Es war nicht immer einfach

Eine Rede zum 70. Geburtstag

Wir sind hier versammelt um deinen 70. Geburtstag zu feiern, und es ist mir eine Ehre, dabei zu sein. Du hast jeden Grund, lieber X, zufrieden zurückzublicken auf das, was du gelebt und geschaffen hast.
Es ist nicht immer einfach gewesen, das weiß ich genau. Du musstest gefährliche Klippen umschiffen und manches Problem lösen und hast dennoch deinen Optimismus und deine Lebensfreude nicht verloren.

In aller Aufrichtigkeit kann ich deshalb sagen: Du wirst mir immer Ansporn und Vorbild sein. Doch nun genug der großen Worte.
Wie sagt der kluge Dichter? So jung und schön wie heute werden wir nie wieder zusammenkommen. Lasst uns also gemeinsam feiern und fröhlich sein.

Prost und alles Gute!

Eine weitere Rede zum 70. Geburtstag finden Sie in unserer Kategorie.