimer haben einen Wert, der mit jedem Jahr steigt.

“Altwerden ist nichts für Feiglinge”, hat Joachim Fuchsberger einmal gesagt. Nun, wenn das die Voraussetzung für weitere glückliche Jahre ist, wird dir tapferem Menschenkind auch zukünftig nichts misslingen.

Alles Gute!